Familienhund für Anfänger gesucht

  • Hi,


    wir (2 Erwachsene und 3 Kinder) sind auf der Suche nach einem Hund.
    Nach Informationssuche im Internet und Besuch einer Hundeschau sind wir auf die Rasse Landseer gestoßen.
    Diese hat uns vor allem aufgrund der Familientauglichkeit überzeugt.
    Da uns nun ein Mischling (Landseer / Saluki) angeboten wurde wollte ich mal eure Meinung über diese Rassenmischung hören.
    Bisher konnte ich hierzu noch keinerlei Infos über diesen Mischling im Internet finden.
    Was sagt Ihr dazu?


    Liebe Grüße

  • Das ist auch eine extrem schräge Mischung.
    Ich würde so einen Hund nicht haben wollen, wenn da Größe und Gewicht gepaart mit massivem Jagdtrieb bei herauskommen, ist familientauglich das Letzte, was der Hund ist.
    LG von Julie

  • Würde auch sagen ein Windhund gepaart mit einen Landseer hört sich nicht nach wohl überlegter Rassenmischung an.
    Hund der womöglich mit 40kg + liegt und dann den Jagdtrieb vom Windhund haben könnte absolutes no-go.

  • Nur die Info am Rande ...


    Wir (3 Fotografinnen) hatten gestern zu dritt eine Diskussion über Hundekäufe und was wir nie wieder machen würden.
    - Hunde mit fragwürdiger Herkunft
    - Hunde, die nicht vernünftig sozialisiert wurden


    da gab es 2 Hunde, die zu früh von der Mum weg kamen - einer vom Vermehrer, einer von nem Ups-Wurf, die beide massige Umweltproblematiken aufwiesen


    Und es kam auch der Einwand bzgl. Preis beim Züchter, dass für ne Familie mit 3 Kindern (daher fällt es mir gerade bei euch ein), keine 1400€ für nen Hund vom Züchter hätten, dass man inzwischen aber durch Fotografenkontakte zu guten Züchtern wisse, warum Hunde so teuer sind und was es für Arbeit bedeutet, sie gut ins Leben zu führen.


    Zu guter Letzt kam die Aussage, dass der nächste Hund sorgfältiger ausgesucht wird.



    Landseer x Saluki finde ich eine recht fragwürdige Mischung, da Salukis ja ziemlich gegenteilig sind ... Sie sind Jagdhunde, haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, Bewegungsdrang ...
    Informiere dich mal über den Saluki. Schaue dir die Schattenseiten beider Rassen an, die Eigenschaften, die ihr nicht braucht und mit Pech bekommt ihr genau das.


    Ich weiß ja nicht, ob ihr einen Welpen oder erwachsenen Hund sucht. Ich weiß auch nicht, wie alt eure Kinder sind, ob ihr in der Innenstadt auf 60qm in der 3. Etage ohne Aufzug wohnt oder ob ihr auf dem Land mit viel Feld wohnt.



    Gerade mit Kindern finde ich es aber wichtig, dass der Hund gut sozialisiert ist und ein gutes Nervenkostüm hat. Ansonsten muss er rassetechnisch zu euch passen.

  • Erstmal müsst ihr euch die Frage stellen, was genau ihr von einem Hund erwartet :)
    Hier im Forum kann man euch bestimmt auch Rassetipps geben, wenn ihr eure Erwartungen beschreibt.


    Handelt es sich bei dem Mischling denn um einen bereits erwachsenen Hund, oder einen Welpen? Wo wurde er euch denn angeboten?
    Falls der Hund bereits erwachsen ist, würde ich ihn einfach mal kennenlernen und schauen ob ihr euch ein gemeinsames Leben vorstellen könnt.


    Ich kenne leider weder einen Landseer, noch einen Saluki persönlich :) Allerdings weiss ich, das die Rassen sehr unterschiedlich sind. Bei einem Mischling kann man nie sagen wie er sich charakterlich entwickelt.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das hier jemand eine solche Mischung kennt, die beiden Rassen passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Schwer vorstellbar das eine solche Mischung oft zustande kommt :lol:

  • Der Landseer hat einen hohen Wach und Schutztrieb. Er braucht konsequente Erziehung. Er wird bis 80 cm hoch.
    Wenn dann noch ein sehr lauffreudiger Saluki drin ist, dann gute Nacht :fear:
    Ich würde von dieser Rasse, auch Mischung abstand nehmen.

  • lasst bloss die Finger davon! Das wird kein einfacher Familienhund sondern ganz sicher ein sehr anstrengender Hund.


    Wenn euch der Landseer zusagt, bedenkt den schon genannten möglichen Schutztrieb. Mein Chef hat mittlerweile die 3. Hündin und alle sind nicht ganz ohne gewesen. Im Haus mit den Kindern toll aber er konnte zum Beispiel keines der Mädels mit auf die Arbeit in die Musikschule mitnehmen weil die Damen eben sehr gut wachen und niemanden in der Musikschule haben möchten.


    Die Kinder sind mittlerweile Teenager aber mit der derzeitigen Hündin dürfen die bis heute auch nicht alleine Gassigehen.


    Wenn das so nichts für euch ist, schaut euch doch mal die Neufundländer an (gibt es auch in Schwarz-Weiß) die sind in vielen Punkten sehr viel unkomplizierter. Jedenfalls so wie ich sie kennen gelernt habe.

  • Ganz ehrlich. Wäre ICH heute Hundeanfänger und hätte noch Kinder dazu würde ich mich ins nächste TH begeben und mir einen netten, gut sozialisierten ( evtl. erwachsenen ) Hund aussuchen.


    Ich bin weiss Gott kein "TS über alles" Mensch. Aber ich habe hier selbst seit vielen Jahren unsozialisierte und wesensschwache Hunde (nicht freiwillig wohlgemerkt). Das ist WEDER lustig noch einfach sondern macht nen Haufen Arbeit und Stress. Stress den man mit nem "einfachen" Hund schlichtweg nicht kennt.
    Und hätte ich diese Hunde plus noch Kinder - Dankeschön :hust: Man kann sich das Leben auch selber schwer machen

  • vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe hier auch die Befürchtung das der Jagdtrieb durchschlägt aber war mir nicht sicher da ich keinerlei
    Erfahrungen mit Hunden habe.


    Hier noch ein paar Infos zu uns:
    Kinder (5, 9, 11 Jahre), Wohnung 110 qm über 2 Etagen mit Hof, Feld wäre in 3 Minuten erreichbar


    Wir haben uns hier aufgrund der vielen Berichte / Kommentare zur Landseer Rasse entschieden
    da diese gefühlt sehr gut passen würde.


    Wäre also nur ein VDH Züchter zu empfehlen?
    Die o.g. Mischung käme von einem Privathaushalt und ist auch eher zufällig entstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!