Niereninsuffizienz bei 3-jähriger Hündin

  • Ich benötige dringend HILFE --> Roxy verweigert alles an Futter!


    Ich kann Ihr anbieten: Royal Canin Renal Nassfutter
    sowie Leckerli aus Renal Nassfutter
    Tierarzt Dr. Hölter


    Futalis: Nassfutter Schwein und Süßkartoffel Low Protein
    Trockenfutter ohne Getreide, auch Schwein und
    Süßkartoffeln


    Alles wird verweigert, ich weiß einfach nimmer weiter, das geht jetzt schon seit Wochen so zu, nur jetzt muß sie auf ihre heißgliebten Filets etc. verzichten und bringt mich zum Verzweifeln, ich will sie doch jetzt noch nicht verlieren.


    Was passiert mit den Nieren wenn sie nicht frißt?


    Habt ihr Tipps?


    LG KrissyHexe

  • "Nein"
    Meinst Du ihr ist übel?
    ich habe eher das Gefühl, als wenn sie sich (beim Menschen würde ich sagen) ekeln würde vor dem ganzen Futter.
    Und dann kommt noch die kpl. Futterumstellung dazu und heißgeliebtes Entenfilet gibt es auch nicht.


    Am Donnerstag nachmittag haben wir US.


    Soll es dann nur ein Medi für Übelkeit sein oder gibt es noch etwas Besseres?


    Danke schon mal für Tipps


    LG KrissyHexe mit Roxy

  • Hauptsache sie trinkt... Wasser mit Joghurt, Sahne...


    Ich kann schon verstehen, dass Du "panisch" wirst aber atme mal durch und morgen wird sie ja rundum untersucht und Du hast eine Diagnose.


    Mir ist noch *Ipakitine* eingefallen - das mischt man auch in's Futter und kann das sogar stehen lassen und dann passiert auf dem Teller das, was sonst im Magen/Darm passiert (PhosphatBinder).


    *Renes Viscum* ist zur Unterstützung...


    Klar ist dem Hund übel - Harnstoff macht KotzReiz+Ekel.


    Entenfilet... ist das getrocknet? Du könntest ihr ein BISSCHEN zerkrümeln und als Topping auf's Futter machen, quasi Lockstoff ;) ...

  • Bruno hat auch SUC erhalten, seine Werte sind zur Zeit wieder im Normalbereich.


    Versuch doch mal für Roxy frisch zu kochen,gerade kranke Hunde können sehr davon profitieren :smile:
    Von getrocknetem Fleisch wird aufgrund des hohen Eiweißanteils und der schweren Verdaulichkeit bei Nierenproblemen abgeraten.


    Gegen die Übelkeit kann dein Tierarzt Roxy auch etwas verschreiben.


    Alles Gute für deine Maus !

  • Danke, danke, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das ihr übel sein könnte, man merkt ihr überhaupt nichts an, sie ist fit wie immer.


    Wie hätte ich merken müssen, das ihr übel ist ?


    Seid der Diagnose am letzten Donnerstag suche ich verzweifelt im Internet nach irgendwelchen Antworten, aber so richtig befriedigend waren meine Rechcheren bis jetzt nicht.


    Bei Euch sind wir gut aufgehoben und ihr helft uns.


    Ich tue alles für Roxy, auch frisch kochen, jetzt bin ich erst einmal den Weg eingeschlagen mit "futalis", das Futter riecht lecker, besteht aus Süßkartoffeln, Schwein und diversen Ölen und vor allen ist nicht nur eine Pampe.


    Den Weg mit der SUC-Therapie werde ich auf jeden Fall gehen.


    Wenn ich Urin zum Untersuchen heute mitnehme, welche Aussage kann mir der Urin geben?
    (natürlich aufgefangen mit unserer Schöpfkelle, ich bin da völlig schmerfrei, wir bekommen soviele Hundeküsse, da kommt es doch nicht auf das Pipi an. In die Spülmaschine und ab in den Schubkasten)


    Entenfilet ist getrocknet. Leberwurst brauche auch noch fürs Apoquel.


