Kudde reinigen oder auch: Neues Hundebett - Alternativen zur Kudde?

  • Hi,


    ich habe nun seit etwa 8 Jahren schätze ich 4 Kudden von Sabro. Bin damit theoretisch sehr zufrieden, allerdings habe ich eine Hündin die immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen hat und dann in den Korb macht bzw phasenweise auch einfach so rein macht. Aus diesem Grund stehen die Kudden schon lange ohne Einlage rum, die Sauerei war einfach zu groß.


    Nun war es mal wieder soweit, sie hat etwas gefressen was sie nicht hätte fressen sollen, hat mitten in der Nacht den ganzen Korb vollgemacht und ich habe ihn auf die schnelle nur auf den Balkon gestellt und wollte es am morgen sauber machen. Gesagt getan, nur leider geht der Geruch nicht mehr weg. Habe nun heute mal den Bezug mit Müh und Not abgezogen und dabei festgestellt das scheinbar durch die Nähte (oder wo auch immer) Durchfall durchgelaufen sein muss. Die ganze Matratze und auch der Bezug von unten stinkt bestialisch. Bezug könnte man theoretisch ja nen neuen kaufen (wobei der dann auch schon 47 Euro kostet) aber die Matratze werde ich vermutlich ja nicht mehr sauber bekommen. Oder hat jemand Tips?


    Alternativ dazu suche ich sonst ein neues Hundebett. Ne neue Kudde ist momentan leider viel zu teuer, ausserdem besteht hier ja wieder das Problem das die Kudden scheinbar Flüssigkeit durchlassen. Gibt ja einige Hersteller die die Kudde vom aussehen her nachgemacht haben. Gibts hier Erfahrungswerte? Ansonsten habe ich mir noch das Wellness-Bett von Barabas angeschaut. Optisch nicht ganz mein Fall von den Farben her, dafür aber wenigstens Flüssigkeitsdicht.


    Habt ihr irgendwelche Tips? Es muss auf jeden Fall etwas komplett abwaschbares sein, vorzugsweise auch Flüssigkeitsdicht. Plastikkorb mit Kissen kommt nicht in Frage, finde ich zu hässlich. Ausserdem wird das mit dem Kissen eventuell ne Sauerrei.


    Freue mich über Tips von euch :)

  • Wir haben den Billignachbau von Zooplus. Wenn Du da die Nähte mit Silikon dichtmachst geht auch nichts mehr durch. Und dann würde ich da diese aufsaugenden Einlagen reinlegen, die es auch im Krankenhaus gibt.


    Das Wellnessbett ist auch top, hat aber auch Nähte in der Mitte. Da wirst Du das gleiche Problem bekommen.


    Wir haben außerdem noch Hundebetten, die ähnlich wie ein Sitzsack sind, mit solchen Perlen drin. Von den Hunden heißgeliebt. Die sind komplett wasserdicht. Ich weiß gerade den Namen nicht, da muss ich zu Hause nachschauen. Aber die eignen sich wohl nicht so gut fürs Auto...

  • Danke schon mal. Wie mache ich die Nähte denn mit Silikon dicht?


    Hundebetten mit Perlen ist nix für uns, das mögen meine beiden nicht.


    Alte Kindermatratze wäre eventuell auch noch ne Idee.

  • Danke schon mal. Wie mache ich die Nähte denn mit Silikon dicht?


    Hundebetten mit Perlen ist nix für uns, das mögen meine beiden nicht.


    Alte Kindermatratze wäre eventuell auch noch ne Idee.

    Ich nehme dieses Zeug womit man auch Fugen an der Badewanne dicht macht. Draufspritzen, den Finger mit Spüliwasser nassmachen und alles überschüssige wegwischen, so dass es nur in die Nähte gedrückt wird.

  • Genau mein Thema ^^ Meine Omi macht auch oft rein, inzwischen fast jede Nacht und ich bin dann immer total am Fluchen und drohe ihr mit einem Stöpsel. Ich hasse es, nicht durchschlafen zu können :fluchen: Das Ömchen kann natürlich nichts dafür. Das mit der Kindermatratze finde ich eine super Idee. Ich geh gleich mal Tante Gugel fragen!

  • Ist vielleicht weit her geholt aber vielleicht kann man das für Undichtigkeiten auf grosse Hunde anpassen.


    Mein Chi war lange undicht. Mitgenommen haben wir ihn trotzdem bzw gerade deshalb. Auf Grund seiner kleinen Welpengrösse durfte er überall auf einem Stuhl/Sofa sitzen.


    Nun, wir nahmen 2 Stoffplatzsets legten eine Plastikfolie dazwischen und nähten es sorgfältig mit der Nähmaschine zusammen.


    Der Nässeschutz hat uns 1 Jahr begleitet. :D

  • Huhu!
    Um Nässe gehts gar nicht unbedingt, eher um festere, geruchsintensive Bestandteile, die gern auch mal etwas flüssiger Natur sind..öhöm...


    Ich möchte nachts eigentlich hier nur was abwischen und nicht jedesmal 2 Decken waschen.


    Hab jetz mal recherchiert. Sowas oder auch das hier : Suprima 3066 Spannbetttuch PVC 100x200x20 cm • INSENIO sieht ganz vielversprechend aus.
    Die Ikea-Matratzen für Babys sind ein bißchen zu klein und die für Kinder zu lang für die Oma-Ecke...


    Wisst Ihr, ob man eine Kaltschaummatratze durchschneiden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!