Niereninsuffizienz bei 3-jähriger Hündin

  • Hallo,


    bevor ich einen neuen Thread eröffne, knüpfe ich mal hier an.


    Nachdem ich jetzt seit fast 1,5 Jahren aktive stille Mitleserin bin, viel gelacht, aber auch viele Tränen vergossen haben, benötigen Roxy und ich einmal euere Hilfe.


    Roxy ist im April 2013 in Spanien geboren und seit Ende Juni 2013 bei uns. Wiegt 13,6 kg.


    Am 06.07. fing Roxy an das immer wieder mal unvertautes Essen erbrach, aber jedes Mal wenn ich sie über einen längeren Zeitraum alleine gelassen habe. Roxy ist gewonnt mal ca. 3 Std. alleine zu bleiben.


    Mein Mann wurde am 07.07. operiert. Wenn ich ins KH ging habe Roxy zur Nachbarin gebracht.


    Sie brach vielleicht dann noch 3-4 Mal im Zeitraum bis 20.8., war aber anschl. immer gleich wieder fit.


    Roxy hat eine Hausstaub- und Futtermilben- sowie einige Pollenallergien.


    Hierfür bekommt sie 8 mg Apoquel/Tag


    Vor ca. 4 Wochen fing sie auch an sich verstärkt zu kratzen.


    Am 24.08. zum Tierarzt, allgemeine Untersuchung, Fieber messen, alles i. O., gegen Juckreiz bekam sie geringe Dosis Cortison und
    gegen das Brechen ein Medikament gespritzt,


    Vor ca, 6 Wochen fing sie an immer weniger zu fressen und nachdem jetzt auch heiß geliebte Leckleri liegen blieben, wusste ich da stimmt etwas überhaupt nicht.


    Ich füttere Bosch plus (wird alles eingefroren und kommt nur Portionsweise aus dem Gefrierschrank) und Nassfutter Belcando und Herrmanns.


    Ich bekam auch jeden Tag etwas in Roxy hinein, aber immer weniger und Trockenfutter verweigert sie seit 1 Woche total.


    Also wieder zum TA, so sieht ein kranker Hund nicht auch, ich bestand auf kptl. Blutbild.


    Am Donnerstad der Schock: Niereninsuffizienz
    Harnstoff 8,6 (normal 3,3 -8,3)
    Kreatinwert 123,0 (normal 35-106)


    Roxy darf nur noch Nierendiätfutter fressen, sonst nichts anderes.


    Wie bekomme ich das Futter in meinem Hund, wenn sie fressen mag?
    und darf ich außerdem noch etwas anderes füttern? was kann ich als Leckerli geben?
    Das Trockenfutter beinhaltet fast nur Getreide, das ich seit 2 Jahre aufgrund ihrer Allergien nicht mehr gebe.
    Weiß hier jemand eine Alternative?


    Hat von Euch jemand gute Erfahrungen mit TH im Würzburger/Schweinfurter Raum gemacht, oder Eure Freunde/Bekannten?


    So jetzt habe ich noch eine ganz große Bitte, überrennt mich nicht mit Vorwürfen oder sonstiges Negativem, denn Roxy und mir geht es schon bescheiden genug,


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
    KrissyHexe und Roxy



    PS: es wurden bis jetzt noch keine weiteren Untersuchungen vorgenommen. Am Montag bekomme ich noch über MMK bescheid
    Roxy ust soweit fit, mäuselt, rennt use.

  • Am Montag bekomme ich noch über MMK bescheid

    Das ist schon mal gut - denn neben der Beschäftigung mit dem Thema NI an sich, ist ja auch die Ursachenforschung bei einem so jungen Hund wichtig.


    Diese Seite ist zwar für Katzen mit CNI, aber viele Fütterungstips für inappetente Tiere kann man auch auf Hunde übertragen, auch die Infos an sich sind sehr kompakt:
    Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen


    Nierendiät-Futter muss keine geschmacklose Pampe sein - es gibt die Möglichkeit, sich beim z. B. Futtermedicus einen geeigneten Futterplan zusammenstellen zu lassen, der dann z. B. gekochte oder frische Rationen berücksichtigt.


    Frag mal den behandelnden TA nach der SUC-Therapie von Heel, meine TK nd meine TÄ schwören da mittlerweile drauf und nutzen sie bei Niereninsuffizienz-Patienten regelmäßig.


    LG, Chris

  • Du kannst Dir bei futalis Hundefutter - Einzigartiges Ernährungskonzept für Hunde ein Futter für Dich zusammenstellen lassen, da mußt Du ganz genau alles angeben, was gefressen werden darf und was nicht.


