Welche Öle verwendet ihr beim Barfen?

  • Hier was von dem Link den @Sheea gepostet hat:



    • Omega-6-Fettsäuren-lastige Öle (z. B. Sonnenblumen-, Maiskeim- und Rapsöl) beinhalten zu viele entzündungsfördernde Fettsäuren und haben, vor allem in größeren Mengen, im Hundefutter nichts zu suchen
  • ob ein Öl was bringt oder nicht, hängt ja auch damit zusammen, was man mit dem Öl erreichen will.


    Geht es nur darum, dem Körper zu ermöglichen, fettlösliche Vitamine aufzunehmen, ist es wohl noch ziemlich egal, welches Öl (bzw Fett) man da nimmt. So sollen Menschen ja zb auch Möhrensalat immer mit etwas Öl essen, da nur so der Körper die Vitamine aufnehmen kann.



    Und ansonsten kommt es eben drauf an, was man dem Hund mit dem Öl zuführen möchte. Omega 3, Omega 6, oder Omega 9 Fettsäuren? Vitamin E?
    Danach entscheidet sich dann auch, welches Öl eben was bringt, weil es die jeweiligen Inhaltsstoffe enthält oder halt auch nicht.

  • ob ein Öl was bringt oder nicht, hängt ja auch damit zusammen, was man mit dem Öl erreichen will.

    Eben. Ich nutze mehrere Öle einfach der Abwechslung wegen. Warum nicht nehmen wenn man doch die Auswahl hat.


    Beim BARF ist es eher so, dass der Hund nicht täglich ein "errechnetes, vollwertiges Menü" haben muss, sondern eher "ausreichend gut über eine Woche" ernährt werden sollte. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Nicht jedes Öl muss was bringen, füttern kann man es doch trotzdem.


    Wenn du dich eh einliest, lass dich nicht verwirren, BARF ist eben immer etwas "speziell" weil man es so individuell gestalten kann. Mach dir vllt eine Liste von den Dingen, die IMMER in der Literatur vorkommen und trag die Sachen hinzu, die andere Barfer hinzugeben.

  • Geht es nur darum, dem Körper zu ermöglichen, fettlösliche Vitamine aufzunehmen, ist es wohl noch ziemlich egal, welches Öl (bzw Fett) man da nimmt. So sollen Menschen ja zb auch Möhrensalat immer mit etwas Öl essen, da nur so der Körper die Vitamine aufnehmen kann.

    Nunja, diese Öl-Funktion ist bei Barf in den allermeisten Fällen ziemlich unwichtig, enthält der Rest der Mahlzeit doch mehr als genug Fett. Nicht, dass jetzt jemand, der das liest, auf die Idee kommt, man bräuchte jetzt unbedingt irgendein Öl im Hundesalat.


    @pippo2204
    Wenn du dich an die Angaben im verlinkten Barf-Blog hälst, bist du definitiv auf der sicheren Seite. Bei Barf ist auch immer sehr, sehr viel persönliche Überzeugung dabei, das fängt beim Öl an, geht bei Getreide weiter und hört bei Milchprodukten noch lange nicht auf ;)

  • Nunja, diese Öl-Funktion ist bei Barf in den allermeisten Fällen ziemlich unwichtig, enthält der Rest der Mahlzeit doch mehr als genug Fett. Nicht, dass jetzt jemand, der das liest, auf die Idee kommt, man bräuchte jetzt unbedingt irgendein Öl im Hundesalat.
    @pippo2204
    Wenn du dich an die Angaben im verlinkten Barf-Blog hälst, bist du definitiv auf der sicheren Seite. Bei Barf ist auch immer sehr, sehr viel persönliche Überzeugung dabei, das fängt beim Öl an, geht bei Getreide weiter und hört bei Milchprodukten noch lange nicht auf ;)


    kommt halt immer drauf an, wie man füttert.


    Als ich meine Hündin gebarft habe, gabs morgens das pürierte Gemüse pur. Und abends das Fleisch am Stück. Da war das Öl schon allein für den Transport der fettlöslichen Vitamine notwendig.

  • Sicher findet man beim Öl genauso wie bei den ganzen Ergänzungspülverchen auch wieder zig Meinungen. Manchmal muss man sich da auf eine zuverlässige (!) Quelle seiner Wahl (am besten wirklich besser eine, und nicht zehn) und sein Bauchgefühl verlassen. Sonst macht man sich nur verrückt :ugly:


    Ich füttere im Wechsel verschiedene Öle abends, auf die Morgenportion kommt immer ein Schuss Lachsöl (vor allem weil das nicht ewig haltbar ist :D ). Ohne dass ich da jemals rumgerechnet habe, wie viel Omega-3 und Omega-6 das jetzt ist ...


    Das einzige, wobei ich sehr genau gerechnet habe und auch jetzt noch ab und zu nachrechne, wenn ich neue Fleischsorten kaufe:


    1. Bekommen meine Hunde die empfohlene Menge Calcium?
    2. Stimmt das Calcium-Phosphor-Verhältnis? Dazu reichten bei uns Knochen nicht ganz aus, ich ergänze noch mit Eierschalenpulver.


    Dazu gibt es bei mir als einzige Ergänzungen das genannte Öl und dazu noch Algenpulver (außer es gibt gerade öfter Seefisch) und eine Prise Salz.
    Im Fellwechsel gebe ich noch Bierhefe zusätzlich, da meine Große sonst schuppiges Fell bekommt. Für meinen alten Mann noch was für die Gelenke, das ist aber Barf-unabhängig.


    Alles andere füttere ich "frei Schnauze", wie bei uns Menschen eben auch. Viel Abwechslung, wechselnde Zutaten und alles möglichst frisch verarbeitet.

  • Bei uns gibt es meistens Leinöl, ansonsten dass was in der Küche so rumsteht. Lachsöl fütter ich nicht so gern, den Gestank bekomme ich schlechter aus den Bärten wie den Gestank von Pansen

  • Bei uns gibt es meistens Leinöl, ansonsten dass was in der Küche so rumsteht. Lachsöl fütter ich nicht so gern, den Gestank bekomme ich schlechter aus den Bärten wie den Gestank von Pansen

    Haha, ja, stimmt. Deshalb füttere ich Lachsöl nur morgens. Und nicht abends, wenn sie danach mit uns auf der Couch liegen und uns ihren Fischatem ins Gesicht atmen :lol: Pansen genauso eher morgens :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!