Großer Garten: Zu viel Bewegung für einen Welpen?

  • hallo an alle.
    Ich bin ein bisschen verunsichert und hab ehrlich gesagt große Angst im Bezug auf Bewegung was falsch zu machen.


    Ich habe meinen Welpen gestern von der Züchterin geholt, er ist jetzt genau 8 Wochen alt und sehr lebendig. Es ist ein amerikanischer Collie. Er schläft zwar sehr viel, was ja normal ist in dem Alter laut der ganzen Bücher, die ich gelesen habe, aber die Bewegungsphasen sind sehr bewegungsintensiv.


    Heute waren wir das erste Mal im Garten, abgesehen von den drei Kloausflügen in der Nacht, und da er und seine Geschwister bei der Züchterin eher viel Freiraum hatten, herumzutollen und außer in der Nacht meist im Freien waren, ist er gleich losgestartet. Er läuft am liebsten im Gras hin und her und wenn ich mal weiter weg bin stürmt er auf mich zu.
    Das ist schon fast Fangenspielen.
    Und dann sind da noch die 4 Stufen von der Haustüre in den Garten die er 3 Mal rauf und runter ist bevor ich ihn erwischen konnte.



    Und heut hab ich zu meinem Schock gelesen, dass man genau das mit einem Welpen vermeiden sollte. Aber ich kann in Google nur sehr widersprüchliche Informationen finden. Die einen sprechen von 30 Minuten Bewegung pro Tag, die anderen von nur 8 Minuten, also eine Minute pro Lebenswoche, da die Knochen noch wachsen und es so zu Schäden kommen kann.
    Andere schreiben wieder, dass das Blödsinn ist und man einem jungen Hund auf keinem Fall die Bewegung vorenthalten darf, solange er nicht dazu gezwungen wird.


    Stufen sind schlecht, das weiß ich und ich muss irgendeine Möglichkeit finden, die abzusperren.
    Aber wie viel darf er sich im Garten bewegen? Soll ich ihn jedes Mal aufheben und reintragen wenn es zu viel wird?
    Hab ich durch den heutigen Tag vielleicht schon einen Schaden angerichtet?


    Bin da jetzt sehr verunsichert. :fear:

  • lass den Welpen rumtoben. Wenn er auch mal zur Ruhe kommt und döst ist das kein Problem.

  • Höre doch einfach auf Dein Bauchgefühl und lass Dich nicht von so einem Minutenkram überwältigen.


    Dein Hund ist Welpe, er will sich bewegen und lass ihn auch im Garten laufen, so wie er mag. Er wird von selbst merken, wann es zu viel wird.


    Bewegung ist wichtig, damit er seine Muskulatur entwickeln kann und auch die 4 Stufen zur Tür kann er bewältigen, sofern er nicht ständig auf und ab springt.


    Er hat 4 Beine, damit er sich bewegen kann. Lass ihm diese freie Bewegung im Garten. Längere Spaziergänge oder Rennen am Fahrrad sind natürlich tabu.

  • lass den Welpen rumtoben. Wenn er auch mal zur Ruhe kommt und döst ist das kein Problem.

    :bindafür:


    Und die vier Stufen zur Haustür dürften auch kein Problem sein.
    Er muss ja nicht mehrere Stockwerke rauf und runter laufen.

  • Solange Du den Kleinen nicht immerzu animierst, laß ihn die Freiheit im Garten genießen. Auch die Stufen wird er ja nicht stundenlang hoch und runter rennen. So sind alle meine Welpen aufgewachsen, und alle waren gesund.

  • lass dich nich verrückt machen!


    freie Bewegung, also, wenn dein Welpe sich selber entscheiden wie und ob er läuft - also wie die Situation in deinem Garten -, ist nicht nur absolut unschädlich sondern auch sehr wichtig, damit der Hund eine gute Körperbeherrschung lernt. Außerdem kann er sich so selber die Bewegung einteilen und "muss" nicht weiter machen, wenn es ihm sonst zu viel werden würde. Er lernt also ganz nebenbei auch auf seinen Körper/seine Kräfte zu achten.


    Die sog. 5-Minuten-Regel (5 Minuten Bewegung pro Lebenswoche) gilt nur für Leinenspaziergänge, also, wenn der Welpe/Junghund recht monoton laufen muss.


    Und auch die paar Treppenstufen sind kein Problem, problematisch sind lange Treppen und diese v.a. wenn sie (runter) gerannt werden. Auch ein Welpe/Junghund sollte hin und wieder langsam (längere) Treppen steigen, damit er das auch lernt und man nicht irgendwann das Problem hat, dass der Hund das nicht kann.


    lg

  • Die einen sprechen von 30 Minuten Bewegung pro Tag, die anderen von nur 8 Minuten, also eine Minute pro Lebenswoche, da die Knochen noch wachsen und es so zu Schäden kommen kann.

    Damit ist strammes Leinenlaufen von A nach B gemeint, nicht freie Bewegung im Garten oder Wohnung! Hundekinder müssen sich bewegen können, und wenn sie zwischendurch auch zur Ruhe kommen, ist alles gut!

  • Wie hier schon geschrieben wurde, sage ich auch :
    Lass ihn toben und flitzen, der hat noch Honig im Kopf :lol:
    Es ist doch schön anzusehen, wenn Welpen so ausgelassen rumtollen können :smile:

  • Ich finde es ja etwas erschreckend, was "Überinformation" anstellen kann :fear: .


    Denk an die Jahrtausende, in denen Hundewelpen und ihre Vorfahren ohne Ratgeberbücher oder Internet einfach natürlich groß wurden. Was der Welpe selbst an Bewegung zeigt (also ohne dass er gezwungen ist, mitzulaufen, da Leine dran oder Familie ist sonst weg), schadet nicht. Wenn der Hund sich in einem Garten frei bewegt, ist das einfach nur natürliches Verhalten, was dein Welpe da zeigt. Wäre das schädlich, hätte sich in der Natur kein Erkundungs-/Spiel- und Bewegungsdrang beim Welpen entwickelt.


    Natürlich kann es zu viel Input sein (jeden Tag was neues, Montag Wildpark, Dienstag Welpentreff, Mittwoch Innenstadt, Donnerstag Restaurant, Freitag Zugfahren... denn Welpen sollen ja laut Erziehungsratgebern auch alles kennen lernen :ugly: ) und es kann auch zu viel Bewegung sein (lange Spaziergänge, gezwungenes Mitlaufen...). Aber ein Welpe der sich frei im eigenen Garten bewegt?! Ehrlich... was machen solche Pseudo-Ratgeber bloß mit uns??

  • Ich finde es ja etwas erschreckend, was "Überinformation" anstellen kann .

    Ich bin sogar noch mehr geschockt.
    Hier wird wird ernsthaft gefragt, ob für einen Hund Bewegung schädlich ist.


    Ich finde das nur noch traurig.
    Googel sagt gar nichts!


    Google ist eine Suchmaschine!


    Mein Tipp:
    Alle elektronischen Geräte ausschalten!
    Browser am Handy sperren
    PC oder mac wegschmeissen!


    Und anfangen zu denken und evt. dern Züchter fragen, der den Hund bis gestern noch hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!