Auf den Welpen gekommen

  • Hallo,


    gestern sind wir auf den Welpen gekommen. Ein hübsches Australian Shepherd Mädchen, black tri, die wir auf den Namen "Lilli" getauft haben.
    Jetzt kann der Welpenwahnsinn beginnen, die erste Nacht habe ich schon mit wenig Schlaf hinter mich gebracht - lag aber eher an meiner Aufregung, als an unserer kleinen Lilli.
    Sie ist ein Engel mit Fell und wedelnder Rute. :herzen1: :herzen1:


    Wir haben sie vom Züchter aus unserer Nähe - Reinrassig mit Stammbaum, wobei ich heute noch keinen Wert auf diesen Stammbaum lege - ich weiß nicht, ob ich jemals züchten werde. Warten wir den Lauf der Dinge ab, denn es kommt 1. immer anders und 2. als man denkt!


    Seit ich denken kann, wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen Hund. Ich bin mit Hunden groß geworden, da immer welche bei uns zu Hause in Pflege waren. Das Herz endgültig hat mir der Hund meiner besten Freundin gebrochen - ein Berner Sennen - Schäfer - Hovawart (schreibt man das so?) Mischling von einem Bauernhof. Ein Herz von einem Hund. Lieb, gehorsam, verschmust - eben ein bester Freund. Den durfte ich zwei Jahre hintereinander in den Sommerferien betreuen, denn mit einem Senior, der so dickes Fell hat, kommt Urlaub im Süden nicht gut, zumal Mika mittlerweile 12 1/2 Jahre alt ist (!) und immer noch Fit wie ein Turnschuh. Gott sei Dank und hoffentlich bleibt das noch lange so.


    Dank diesem riesigen Teddybär war nun mein Wunsch des eigenen Hundes nicht kleiner geworden. Im Gegenteil. Allerdings arbeite ich in Vollzeit - da ist für mich ein Hund ein no go - denn den ganzen Tag allein zu Hause, nein Danke! Dann lieber doch ein Plüsch-Wau-Wau.


    Wie es aber das Schiksal so will, ich wiederhole mich wahrscheinlich, kommt es 1. anders und 2. als man denkt. Im Mai diesen Jahres habe ich meinen Job gewechselt und sitze nun ganz alleine in einem große Büro. Mein Chef selbst hat zwei Dackel zu Hause und er und seine Familie sind absolute Tierfreunde. Da wir uns schon lange kennen, kennt er auch meinen Wunsch. Schon beim Einstellungsgespräch hat er mit einem Zwinkern zu mir gesagt: Bürohund - vergiss es.


    Vor ca. 4 Wochen beichtete er mir, dass seine Frau sagte: wenn die Schlupi einen Hund haben möchte, dann sei kein Spießer, sie ist doch eh im Büro alleine. Dann soll sie sich einen holen und den mit ins Büro nehmen.


    Nur mal langsam mit den jungen Fohlen dachte ich mir. Trotzdem habe ich mir schon so hinterrücks ein paar Bücher gekauft, mich dann irgendwann hier im Forum angemeldet, viel im Internet gelesen, mich mit meinen Freunden und Bekannten, die auch Hunde haben, intensiver ausgetauscht und gesucht.... gesucht und gefunden!


    Lilli - mein Traumhund. Denn was wollte ich, nein was wollten wir, denn die Entscheidung traf ich nicht alleine - soll ja ein Familienentscheidungshund sein - mein Mann hat hier zu 100% Mitspracherecht (oder nur 50%?... :D ) Und es wäre für mich der erste Welpe. Also suchten wir - im Hinblick auf Mika - einen Mischling, der vom Charakter her - ähnlich ist. Ohje, so einen zu finden - eine Nadel im Heuhaufen. Niemals einen Reinrassigen dachten wir. Anfälliger, teuer (was man eben so hört diesbezüglich).


    Abends neben dem Fernsehen, lasen wir Eigenschaften verschiedener Rassen, u. a. die der Australian Shepherd. Das ist es! Wir wollten einen mittelgroßen bis großen Hund. Am besten mehrere Farben - wie Mika ;) und einen, den wir nicht nur füttern und gassi führen, sondern mit dem wir uns auch beschäftigen müssen und der das auch möchte.


    Mit dem Züchter Kontakt aufgenommen, zwei Rüden und eine Hündin sind noch da. Da es mit dem Auto 20 Minuten von uns weg ist - ein Traum! - sind wir gestern hin. 14 Wochen alt sind alle drei, Eltern auf alles gecheckt und komplett ohne Befunde (ED, HD, Augenkrankheiten etc.). Wir laufen rein und schauen uns die Babies an. Mehr muss ich da nicht sagen.... :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: Mein Mann wollte einen Rüden, mir war es egal, Hauptsache gesund!


