Wieviel Futter für den Welpen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir (mein Mann und ich) haben seit 4 Wochen und 3 Tagen einen mittlerweile 13 Wochen alten Border-Collie-Welpen. Es klappt soweit alles gut und wir haben ihn sehr sehr lieb.


    Das einzige Problem was wir haben ist die Futtermenge. Er bekommt Wolfsblut-Trockenfutter (Pferd) 3x am Tag jeweils ca 60-70g. Zusätzlich erhält er ca 50g als Leckerlie. Entspricht also etwa 230-260g täglich, was laut Packungsangabe an der oberen Grenze für ihn liegt. Hiermit hat er von 4,8 kg (8 Wochen und 4 Tage) auf mittlerweile 7,3 kg (13 Wochen) zugelegt. Er ist auch ordentlich größer geworden. Man kann alle Rippen, Wirbelsäule und Beckenknochen tasten.


    Das Problem ist, dass er täglich Phasen hat, in denen er unabwendbar in alles beißt, kläfft und knurrt. Er ist davon nicht wirklich abzubringen. Nach langer Lektüre im Forum hier haben wir alles mögluche versucht. Ihn abgelenkt, noch weniger gemacht als ohnehin schon, nochmal rausgegangen, ihn kurz in den Flur gesperrt, in die Box. Nichts hilft. Gestern abend und heute morgen haben wir ihm dann nochmal mehr Futter gegeben und siehe da, anschließend legt er sich ganz entspannt hin und döst.


    Kann es sein, dass er dieses Beiß-Bell-Knurr-Verhalten aus Hunger zeigt? Wir möchten ihn nicht überfüttern aus Angst, dass er dann zu schnell wächst und Schaden nimmt. Aber wir wollen natürlich nicht, dass er sich aus Hunger nicht anders zu helfen weiß als mit o.g. Verhalten.


    Was sagt Ihr dazu? Wieviel Futter können wir ihm problemlos geben? Eigentlich dachte ich, eine Menge an der oberen Grenze der Angabe auf der Packung wäre schon eher zu viel.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.


    Ganz liebe Grüße,


    Yelihna

  • Hm, wie schwer soll er denn mal werden vorraussichtlich? Hier steht was von 290 bzw. 355 g als Höchstgrenze Wide Plain Puppy


    Alles mögliche ausprobieren innerhalb von 4 Wochen ist natürlich auch nicht so ideal gewesen. Ich sinke auch zufrieden in die Kissen, wenn ich mich überfressen habe. Aber das darf ich leider trotzdem nicht jeden Tag machen. :( :

  • Hmh ich hätte eher darauf getippt, dass ihn das Kauen einfach beruhigt und er deshalb runter kommt.
    Habt ihr mal versucht ihm ein Kauteil, eine Kauwurzel oder ähnliches anzubieten?

  • Hm, wie schwer soll er denn mal werden vorraussichtlich? Hier steht was von 290 bzw. 355 g als Höchstgrenze Wide Plain Puppy


    Alles mögliche ausprobieren innerhalb von 4 Wochen ist natürlich auch nicht so ideal gewesen. Ich sinke auch zufrieden in die Kissen, wenn ich mich überfressen habe. Aber das darf ich leider trotzdem nicht jeden Tag machen. :(

    Ich bin jetzt etwas irritiert, denn auf der Packung des Futters steht nichts von "Endgewicht" sondern nur "Gewicht". Endgewicht wird er wohl zwischen 20 und 25 kg haben, da müsste er nach der online-Angabe 355-415 g Trofu kriegen. Klingt das nicht nach sehr sehr viel für ein Trofu?


    Das Ausprobieren bezog sich darauf, dass wir ihn aus diesen speziellen Situationen rausholen wollten. Er macht nicht den Eindruck als fühle er sich wohl in diesen Momenten.


    Zum Kauen hat er Rinderohren. Die nutzt er auch fleißig. Nur in diesen Beiß-Momenten interessieren sie ihn höchstens für Sekunden.

  • Es ist schon möglich, dass man unterschiedliche Angaben auf den Säcken und im Internet hat. Oft ändern sich die Angaben, die Zusammensetzung u.a. von Charge zu Charge. Aber habt ihr das Puppy oder Adult gekauft?
    Ist 25 kg nicht ein bisschen schwer für einen BC? (Ich habe keine Ahnung, kenne nur die Angaben von Wikipedia :D )

  • Das Ausprobieren bezog sich darauf, dass wir ihn aus diesen speziellen Situationen rausholen wollten. Er macht nicht den Eindruck als fühle er sich wohl in diesen Momenten.

