Goldiwelpe phasenweise aggressiv

  • versuchte zu beißen bzw. knurrte und wollte laut Meinung der TÄ "der Chef sein".

    Früh übt sich, wer einmal die Weltherrschaft an sich reißen will... :roll:

    Die Ärztin meinte, wir sollen ihr zeigen wer der Chef im Haus ist.

    Hat sie auch gesagt wie ihr das tun sollt? Oder war das der Tip mit dem Futter weg nehmen? Wenn ja - tut das bitte nicht!

    Was kann man dagegen machen?

    Den Tierarzt wechseln.


    Ne mal ernsthaft.... das ist ein Welpe! Die ist nicht bösartig, sie kennt es einfach nicht und die Beurteilung deiner Tierärztin finde ich da etwas daneben. Sowas übt man nach und nach, man kann doch nicht erwarten das ein Welpe alles toll findet - Kinder sind auch nicht unbedingt Fans von Arztbesuchen oder?


    Dein Bauchgefühl ist doch schon sehr gut. Man klaut keinem Hund sein fressen, was soll das auch für einen Effekt haben? Das einzige was der Hund dadurch lernt ist das du derjenige bist der ihr das Fresschen klaut, das kann ganz doll nach hinten los gehen. Futteraggressive Hunde sind kein Spaß...



    Und wie ist es eigentlich, wenn sie ihre Phasen hat?

    Spiel anbieten würde ich in der Situation schon mal nicht, der Hund ist ja schon überdreht und sollte eher Ruhe findet als noch weiter hoch gepuscht zu werden.
    Ich habe meine Hündin in solchen Situationen versucht fest zu halten bzw. zu streicheln bis sie ruhig wird, normalerweise ist sie danach auch eingeschlafen. Wenn das nicht funktioniert hat, gab es irgendwas zum drauf rumkauen, das hat sie auch oft runter gebracht :D

  • Mich würde ja mal interessieren wie alt die Kleine ist und wie lange Ihr sie habt, falls ich dass nicht überlesen habe.

    Hey, sry, hatte ich ganz vergessen :).


    Also, Amy ist 12 Wochen alt, wir haben sie seit 2 Wochen.


    Danke für die Tipps, werden es beherzigen. Hört sich schon viel besser an und wenn man so nachdenkt macht es auch richtig Sinn. Danke Danke Danke an Alle!


    Sind auch schon einmal beruhigt, dass wir keine Brain daheim haben, der jede Nacht plant die Weltherrschaft an sich zu reissen :D

  • die meisten Welpen und Junghunde bekommen diese wilden 5 Minuten (die gerne auch eine halbe Stunde dauern) wenn der Tag zu viel für sie gewesen ist Heißt im Klartext, übelegt mal was vor diesen Ausrastern schon an Action bzw Welterkunden gab. Sowas dann mal kürzer gesatlten oder nur alle paar Tage etwas Neues machen.

  • Ich habe das auch teilweise durch und die fünf Minuten hat der Kleine auch immer noch.


    Wir haben das damals so gesehen, das Baxter erst lernen musste, das er hier nichts nee verteidigen muss an Futter. Wir dachten uns einfach: klar beim züchter waren noch die Geschwister und alle haben zusammen aus einem Napf gefressen also müsste man schnell sein...


    Hier Zuhause hat er auch erstmal ein Futter inhaliert, aber das besserte sich von Woche zu Woche besser. Er hatte auch zwei Mal geknurrt, aber ich habe das nicht für Voll genommen und ihm mit lieber Stimme zugeredet. Und auch was viel besseres in den Napf getan bzw. zu seinem futter. Also so das er merkt die will mir das nicht wegnehmen sondern packt noch was dazu.


    Bei Knochen sah es schon anders aus, da knurrte er richtig böse. Hier fand ich es wichtig, dass er sich sowas abnehmen lässt (falls er draußen etwas aufnimmt was er nicht soll). Das braucht Zeit und Geduld.


    Diese 5min kennen wir hier auch (hatte hier sogar mal ein Thema gestartet ob es spielen ist oder was anderes). Wir unterbrechen das Spiel dann einfach wenn es zu heftig wird oder bieten ihm ne Alternative zu unseren Armen und Händen :)

  • Huhu!


    Das klingt für mich nicht unbedingt nach 5 Minuten, sondern nach Frust ^^


    Es ist nicht IMMER zu viel, was man macht. Die Situationen, die beschrieben werden, sind Frust (Verbote, irgendwas anzubeißen, usw) oder eben Ressourcen verteidigen.


    Ich mag mich nicht zu den anderen Welpen-Themen äußern, aber ein Welpe, der "jetzt schon" Futter verteidigt, da solltet ihr das ganz bald positiv belegen, dass ihr hingreift.
    Besonders Retriever aller Art sind ja dafür bekannt, dass sie Staubsauger sind, da wird man das ein oder andere noch wegnehmen müssen.