    Lilli begrüßte uns beide und schlich ständig um uns herum. Die Rüden kamen auch ständig, waren aber nicht interessiert. Hm... ich setzte mich auf die Couch, um das Geschehen und die Hunde mit etwas Abstand betrachten zu können. Was passierte? Lilli legte sich neben mich auf die Couch und ging nicht mehr weg. :shocked:


    Die Züchterin meinte noch, dass der eine Rüde ein etwas ruhigerer wäre, der erst mal alles anschauen würde - ohja gerne. Lilli hingegen wäre vom Wesen her diejenige, die einfach nur dankbar ist, wenn sie dabei sein darf. Sie sitzt bei mir - sie will gerne dabei sein - ich habe sie täglich ca. 13-15 Stunden um mich herum im Alltag mit dem kompletten Programm - Lilli darf mit nach Hause. Die Züchterin hatte Tränen in den Augen als wir losgefahren sind, das fand ich sehr rührend, aber das zeigt mir auch, dass ihr die Zucht echt am Herzen liegt und sie es nicht nur des Geldes wegen macht. Ich bekomme noch Bilder seit der Geburt von Lilli und sie möchte uns besuchen kommen und hat uns auch eingeladen, mit ihr und ihren Hunden ab und an laufen zu gehen. Diese Einladung nehmen wir sicher gerne einmal oder mehrmals an.


    Auf der Heimfahrt gab es kein Gemecker, kein Gejaule. Mein Mann fuhr und ich hatte Lilli auf dem Schoß. Sie schmiegte sich an mich und pennte. Ab und an schnüffelte und drückte sie sich an den Arm meines Mannes und ansonsten pennte sie. Und sie riecht so lecker nach Hundebaby. Zu Hause wurde erst einmal geschnüffelt wie wild und alles angeschaut. Gesüffelt wurde sofort und viel. Wir sind dann auch immer in den Garten und sie hat Pipi im Garten gemacht. Vorbildliches Mädchen - aber ich wusste, das geht nicht immer gut. Gefressen hat sie auch wie eine große und hat aber gestern Abend keinen Haufen mehr gesetzt. Auch in der Nacht bin ich zwei Mal raus zum Pipi machen - keinen Haufen. Ohje, hoffentlich kommt da noch was...und es kam :hurra: auf dem Esszimmerteppich - 6 große Würste! Heute früh. Ich musste grinsen, denn ich habe genau in diesem Moment nicht bemerkt, dass sie unruhig war. :ka: passiert! Und wo ein - oder eben 6 - Haufen sind, kommt auch Pipi. Logo. Nebenan auf den Parkett. Nicht schlimm. Liegt ja nicht am Hund... :headbash:


    Heute war ich den ganzen Tag zu Hause - Angebot von meinem Chef ("bleib doch besser zu Hause, ist doch für dich und den Hundi alles neu"). Das war auch gut so. Futter besorgt - gefüttert und abgewartet. Sie pennte danach - klar, futtern strengt an. Und ich habe genau den richtigen Moment erwischt. Pipi ging sogar (vielleicht auch nur Einbildung) auf "Kommando" - mach Pipi - und immer schön gelobt.. fein gemacht... Pipi .... fein. Und dann auch noch einen Haufen. Da ich ihr im Moment mehrmals täglich essen gebe (auf Anraten der Züchterin, weil sie es so gehandhabt hat), bin ich nun immer nach dem Wach werden in den Garten - Pipi, nach dem Fressen in den Garten - Pipi und Haufen - und nach dem Spielen in den Garten und immer waren wir erfolgreich. Sie hat bis jetzt noch nichts mehr in die Wohnung gemacht. :applaus:


    Sie weicht mir nicht von der Seite, schläft viel - Welpe eben - ist sehr verschmust und verspielt. Im Moment liegt sie neben mir und pennt und das Schwänzchen klopft die ganze Zeit auf den Boden - sie wedelt. :hurra:


    Ich weiß noch gar nicht, womit ich so einen Hund verdient habe und ich möchte alles erdenkliche tun, um der kleinen Lilli bei uns ein tolles zu Hause zu geben. Am Sonntag gehen wir schon zur Welpenschule - so können auch die erfahreneren Hundehalter vom dortigen Verein mir sicher zur Seite stehen - denn Fehler mache ich bestimmt genug.