    Seid Roxy bei uns ist, ist unsere Maus krank, sie ist so lieb, begrüßt jeden schwanzwedelnd, versteht alles, tanzt mir auf der Nase herum (wenn ich es zulasse), manibuliert mich mit ihren Blicken, ganz einfach sie ist mein ein und alles.


    LG KrissyHexe mit Roxy

  • @frolleinvomamt
    Roxy hat am Donnerstag eine Spritze gegen Übelkeit bekommen.
    Den Tipp mit den Paspertin-Tropfen oder MCP finde ich super, jetzt muss ich mir nur noch ein Rezept organisieren, denn die Tropfen sind verschreibungspflichtig.


    .....und wieder ist mir ein Stein vom Herzen gefallen: US Nieren, Leber, Bauchraum alles i.O.
    Urin alles negativ, bis auf Eiweiß


    Keine Anhaltspunke wo die NI herkommt,


    Ich habe viel zuviel Protein gefüttert, kann das der Grund sein?


    Sie hat innerhalb einer Woche 1 kg abgenommen.


    Am Donnerstag und gestern gefressen, zwar noch nicht die Menge, die sie lt. Plan fressen müsste, aber :applaus: sie hat überhaupt was gefressen, ohne das ich sie zwingen musste.


    Ab Montag bemühe ich mich um die SUC-Therapie, dazu ist aber ein anderer Tiefarzt erforderlich, denn meine TÄ lehnt die Therapie ab.


    Sie hat mir Phosphatbinder mitgegeben, Roxy schleckt ihn auf. Ich habe ihn im Internet schon nachbestellt.


    Ab wann sieht man an den Blutwerten Veränderungen?, wann sollte ich das 1. Mal das Blut kontrollieren lassen?


    LG KrissyHexe und Roxy

  • Tja... woher soll's denn kommen?


    Aber wenn die Nieren schon mal keinen Tumor haben oder geschrumpft sind oder so... hmmm...


    Der PhosphatBinder kommt in "normales" Futter und nicht zusätzlich in Nieren-Diätfutter!


    Hast Du nach dem *pronefra* gefragt?!


    Die TK schickt doch einen "Arzt-Brief" an Deine TÄ oder gibt ihn Dir direkt mit... da stehen doch alle Untersuchungen und Ergebnisse 'drin und auch eine BehandlungsEmpfehlung oder?


    (mir ist noch eingefallen, dass man bei PhosphatBinder Kalium? Kalzium? kontrollieren muss... nach längerer Einnahme... ich suche nachher mal wo ich das gelesen hatte)


    (bei *ipakitine* wird auch der Harnstoff etwas gepuffert)

  • Meine Hündin hatte leider auch jedes fertige Nierendiätfutter verweigert.
    Ich habe mich mit der Uni (Institut für Tierernährung) in Berlin in Verbindung gesetzt, um einen Ernährungsplan erstellen zu lassen (kochen).
    Wir haben die Untersuchungs-Werte (Blutwerte etc.) an die Uni gemailt, die Vorlieben meiner Hündin besprochen und es wurden drei Ernährungspläne (Variationen) erstellt.
    Wenn es die Werte hergeben, werden auch kleine Leckereien im Plan mit berücksichtigt. Ich habe immer für ein paar Tage vorgekocht und die Portionen eingefrohren. Sie bekam zusätzlich Ipakitine und Renal Vitamin-Optimix.
    Durch die Abwechslungreiche Ernährung und hilfreichen Tipps hat sie dann auch wieder viel besser gefressen.


    Für uns war es sehr hilfreich, eine Ansprechpartnerin zu haben, die eine Veränderung der Nierenwerte dann auch wieder über die Ernährung abgleicht.


    Alles Gute
    Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!