Wieviel Futter für den Welpen?

  • aber wie gesagt haben wir aktuell das Gefühl, dass er diese Durchdreh-Phasen aus Hunger hat.

    Aber würde er dann nicht erst recht auf die Rinderohren gehen statt auf Sachen, die ihn offensichtlich überhaupt nicht satt machen wie Tischbeine etc.?

  • Ich les da jetzt die "ganz normalen Welpen-5Minuten" raus


    Das würde ich nicht unbedingt mit Hunger in Verbindung bringen, die "Aussetzer" sind normal
    Ich ignorier die zB einfach und werd da auch nie n Thema draus machen |)

  • Ich les da jetzt die "ganz normalen Welpen-5Minuten" raus


    Das würde ich nicht unbedingt mit Hunger in Verbindung bringen, die "Aussetzer" sind normal
    Ich ignorier die zB einfach und werd da auch nie n Thema draus machen |)

    Wenn er seine Welpen-5-Minuten hat dann rennt er um die couch, dann zum Tisch, dann wieder um die Couch, hinter den Vorhang, beißt mal kurz ins Rinderohr, kommt dann mal zu uns, schnappt mal kurz nach der Hand, zwickt ins Hosenbein und rennt weiter.


    Die Momente, die für uns eher "Hunger" sind, sind so, dass er nur noch auf uns geht. An uns hochspringt, knurrt, bellt und zu nichts anderem mehr geht. Er wirkt dabei auch nicht verspielt. Wenn wir es irgendwie schaffen, ihn etwas von uns wegzubekommen, wälzt er sich auf dem Rücken hin und her und schnappt in die Luft.


    Um ein Rinderohr nieder zu kauen braucht er etwa eine 3/4 stunde. Die Aussetzer hat er auch nie, wenn das Rinderohr noch frisch ist.

  • Ich habe anfangs auch Wolfsblut gefüttert und festgestellt, dass es meine Hündin total aufgedreht hat. Bei uns lag es am hohen Proteingehalt (immerhin 34 % bei der Sorte). Nachdem ich das Futter umgestellt habe, war der Hund zufriedener und auch entspannter.

  • Ein hoher Proteingehalt ist bei Welpen Futter aber normal. Bei Adult Futter achte ich allerdings auch auf einen geringeren Proteingehalt (unter 25 %) und da gibts ja auch einige Sorten bei Wolfsblut ( z.B Alaska Salmon 25 %, Cold River 18 %, Dark Forest 20 %)


    Filou zeigt so ein "lustiges" Verhalten gerne, wenn zu viel am Tag passiert ist und er zu wenig Ruhe bekommen hat, wie sieht den euer Tagesablauf so aus?

  • Ich stehe mit Pablo auf wenn er wach ist (meistens zwischen 07:00 und 08:00). Dann geht es kurz vor die Tür für Pipi und Kaka. Anschließend gibt es zumindest schonmal etwas Futter (meistens in einer Colaflasche mit Löchern) damit ich/wir einen Kaffee trinken können.
    Danach (zwischen 08:30 Uhr und 09:00) gehts in den Wald. Ohne Leine läuft er mit uns, schnüffelt. Viele Pausen. Wenn andere Hunde da sind kann er etwas spielen. Etwas quer durch den Wald laufen. Meistens sind wir 30-45 Minuten im Wald, laufen davon aber höchstens die Hälfte. Wenn wir wieder zuhause sind kriegt er die zweite Hälfte von seinem Frühstück. Anschließend schläft er meistens bis ca 13:00.
    Wenn er wieder wach ist bekommt er sein Mittagessen. Danach spielen wir etwas Hütchenspiele oder zerren am Seil. Je nachdem wie aktiv er ist (wenn sehr aktiv gibt es das Hütchenspiel). Dann liegt er meistens wieder und döst oder kaut etwas Rinderohr.
    Nachmittags/früher Abend gehen wir nochmal etwa 30 Minuten raus. Entweder an den Fluss oder auf ne Wiese oder ein kurzer Spaziergang durch die Stadt (dann aber nur 15-20 min). Zwischen 18 und 19 uhr bekommt er sein Abendessen. Danach evtl noch etwas spielen.
    Natürlich gehen wir zwischendrin immer mal auf seinen Löseplatz, er wird gestreichelt, etwas sitz/platz/hier üben wir auch und manchmal spielen wir auch zwischendrin.


    Welpen-5-Minuten hat er meistens morgens einmal und abends.


    Seine Beiß-Attack-Phasen hat er unterschiedlich oft und zu verschiedenen Zeiten.

  • Hallo nochmal,


    wie würdet ihr es denn nun machen? Ihm mehr Futter geben und riskieren, dass er eventuell zu schnell wächst oder die Futtermenge nicht erhöhen und riskieren, dass er Hunger hat?