    Wenn Du Futter selber zubereiten magst, kannst Du die z.B. bei Barfen und Ernährungsberatung - Futtermedicus eine Ration zusammmenstellen lassen und dann roh füttern oder kochen (wobei gerade am Anfang die Akzeptanz bei gekochtem Futter oft besser ist als bei rohem)


    Desweiteren würde ich auch die Nieren weiter untersuchen lassen, der Harnstoffwert ist nun nicht so hoch, dass der alleine eine Übelkeit erklären würde.
    Auf jeden Fall solltest Du Urin bei Deinem TA abgeben zum untersuchen (UPC-Wert, daran erkennst Du die Proteinausscheidung)


    Trinkt Dein Hund reichlich im Moment? Wenn nicht solltest Du bei Deinem TA nach einer Infusion fragen.

  • Ich würde auch dann eher auf Nassfutter setzen, inzwischen ist die Auswahl bei Nierendiätfutter ja zum Glück etwas größer.
    Mann muss heute nicht mehr dringend das Futter vom Tierarzt füttern, bei dem die Akzeptanz oftmals nicht sehr gut ist.


    Futalis wäre da auch mein erster Tipp, vor allem, weil die eine Ernährungsberatung mit anbieten.


    Mein nierenkranker Hund bekommt hauptsächlich Happy Dog Sano oder Integra Nassfutter (Nierendiät). Da er aber mit Trockenfutter gut zurecht kommt und von sich aus sehr viel trinkt, ist das auch ok.


    Ab und an bekommt er auch mal ein bisschen Fleisch mit Gemüse/Reis und auch Kauartikel.
    Weil der Hund schon 16 Jahre alt ist und seit 5 Jahren mit dieser Krankheit gut lebt, nehme ich vieles da nicht mehr sooooo genau. Er mäkelt selten wegen Futter, aber wenn, dann darf er auch mal was anderes fressen. Das Futalis Nassfutter schmeckt ihm im Zweifel immer ganz gut.


    Als Medikament bekommt er Fortekor.


    Abzuklären wäre in deinem Fall jede weitere Medikamentengabe in Bezug darauf, ob man den Nieren zumuten kann, diese mit zu verstoffwechseln. Ich würde also abklären, ob das Apoquel weiterhin gegeben werden kann oder ob es die Nieren zu sehr belastet.


    Da dein Hund noch sehr jung ist für eine Nierenerkrankung würde ich auf jeden Fall recht strikt bezüglich der Fütterung sein und auch immer mal wieder die Nierenwerte checken lassen.
    Eventuell könnte man homöopathisch die Niere noch etwas mit unterstützen.


    Grundsätzlich würde ich immer eher auf ein gutes und bedarfsgerechtes Nassfutter setzen, die Akzeptanz ist bei den meisten Hunden deutlich besser und dem Hund wird automatisch schon mehr Feuchtigkeit zugeführt.


    Wichtig ist, dass der Hund regelmäßig frisst und die Stoffwechselfunktionen in Gang bleiben. Sollte dies mal nicht der Fall sein, kann man auf jeden Fall, lieber rechtzeitig als zu spät, auch eine Infusion geben, die alles einmal richtig durchspült und die Nieren wieder säubert.

  • Bezüglich MMK: wurde da schon mal ein Test in Spanien gemacht, von dem noch Werte vorliegen und wurde dieser Test hier in Deutschland schon wiederholt?


    Wenn da bei den Ergebnissen auch nur ein kleinster Verdacht besteht, würde ich noch mal zur besseren Differenzialdiagnostik einen Mittelmeertest mit Eiweiß-Elektroforese anordnen.


    Grundsätzlich wäre es schon so, dass auch eine Leishmansiose diese Symptome machen kann und es auf die Nieren schlägt, wenn sich die Leishmanien da "festsetzen".


    Da müsste man dann noch mal genauer schauen, was man da am Ende genau behandeln will - und natürlich auch vorher richtig überlegen, wie.
    Möglicherweise haben die anderen gesundheitlichen Probleme damit auch etwas zu tun, denn gerade bei Leishmaniose ist die richtige Ernährung ausschlaggebend.


    Falls da ein Positiv-Ergebnis kommt, würde ich mich mit den Ergebnissen an einen auf MMK spezialisierten TA wenden, da unsere Tierärzte oftmals zu wenig Wissen und Erfahrung haben und dann einfach Allopurinol geben, was aber wiederum derbe auf die Nieren schlägt. Da wäre in diesem Fall die Behandlung mit einem anderen Medikament (z.B. Milteforan) deutlich besser, wenn auch leider sehr viel teurer.