    Dh wenn sie frisst, zb ab und zu hin gehen (so nah dran, dass sie keinen Stress kriegt, dass Ihr evtl an den Napf wollt), und ihr ein Leckerlie anbieten, das leckerer ist, als das Futter. Nicht immer und auch nicht nervig sein (dh dann eben auch nur einmal pro Mahlzeit), nur ab und zu, bis sich eine neutrale bis evtl positive Erwartungshaltung einstellt, wenn Ihr in die Nähe kommt, während sie frisst/kaut/usw.
    Wenn sie es nicht nehmen kann (weil sie hin- und hergerissen ist zwischen Futternapf und Euch) legt es einfach dahin und geht wieder weg.
    Und wenn Ihr entspannt bis zum Napf kommt, dann legt Ihr einfach was tolles rein. Aber sie sollte da keinen Stress haben bei und Eure Bewegungen sollten nicht zögerlich sein, sondern wie selbstverständlich.



    Mein Welpe ist völlig entspannt beim Fressen Gott sei Dank, aber selbst da gehe ich ab und zu hin, streichel sie, lobe sie, steck ihr nen Keks zu und gehe wieder. Ohne ihr was wegzunehmen oder körpersprachlich streitig zu machen.



    Leute, die sagen, Welpen wollen die Allmacht, solltet Ihr zumindest von Eurer Ratgeberliste streichen. Uuuuund bitte seid bei der TÄ vorsichtig und aufmerksam (oder wechselt sie).
    Manche TÄ "maßregeln" den Welpen, bevor die Besitzer reagieren können, und dann kann es sein, dass Euer Welpe in der TA Praxis auf den Rücken fliegt, einen Schnauzengriff gemacht kriegt oder andere Misshandlungen erfährt, und dann habt Ihr ein Hundeleben lang "Spaß" in Praxen.




    Eure Einstellung und Euer Bauchgefühl finde ich ziemlich gut so, was Du so schreibst. Da würde ich einfach empfehlen, da drauf zu hören und Dir zu vertrauen. Viele gehen an die Welpensache wahnsinnig verkopft, ignorieren ihr Gefühl und handeln dann nicht authentisch.
    Welpen werden so oder so groß und erwachsen, ganz egal, was man macht. Es passieren "blöde Sachen" und man macht "was Dummes", aber so lange man mit gesundem Menschenverstand da ran geht, kann man nicht viel "falsch" machen.

  • Der Welpe verhält sich so, wie er sich seinen Geschwistern gegenüber verhalten hat.
    Jetzt muss er lernen, dass man im Verhalten Menschen gegenüber deutlich "höflicher" sein muss.


    Dass Welpen massiv Ressourcen verteidigen, finde ich nicht ganz ungewöhnlich, genauso würden sie es bei ihren Geschwistern machen.
    Sieht übertrieben aus bzw. wird auch eher übertrieben gezeigt, aber es fehlen halt die Feinheiten noch.
    Man sollte also nicht denken, wenn er das "jetzt schon" macht, wie soll das nur weiter gehen, sondern einfach davon ausgehen, dass er es in Bezug auf Menschen einfach noch nicht gelernt hat.


    Ich würde da jetzt gar nicht so ein Riesentheater von machen, sondern das ganz einfach und galant lösen, indem ich den Welpen in Ruhe fressen lasse und nicht als Konkurrenz in den Konflikt mit einsteige und mit dem Welpen um die "Beute" kämpfe, indem ich ihm da immer was abnehme. Eher würde ich schauen, dass ich die innere Einstellung des Welpen veränder. Der denkt jetzt ja gerade, wenn ich was habe und da kommt einer, will der mir das weg nehmen. Wenn man das dann auch versucht, wird der Welpe ja in seiner Denkweise bestätigt.
    Ich würde es also genau andersrum machen. Wenn der Welpe was hat und ich mich näher oder dran vorbei gehe, werfe ich ihm noch was Leckeres oben drauf (Stückchen Käse oder so was). Natürlich nicht dann, wenn er gerade fletscht und knurrt.
    Dadurch lernt der Welpe, dass ihm da keiner was weg nehmen will, sondern dass er sogar davon profitiert, wenn ein Mensch in seine Nähe kommt. Schnell wird seine Erwartunghaltung eine ganz andere sein und ihr verhaltet euch aus seinen Augen viel cooler, wenn ihr nicht in den Konflikt mit einsteigt.


    Natürlich sollte man einem Hund später auch mal Dinge abenehmen können oder er soll das Kommando "Aus" lernen, aber das würde ich ganz anders anfangen und nicht direkt in dem zurzeit größten Konflikt.
    Da bietet es sich eher an, dass ich mir ein Spielzeug nehme (ein Tau oder so was) und damit spiele. Und ruhig auch mal dem Welpen klar mache, dass das jetzt MEINE Ressource ist.
    Und dann bin ich so nett, dass er auch mal mit anpacken darf und dann beanspruche ich die Beute wieder usw. Darüber kann man dann das "Aus" gut üben.
    Und wenns bei Spielzeug klappt, kann ich dann variieren und auch mal mit einem Kaustäbchen oder Schweineohr weiter üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!