    Viele Grüße

  • Ich würde den Proteinwert mal überprüfen und wenn der zu hoch ist, auf ein anderes Futter umstellen bzw. ich würde eh ab 4. Monat auf Adultfutter umstellen. Damit beugst du zu schnellem Wachstum auf jeden Fall vor.


    Ansonsten finde ich das Verhalten für einen Welpen auch eher altersentsprechend und würde nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass das mit Hunger zu tun hat.
    Wie definiert man Hunger beim Hund überhaupt?:-)


    Gebt ihm doch einfach ausreichend Kauartikel, das entspannt und hilft beim Runterkommen. Und das alles am besten, bevor der Hund aufdreht.


    Dass der Hund phasenweise aufdreht, muss nicht in einem direkten Zusammenhang stehen. Junge Hunde drehen abends auch auf, wenn der Tag einfach sehr anstrengend war, sie viele Reize zu verarbeiten hatten usw. Der Stresspegel kommt nur sehr langsam wieder runter, beim Border Collie im Vergleich zu anderen Rassen, noch schlechter (andere Enzymzusammensetzung). Es gab da mal einen guten Artikel dazu, weiß jetzt gerade aus dem Kopf leider nicht, wo.


    Gerade bei einem Border würde ich grundsätzlich darauf achten, ihn recht ruhig zu halten, nicht zu überreizen und nicht zu überdrehen.


    Es kann also gut sein, dass morgens was Aufregendes war, dazwischen vielleicht noch mal ein Reiz zu viel (bei einem ehe schon reizempfänglichen Hundetyp kann das eine Kleinigkeit sein) und das Ergebnis zeigt sich dann erst abends. Nach müde kommt blöd, sozusagen. Bevor müde kommt, müsste man schon handeln.
    Durch eine feste Alltagsstruktur, wenige und nur gezielte Reize, viel Ruhe, viel Schlaf, viel Langeweile.


    Das ist bei vielen jungen Hunden einfach wichtig, bei einem BC würde ich das noch mal kritischer sehen, weil die wirklich LERNEN müssen, Ruheverhalten zu zeige. Im Zweifel muss man einen unruhigen Kandidaten da rechtzeitig auch mal zu seinem Glück zwingen.

  • Ich würde ein bisschen erhöhen. Solange er sehr schlank bleibt, wächst er glaube ich auch nicht zu schnell. Liebe Profis, korrigiert mich hier bitte bei Bedarf! :tropf:
    Du könntest die Nährwerte und Zusammensetzung von deinem Futtersack mit denen im Internet vergleichen. Falls da keine Abweichungen sind, würde ich so die Hälfte zwischen den beiden Empfehlungen testen. Allerdings finde ich die Orientierung am Endgewicht meist schlauer. Ist halt nur die Frage, ob WB da keine Zahlendreher drin hat oder so. :omg:


    Du könntest dich bei Interesse informieren, ob an der Theorie mit dem Proteingehalt was dran ist.


    Und mal einen Tag penibel aufschreiben, was ihr macht (das war ja erst mal nur ein Grundriss) und dann auswerten, wieviel er schon leisten muss und wieviel er schlafen kann. Denn meist wird ja Überforderung vermutet für dieses Verhalten. (Warst du auf meinen Einwand mit dem Rinderohr eingegangen? Vielleicht habe ich da nicht alles richtig gedeutet.)
    Kennst du z.B. den entsprechenden Thread von @Monstertier ? Da steht ja schon einiges drin und er ist mehr oder weniger aktuell.

  • Hallo,
    ich hab hier auch gerade einen Border-Welpen 14 Wochen.Beim Füttern bin ich mir auch unsicher.
    Ich habe zwei Bücher worin eben auch steht,daß der Proteingehalt beim Futter so gering wie möglich zu halten ist.Border-Collies werden bei zuviel Protein(Energie) total überdreht.
    Ich füttere derzeit einen Proteingehalt von 23%.
    Ich habe zwei Erwachsene Border die bekommen ausschließlich 20%.
    Bei den Erwachsenen kann ich sagen,ich haben ruhige ausgeglichene Hunde die auch nicht am Hungertuch nagen.
    Bei meinem Welpling hoffe ich das alles gut wird.
    Achja,die 5 Minuten Welpenwahnsinn haben wir auch.Ich seh's gelassen,irgendwann geht auch das vorbei.
    Ich find das ist wie bei einem Kind-nach müd kommt blöd.
    Andere Erklärung wäre dann eben-zuviel angestaute /angefütterte Energie muß hat auch raus damit der Welpe zur Ruhe kommt.
    Soweit meine Überlegungen.
    Ach und nochwas-20kg für ein Border sind viel zuviel..meine liegen bei 19 kg und könnten beide noch gute 2Kilo runter.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!