    Das ist schon richtig so (auch wenn ich denke, dass viel Rumprobieren den Welpen nur noch wuschiger machen wird.)
    Viel besser wäre natürlich, wenn das gar nicht erst entstehen würde - aber dazu hast du bestimmt auch schon viel gelesen?

  • Vielen Dank für die bisherugen Antworten, es ist sehr schön, dass man hier schnell Hilfe finden kann.


    Wir haben das Puppy-Futter für ihn.


    Ich denke nicht, dass er wirklich 25 kg später haben wird (bzw hoffe ich es, denn dann hätten wir ihn wohl dick gefüttert), aber beide Eltern waren groß für die Rasse und auch eher schwerer, deshalb rechne ich eher mit 20 als mit 15 kg Endgewicht.


    Uns wäre es auch am Liebsten, wenn er diese Phasen gar nicht hätte. Deshalb haben wir auch am Tagesablauf geschraubt. Und an den Spielen. Es passiert aber aus heiterem Himmel. Nicht nach Spaziergängen oder zu gut festzustellenden Zeitpunkten.


    Ich habe viel gelesen, das ersetzt aber natürlich keine langjährige Erfahrung. Deshalb bin ich weiter für jeden Tip dankbar!

  • Border Collies haben ein Standart gewicht von 20 kg, kann natürlich mal mehr, mal weniger sein, da man dass aber nun im Vorfeld nicht genau sagen kann, würde ich die 20 kg Endgewicht mal anpeilen und danach füttern.
    Bei der Fütterungsempfehlung bei Wolfsblut steht "Endgewicht des Hundes" also 20 kg, einfach mal so füttern und dann schauen wie der Welpe sich entwickelt, wird er zu dick, reduzieren, wird er zu dünn noch mal etwas mehr.
    Die Internet Angaben bei Wolfsblut sind aber stellenweise nicht deckend mit dem, was auf der Tüte steht, würde mich dann eher auf die Empfehlung der Tüte halten (über 400 g für 20 kg endgewicht kommt mir persönlich auch etwas viel vor, bei einer anderen Sorte sinds 235 g, kommt wohl eher hin ^^)

  • Border Collies haben ein Standart gewicht von 20 kg, kann natürlich mal mehr, mal weniger sein, da man dass aber nun im Vorfeld nicht genau sagen kann, würde ich die 20 kg Endgewicht mal anpeilen und danach füttern.
    Bei der Fütterungsempfehlung bei Wolfsblut steht "Endgewicht des Hundes" also 20 kg, einfach mal so füttern und dann schauen wie der Welpe sich entwickelt, wird er zu dick, reduzieren, wird er zu dünn noch mal etwas mehr.
    Die Internet Angaben bei Wolfsblut sind aber stellenweise nicht deckend mit dem, was auf der Tüte steht, würde mich dann eher auf die Empfehlung der Tüte halten (über 400 g für 20 kg endgewicht kommt mir persönlich auch etwas viel vor, bei einer anderen Sorte sinds 235 g, kommt wohl eher hin ^^

    Wir füttern ihm ja schon ca 260 g am Tag, aber wie gesagt haben wir aktuell das Gefühl, dass er diese Durchdreh-Phasen aus Hunger hat. Wir wollen aber auch nicht, dass er Probleme bekommt weil er zu schnell wächst. Wenn wir ihm zu viel Futter geben - würde er dann eher dick werden oder zu schnell wachsen?

  • Wir füttern ihm ja schon ca 260 g am Tag, aber wie gesagt haben wir aktuell das Gefühl, dass er diese Durchdreh-Phasen aus Hunger hat. Wir wollen aber auch nicht, dass er Probleme bekommt weil er zu schnell wächst. Wenn wir ihm zu viel Futter geben - würde er dann eher dick werden oder zu schnell wachsen?

    Könnte beides sein.


    Wenn du das Gefühl hast, es ist aus Hunger, dann gib ihm doch etwas Gemüse zum Futter. Klein püriert untermischen, das füllt den Magen, hat aber keinen hohen Energiewert. Vielleicht hilft es ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!