    In den Garten sind wir bisher mit der Leine gegangen. Was ist das Laufen an der Leine doof. :lol: Aber immer wenn sie gezogen hat und bockig war, habe ich mich weggedreht und bin stehen geblieben. Sie kam dann sofort zur mir gelaufen. Fand ich gut. Wenn sie nicht mitlaufen wollte, bin ich wieder stehen geblieben und habe ich ignoriert - nicht lange - denn sie läuft mir doch hinterher wie Entenküken der Mama. Also finde ich das ganz entspannt und heute Nachmittag war schon gar kein Kratzen mehr am Halsband und auch kein Gebocke mehr, dass sie nicht mitlaufen will oder wo anders hin möchte. Ich weiß aber, es kann gut sein, dass wir morgen schon wieder ganz am Anfang sind. Egal. Geduld Geduld und nochmals Geduld.


    Und lernen die kleinen Welpen wirklich so schnell? Gestern angekommen, wollte sie gleich auf's Sofa. Wir sind uns einig, dass wir sie nicht auf das Sofa lassen möchten und auch nicht ins Bett. Jedes Mal, wenn sie nur die Anstalt gemacht hat, auf das Sofa zu wollen, haben wir sie mit einem etwas strengeren "Nein" ermahnt und ihre Pfoten sachte runter gemacht. Das ging etwa 10-15 Mal so. Heute hat sie nicht einmal ein Auge auf das Sofa geworfen. Als wir aßen - auch das mögen wir nicht, einen bettelnden Hund der nebendran steht und sabbert - uaaaah - also müssen wir das so früh wie möglich in den Griff bekommen. Essen auf dem Sofatisch - wie gemein von uns. Das gleiche Spiel. Sie versuchte es auf beiden Seiten und auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis. Nein! und wieder Pfoten runter. Ergebnis: sie legte sich neben uns und pennte.


    Im Bett das gleiche. Ich legte eine Decke neben meinen Schlafplatz und ein getragenes T-Shirt von mir und sie versuchte hier nur ein paar Mal, aufs Bett zu wollen. Sie lief noch einige Zeit herum - ist ja neu - und dann pennte sie total fest. Zwei Mal in der Nacht runter in Garten und fertig. Wenn das so anhält und so weiter läuft, sage ich einfach nur "Danke!"


    Als ich heute mein Brot aß, kam sie nicht mal an den Tisch. Sie legte sich nur hin und schlief.


    Sobald ich Bilder habe, zeige ich Euch unsern Engel und ich hoffe, dass wenn ich Fragen habe, Ihr mir mit Rat zur Seite steht.


    Viele Grüße von der Schlupi und der Lilli


    PS.
    Bitte seht mir meine Anfängerfehler nach.. I'll do my very best und jeder von uns hat mal angefagen. :)

  • Sehr interessante und amüsante Vorstellung :) schön das es so super läuft und ich beneide dich ja um deinen Arbeitsplatz.


    Ich finde du machst alles super und anscheinend fühlt sie sich ja auch wohl bei dir/euch :)


    Hast du denn Bilder von ihr?

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure lieben Antworten.


    Ich würde gerne ein Bild von Lilli hochladen, aber das geht leider nicht, da die Meldung kommt, die Datei sei zu groß.
    Ich habe das Bild auf wenige KB verkleinert. Woran kann es liegen?


    Ich habe aber Lilli als Avatarbild gesetzt, dann könnt Ihr den kleinen Engel schon sehen.

  • Hallo, seit gestern Mittag haben wir es geschafft, die Geschäftchen immer draußen zu erledigen. :applaus:


    Und Lilli geht schon problemlos beim Autofahren in den Kofferraum.


    Ich bin gerade so stolz, ist das normal? Da ich leider keine Kinder habe, ist dieses Gefühl total neu für mich.


    Jetzt liegt sie entspannt im Esszimmer auf einem dicken Handtuch und pennt.


    Toll, dass sie jetzt nach nicht mal einer Woche merkt, dass sie entspannen kann.


    :cuinlove:

  • Ich liebe diesen kleinen Engel von der ersten Sekunde an. Was soll ich mich ärgern, wenn das Geschäft doch mal wieder daneben geht, weil ich ihre Zeichen nicht deuten konnte?
    Sie ist noch ein Baby. Hunde lernen sehr sehr schnell, auch die Unarten. Aber so wie ich sie erziehe, so habe ich sie.


    Also möchte ich die Welpenzeit genießen und mich nicht aufregen, denn diese Zeit kommt nie wieder und geht so schnell vorbei.


    Wenn sie schläft, grunzt sie wie ein kleines Ferkel. Total knuffig. ich kann sie bei uns im Garten frei laufen lassen, wir haben gestern komplett eingezäunt und sie kann nicht mehr zum Nachbarn, von wo sie zur Straße käme. Ist für uns alle entspannter und sie kann die Welt (den Garten) entdecken.


    Sie kommt, wenn ich sie rufe, sie sitzt, wenn ich es sage. Was will ich nach noch nicht mal einer Woche mehr??? Sie frisst gut, sie trinkt ihr Wasser, wie macht pipi und knöddelt schöne Würstchen.


