Niereninsuffizienz bei 3-jähriger Hündin

  • @zuri.denia
    Ich habe ReConvales AntiPhos für Roxy mitbekommen und schon nach bestellt, das wird aber auf die Dauer eine teuere Angelegenheit. Ich habe gerade einmal pronefra nach gelesen, das kann ich ebenfalls benutzten.


    @Maximiliane
    Ich habe das Futter von futalis hier, das wirklich nicht nach Diät riecht und aussieht.
    Sollte sie in Zukunft auch dieses Futter verweigern dann werde ich kochen.
    Ich habe ja schon einmal einen Tipp zur Erstellung eines Futterplanes erhalten.
    Kann sich jeder an die Uni für Ernährung in Berlin wenden?
    Leider war und ist Roxy schon immer eine schlechte Fresserin und das schlimme ist, wir haben unsere Göre nach Strich und Faden verwöhnt und ihr nur alle Leckerbissen gegeben, nur das sie fraß.
    Roxy ist das Resoultat von meiner Nicht-Konsequenz :headbash:
    @Maximilian wie Du schon schreibst, Du hattest ein Ansprechpartner und das ist das was mit fehlt.


    Das Internet beantwortet mir auch nicht alle meine Fragen, sonnst wäre mir die Unwissenheit mit der Übelkeit oder dem Paspertin nicht passiert.


    Danke an Euch alle für Hilfe, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    LG KrissyHexe mit Roxy





  • Es kann sich jeder an die Uni Berlin wenden - den Tipp hatte ich von einer Tierklinik bekommen.
    Die Kosten zu Erst-Erstellung hielten sich im Rahmen (ist schon ein paar Jahre her) und die Anpassungen waren kostenlos.
    Der Plan umfasste Fleich (Hühnerbrust, Rindfleisch, Schweinefleisch, Fisch...), Gemüse und Nudeln/Reis oder Kortoffeln, verschiedene Öle und Magerquark... - alles abgewogen und gekocht- Machmal, wenn sie mal mäkelig war, habe ich einen kleinen Teil davon gedünstet. Das wurde wegen der Aromastoffe dann auch gerne gefressen.


    Ich habe mal nachgeschaut, meine Ansprechpartnerin an der Uni Berlin war Frau Dr. Kröger.

  • Hallo,


    es gibt etwas Neues: ich habe die Blutwerte überprüfen lassen, da wir am Montag mit der SUC-Therapie beginnen.


    Der Harnstoff ist gesunken von 8,6 auf 4,5
    jedoch ist der Kreatininwert von 123 auf :???: 129 gestiegen


    Sie bekommt Nierendiät-Nassfutter, verschiedene Sorten, da wir erst einmal ausprobieren welches ihr am Besten schmeckt, Gemüse und manchmal Obst zum Knabbern. An manchen Tagen frißt sie ihre Rationen alle auf, an anderen Tagen nicht einmal die Hälfte.
    Zugenommen hat sie auch schon wieder 400 g.


    Kann mir als Laie vielleicht jemand erklären warum der Kreatininwert gestiegen ist.


    Im Zuge der Blutabnahme habe ich den Allergietest (Sept. 2014 das 1. Mal)wiederholen lassen, nachdem sie sich seit Juli 2016, trotz Einnahme von 8 mg Apoquel/tgl. noch verstärkter juckt und sie sich mittlerweile die zwei hinteren Pfoten total wundgeleckt hat.


    Aufgrund der Niereninsuffizienz darf Roxy kein Kortison gespritzt bekommen.


    Die Allergietest´s haben ergeben, das Roxy auf fast alles allergisch reagiert was draußen in der Natur wächst und zwar zum größten Teil mit RK 5 (RK=Reaktionsklasse).
    Futter- und Hausstaubmilben RK 5
    auf alle Lebensmittel RK 0


    Ich benötige dringend ein Mittel was Roxy den Juckreiz nimmt, sonst drehen wir ab.
    Socken behält sie nicht an, notfalls kann man die ja zusammenbeißen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee für Schuhe oder Socken oder ähnliches die sie nicht rausziehen kann.
    Einen Trichter möchte ich ihr und uns ersparen.
    Es muss doch irgend eine andere Hilfe geben.


    Ich hänge mich einmal an den Thread
    Haben Eure Hunde auch wieder Probleme mit juckenden Pfoten??


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.


    LG KrissyHexe mir Roxy

  • Harnstoff 8,6 (normal 3,3 -8,3)


    Klar ist dem Hund übel - Harnstoff macht KotzReiz+Ekel

    Grundsätzlich schon, aber bei der sehr geringen Erhöhung würde ich nicht gleich davon ausgehen

    Sie hat innerhalb einer Woche 1 kg abgenommen.

    Vermutlich aber nur zum Teil wegen des schlechten Fressens, ein großer Anteil wird das durch die Niere verlorenen Proteins und Wasserverlust sein.


    Ich freu mich, dass es bergauf geht.


    Wäre es wegen der Allergie vielleicht sinnvoll, zu desensibilisieren?
    Weil je weniger Medikamente die Nieren verarbeiten müssen, desto besser.

  • @Cattlefan
    Wäre es wegen der Allergie vielleicht sinnvoll, zu desensibilisieren?
    Weil je weniger Medikamente die Nieren verarbeiten müssen, desto besser


    Wir haben eine Sensibilisierung schon hinter uns, ab Nov. 14 bis Juli 15.


    Nach Sensibilisierung, das war das erste das ich die TÄ gefragt habe und mir wurde abgeraten, aufgrund der Vielfältig-/Häufigkeit der Pollenallergien.


    Momentan weiß ich echt nicht weiter.


    Im Haus bei uns liegt bestimmt genügend Staub, dann die Haare von Roxy, wir haben einen großen Garten, Roxy geht z.Zt. noch rein und raus.


    Das alles sind für Roxy keine guten Voraussätze, ich kann sie ja nicht in Folie wickeln, sie soll doch auch Hund sein können, ihr Hundeleben genießen und nicht steril in Isolation mit Desinfektionsmittel leben. Sie ist sowie schon seit sie 1 Jahr alt krank.
    So jetzt muss ich aufhören, denn Pipi trüben meine Augen.


    LG KrissyHexe mit Roxy

  • Apoquel...die Wirkung lässt mit der Zeit nach und es hat auch Nebenwirkungen. Es unterdrückt das Immunsystem. Da Harnstoff und Kreatinin erhöht sind befindet sich das Problem von Roxy hinter der Niere, also Harnapperat. Die Übelkeit kommt von den Nierenproblemen und zu viel Phosphor. Du solltest für Roxy kochen, Ruben Schnitzel sind in diesem Fall ein idealer Zusatz.

  • @Sternenhimmel
    Was bedeutet:
    Das Problem befindet sich hinter der Niere?


    Ich habe nach der Diagnostik von Roxy soviel über Niere und Nierenerkankungen gelesen.


    Wir haben keinen Befund, beim US wurde nichts festgestellt.


    Auch ob wir A. absetzen sollen war sofort meine Frage gewesen, Antwort A. wird nicht über Niere abgebaut.


    @Sternenhimmel warum sollen wir Apoquel Deiner Meinung nach absetzen?
    Was soll ich dann mit Roxys Juckreiz machen?


    Ich kann schon nachvollziehen das die Wirkung mit der Zeit nach läßt, wie bei jedem Medikament.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!