Was meint Ihr zu diesem Barffutter?

  • 6,5% Pansen müssen meine Hunde z.B. nicht jeden Tag haben, wozu auch?
    Pansen ist ernährungsphysiologisch ziemlich wertlos,

    Ich weiß nicht, ich habe schon von renomierten Zuchten gelesen, die sowohl Welpen als auch Althunde zu über 50 bis 80% mit Pansen ernähren ... seit zig Jahren. Also so wertlos kann Pansen nicht sein.

  • Diese Mixe sind für Zwischendurch sicher mal eine nette Abwechslung, als Alleinfuttermittel würde ich keinen davon geben.
    Problematisch ist daran meist, dass gerne minderwertige Stoffe in zu hohem Anteil verarbeitet werden. Bindegewebe hat sicher seinen Platz im Futterplan aber eben nicht als Hauptbestandteil und bei einem Preis von gut 3€ kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass enorm viel hochwertiges Muskelfleisch genutzt wird.


    Prinzipiell kann man Innereien täglich füttern, nur tendieren viele dann dazu, den Anteil zu übertreiben.


    Das nächste Problem was ich bei solchen Mixen immer habe ist die Gemüse- und noch schlimmer die Kräuterwahl. Brokkoli hat auf Grund der Oxalsäure nur bedingt etwas in der Fütterung zu suchen und die willkürliche Auswahl von Kräutern und Zusätzen ist mir jeher ein Dorn im Auge gewesen.
    Braucht mein Hund Kraut X gegen oder für Y dann gebe ich es indivdiuell abgestimmt dazu und nicht in einem Mix nach Salzstreuerprinzip, bei dem sich die Inhaltsstoffe teilweise gegenwirken.

  • Ich weiß nicht, ich habe schon von renomierten Zuchten gelesen, die sowohl Welpen als auch Althunde zu über 50 bis 80% mit Pansen ernähren ... seit zig Jahren. Also so wertlos kann Pansen nicht sein.

    Schau Dir an, was in Pansen enthalten ist: Bindegewebe, Schleimhaut, Fett, ein paar wenige Muskelzellen.
    Was soll daran wertvoll sein?


    Aber zumindest ist es billig, Welpen mit bis zu 80% Pansen groß zu ziehen ;)

  • Na, ganz so schlimm ist Pansen nun auch nicht. Er hat ein ausgeglichenes Ca:P Verhältnis, enthält auch einige Vitamine und Spurenelemente, liefert der Darmflora gute Bakterien und wird in der Regel sehr gut vertragen auch von magendarmempfindlichen Vierbeinern.
    Nichtsdestotrotz kann er mit Muskelfleisch natürlich nicht mithalten ;)

  • wie schon gesagt, bin ich Neuling,was das Barfen anbetrifft. Mein Mix sieht so aus:


    50% Muskelfleisch, 20% Pansen,10% Innereien,20%Gemüse, Lachsöl,Knochenmehl. An manchen Tagen gebe ich dann auch schon mal von Haustierkost die Bio Gräsermischung hinzu.
    Ich mache aber jetzt auch nicht für jeden der beiden Hunde eine einzelne Portion, sondern einen gr. Mix u. davon bekommt jeder seine Portion...bis auf die Innereien...die gebe ich jedem extra, damit ich sicher bin, dass jeder seinen Anteil bekommt.
    Manchmal hole ich auch statt nur Muskelfleisch einen Fleischmix z.B. Kopffleisch oder Rindfleischmischung.
    Was den Pansen anbetrifft, dachte ich auch, dass dieser gesund sei...


    B.A.R.F. - Pansen in der Rohfütterung

  • Aber zumindest ist es billig, Welpen mit bis zu 80% Pansen groß zu ziehen

    Frischer Pansen ist nicht billig ... Ab und an kommen wir da schlachtfrisch dran - 3,50 Kilo und Frostware ist in der Regel ähnlich im Preis. Eine überwiegende Ernährung damit ist wohl für manche Halter eine bewusste Entscheidung, weil es einfach auch sehr gut vertragen wird, gerade von Welpen und Junghunden.

  • Frischer Pansen ist nicht billig ... Ab und an kommen wir da schlachtfrisch dran - 3,50 Kilo und Frostware ist in der Regel ähnlich im Preis. Eine überwiegende Ernährung damit ist wohl für manche Halter eine bewusste Entscheidung, weil es einfach auch sehr gut vertragen wird, gerade von Welpen und Junghunden.

    also ich habe weder für schlachtfrischen, noch für TK-Pansen je mehr als 2Euro pro Kilo gezahlt. Und die Kühe des Pansens vom Schlachter direkt standen sogar auf Wiese in der Region.

  • also ich habe weder für schlachtfrischen, noch für TK-Pansen je mehr als 2Euro pro Kilo gezahlt. Und die Kühe des Pansens vom Schlachter direkt standen sogar auf Wiese in der Region.

    Dann hast Du Glück - schau im www nach Tiefkühlpansen, da findest Du die Preise. Ansonsten haben wir auch schon kostenfrei Pansen und Blättermagen bekommen, aber das war Zufall - und nur ein- zweimal im Jahr. Ein Kuhbauer, der das Zeug "vertickt" weiß schon, was es auf dem Markt wert ist.

  • Bei meinem Schlachter bekomme ich Pansen (aus artgerechter Haltung ;) ) für 1,50 Euronen/ kg und soweit ich mich erinnere, liegt bei den gängigen Internet-Shops der Preis bei 1,5 - 2 Euro/kg Also wirklich billigstes Nebemprodukt!


    Ein gesunder Hund ist auf den "Aufbau der Darmflora" durch (geforenen) Pansen auch absolut nicht angewiesen, meist ist als "pflanzlicher Anteil" Sojaextraktionsschrot und Maissilo enthalten (zum Glück nur in Spuren)


    Eine gesunde Ernährung ist und war viel Pansen noch nie, in kleinen Mengen schadet es nicht, bei -80% bei Welpenfütterung zeigt sich eine eindeutige "Geiz ist geil"-Mentalität.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!