"Seniorencheck" beim Tierarzt?

  • Hallo!


    Das scheint ja ein Thema voller Zündstoff zu sein!


    Bei Neo hab ich keinerlei geriatrische Untersuchungen machen lassen. Und als die epileptischen Anfälle anfingen, war es eh zu spät, da war der Tumor im Kopf schon zu groß.


    Bei Schoko (jetzt 12) lasse ich seit letztem Jahr regelmäßig alles checken (Blut, Organwerte, Herzultraschall). Da ist er mir nämlich nachts umgefallen und war fast 1 Minute weg (mit Kot absetzen und so, ganz schrecklich). Herausgestellt hat sich dann, dass er eine beginnende Herzinsuffizienz hat und die Schilddrüsenwerte unterirdisch waren. Jetzt ist er medikamentös super eingestellt.
    Bei John-Boy hat es sich nicht mehr ergeben, der Krebs im Kiefer war schneller...
    Ich werde in Zukunft ab 8,9 Jahren geriatrisch Check lassen. Hätte ich das bei den anderen so gehandhabt, hätte zumindest Schoko viel früher behandelt werden können.


    Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich kann durchaus verstehen, wenn man nicht alles wissen will, was sein könnte, solang es dem Hund gut geht. Auch das finanzielle Argument kann ich verstehen, spielt für mich aber keine Rolle.

  • Nein, keine Narkose. Der Hund liegt auf einem speziellen Tisch auf der Seite und muss ca. 10 Minuten still liegen. Du bist aber die ganze Zeit dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!