    Ich freue mich allerdings auch schon auf die Zeit, wenn sie groß ist und ich nicht ständig stehen bleiben muss, weil das ja so ein süßer Teddy ist und ich Fragen beantworten muss, was sie denn mal wird - ich sage dann gerne, sie wird es nicht, sie ist es schon. ;)


    Sie läuft an der Leine zwar noch im zick-zack, ab und an vor mir, sonst schön neben mir. Da muss ich allerdings aufpassen, dass sie mir nicht zwischen die Beine geht und ich dann nicht auf sie trample. Wir üben.


    Wenn sie fremde Menschen sieht, ist sie zurückhaltend aber sehr freundlich und schnuppert und lässt sich gerne streicheln. Kinder liebt sie. Da muss ich sie eher zurückhalten, damit sie nicht zu stürmisch auf die Kleinen geht, damit die sich nicht erschrecken. Aber fremde Hunde - boah, da hat sie Angst. Vor zwei Tagen liefen wir im Park und eine Frau saß dort im Cafe mit ihrem was auch immer das war. Ihr Hund war unruhig und ich sagte ihr, dass ich weiß, dass unsere Kleine nur ihre Geschwister und Eltern kennt, fremde Hunde aber noch nicht und sie vielleicht Angst hat. Die Dame sagte, ihre Hündin hätte Angst, sie hat sie gut an der Leine. Alles klar. Aber die Hündin bellte und Lilli ist mir fast mit einem Salto rückwärts fotgelaufen. Hm....was nun? Ich blieb so stehen, dass ich zwischen Lilli und dem "bösen" Hund stand und ich habe nichts gesagt. Als Lilli sich dann beruhigte und setzte, sagte ich: komm, wir gehen weiter. Ich wollte ihr nicht Zureden oder sie trösten, auf keinen Fall streicheln, denn ich dachte, so würde ich ihre Angst bestätigen und das dann wieder wegbekommen ist schwerer. Ich hoffe sehr, das war richtig, denn heute gehen wir zur Welpenschule. Andere Hunde kennenlernen und wir lernen dabei auch. Ich freue mich schon drauf , was uns dort erwartet. Gerne kann ich berichten, wie es uns ergangen ist. Ich habe zum Lernen kleine Leckerli gekauft, die riechen vielleicht toll....Känguruh - sie selbst hüpft auch manchmal wie eins, passt dann wohl. Lach.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    die Welpenschule gestern war spannend und interessant. Für alle Beteiligten.
    Es sind ganz viele Welpenbesitzer da gewesen, viele, die wie wir zum ersten Mal da waren. Und ein Hund süßer als der andere. Unsere ist trotzdem die Schönste - wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. ;)


    Erst mal waren alle Hunde angeleint. Nachdem sich Hunde und Herrlichkeiten beruhigt hatten, durften wir die Hunde ableinen und sie durften sich beschnuppern, kennenlernen und toben. Unsere Kleine hat das alles erst einmal über sich ergehen lassen. Sie war nicht ängstlich, aber eher zurückhaltend.


    Danach wurde gearbeitet. Wieder anleinen. Kaum an der Leine, wollte Lilli spielen. :


    Nix da, jetzt wird gearbeitet. Sie mussten an der Leine über ein wackeliges Brett laufen. Da sah ich erst einmal den Unterschied. Viele Hunde waren sehr ängstlich, aber mit gut Zureden und Leckerli schafften es dann doch alle. Lilli lief drüber als würde sie es täglich machen. Ohne Leckerli. Als ich sie lobte, sah sie mich an nach dem Motto: Alte, waaatt willst du?????? *Lach*


    Danach ging es auf eine offene Treppe über eine Brücke und am Ende wieder runter auf einem Holzbrett mit so Abstandshalter. Lilli machte das zwei Mal mit Leckerli und viel Lob. Durch diese Plastikröhre lief sie im Galopp und auf der Plastikplane suchte sie Futter.


    Danach war wieder Spielen angesagt. Abgeleint und los ging es. Wie eine Rakete rannte sie über den Platz, lief mit anderen Hunden um die Wette und powerte sich richtig aus.


    Als die Frau vom Hundeplatz die Plastikröhre versorgen wollte, ist Lilli gleich reingegangen - heeee, lass das daaaaaa. Lach.


    Zum Schluss anleinen und verabschieden . Sie hielt Lilli fest und ich lief ein paar Meter weg. Dann rief ich Lilli und sie ließ sie los. Man kam die angestürmt. Da ist alles dran an dem Hund, nur keine Bremse.....grins.


    Alles in allem war es ein erfolgreicher, spannender und toller Sonntagvormittag auf dem Hundeplatz und wir freuen uns schon auf nächste Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!