    Aber warte erst mal die MMK-Ergebnisse ab, ich drücke mal die Daumen, dass da nichts ist.

  • gorgeous2000 : Den Leishmaniose-Test habe ich im Juli 2014 veranlaßt, damals ging es mit den Allergien los.
    Nach ELIAS hatte sie seinerseits 0,1 Leishmanien-Antikörper, Titer bis 7,0 gilt als negativ.
    Danke für die Info mit dem Allupurinol.
    Ich warte jetzt erst einmal ab was beim MKK Test herauskommt, dann setze ich mich LM auseianander. Noch sind keine typischen Anzeichen für LM vorhanden.


    Trinken geht gott sei Dank, dafür verhungert sie mir vor dem gefüllten Napf.


    Danke an alle für Euere Infos und den Essensvorschlägen, die ich mir gleich nach und nach anschaue.


    Gerade läuft mir Roxy hinterher und möchte etwas zu fressen, nur das was ich hier anbiete, frißt sie nicht. Dieses Blicke..... mir zerreißt mein Herz, da ich weiß das ich hart bleiben muss, vedammt schwer, sch....



    LG KrissyHexe mit Roxy

  • Yukon hat auch NI,
    er bekommt Nierendiät Dosenfutter von Vet-Conzept.
    Käse solltest Du nicht mehr füttern zuviel Phosphor drin
    Wir geben zum Dosenfutter noch gekochtes Gemüse,z.B.
    Kürbis , Zucchini, Brokkoli oder Sellerie .
    Manchmal mit etwas Rote Betesaft gekocht und püriert .
    Besondere Leckerlie = Vegetarische Wurst :lol:
    Ihm schmeckt es.

  • Ich wollte nur mal "Nachtschwärmer" sein und Gute Nacht sagen.
    Wenn es hell ist, melde ich mich wieder, ich bin am Montag nicht dazu gekommen.


    An alle die noch nicht schlafen: eine gute Nacht


    LG

  • So zu allererst, habt ihr alle gehört, wie der große Stein von meinem Herzen gefallen ist, als ich den MKK-Test in den Händen gehalten habe und da "negativ" darauf stand.


    Jetzt das Negative: Roxy frißt viel zu wenig.
    knapp 200 g Naßfutter und ca. 25 g Trockenfutter


    Wasser trinkt sie genügend, Pippi macht sie auch entsprechend,
    kein Durchfall.


    Sie ist fit, rennt, mäuselt und spielt auch mit ihren beiden Beschützer-/Erzieherinnen (2 Schäferhunde Mädels 7 + 9 Jahre).


    Sie schläft nicht mehr wie sonst.


    Am Donnerstag haben wir Ultraschall-Termin, hier möchte ich auch den Urin zum Untersuchen mit nehmen, auf was muss hier achten?


    Die Info mit dem Ernährungskonzept von Futalis war super. Am Montag habe ich die Ernöhrungsberatung in Anspruch genommen und heute wurde das Futter schon geliefert -- aber gefressen hat Roxy auch nicht mehr.


    Bei Heel habe ich wegen der SUC-Therapie angerufen, die TÄ von Heel war nicht sehr kooperativ, hier muss ich am Donnerstag mit unserer TÄ reden, ob sie dafür offen ist, ansonsten muss ich andere Wege gehen, auch werde ich mir eine Zweitmeinung einholen.


    Mausi: Vielen Dank für den Tipp mit der Veggi-Wurst


    Was mich so interessieren würde wie die Kreatinin - und Harnstoff- Werte bei eueren Lieblingen waren bzw. sind.


    Danke fürs Lesen, momentan dreht sich alles um Roxy und von meiner Familie erhalte ich keinerlei Verständnis und Unterstützung.


    LG KrissyHexe mit Roxy

  • Na, erstmal Glückwunsch von wegen MKK...


    Frag' mal bei Deiner TÄ nach *pronefra* - ich gebe das meiner Katze in's normale DoFu und das ist auch für Hunde.


    Urin kannst Du mit einer sauberen Suppenkelle auffangen und die dann hinterher heiß! abspülen (ist ja Pipi von Deinem eigenen Hund ;) ich bin da schmerzfrei) oder vielleicht hast Du eine alte Kelle... dann den Urin in ein sauberes Schraubglas oder eine Kruke aus der Apotheke umfüllen und fertig.


    :D Bis Donnerstag kannst Du ja sogar noch eine neue HundePipi-Kelle kaufen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!