Lecker zum Zähneputzen

  • Hi, ich suche ein Lecker mit dem sich meine Mala Hündin die Zähne putzen kann. Ziehmer sind raus, sind mir zu gefährlich, diese ganze getrocknete Zeug soll es ja nicht wirklich bringen. Was empfehlt ihr mir da?


    Es sollte übrigens sehr wenig Fett, Zucker und Kohlehydrate haben und keine Verletzungen verursachen können.

  • Zahnpasta?
    Das ganze "getrocknete Zeug" birgt gewisse Verletzungsgefahr, weil alles, was getrocknet ist, splittern kann. Knochen sind offenbar auch raus.
    Die handelsüblichen Zahnputzstangen enthalten Zucker oder Getreide und sind in etwa so hilfreich wie das Kauen eines Butterkekses.


    Da wird dir nur bleiben, mit Hundezahnpasta und Zahnbürste oder Zahnputzfingerling selber die Zähne deines Hundes zu schrubben.

  • Ich bin bei meiner Hündin mit den Pedigree Denta Flexx sehr zufrieden. Zähne geputzt hab ich bisher noch bei keinem unserer Hunde, denn das war nie nötig.

  • Zähneputzen mit Zahnpasta wird sie definitiv nicht mit machen, sie ist zwar lieb und hört, aber da wird sie streiken. ^^


    Die Denta Flexx klingen da schon deutlich besser. :)

  • Denta Flexx

    Zusammensetzung:
    Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (u.a. 2.2% Natrium Tripolyphosphat), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Öle und Fette.


    Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind meistens getrochnete (Zucker)Rübenschnitzel.
    Wie gesagt, da kannst du dem Hund auch einen Butterkeks füttern, ist vom Zahnpflegepotential ähnlich nützlich.


    Wirklich hilfreich ist es, große Fleischstücken zu zerbeißen, da dabei ein gewisser Abrieb gegeben ist, ohne dass Getreidereste an den Zähnen kleistern und einen schönen Nährboden für Bakterien bilden.

  • Bindegewebslastiges wie Pansen (oder eben Haut) ist super. Hund muss lange darauf herumkauen, bis ein Stück abgebissen ist, sie "schaben" regelrecht, bis sie mal etwas abreißen können. Sowas hilft den Zähnen an besten. Aber manchen Hunden bekommt viel Bindegewebe nicht, da muss man aufpassen.
    Ich hab die beste Erfahrung mit Knochen gemacht, weil sie wirklich lange am Knochen entlangschrappen müssen, um etwas abzubekommen (gerade am harten Knochen), aber dazu muss der Hund auf jeden Fall Knochen gewöhnt sein. Außerdem werden nicht alle Zähne gleich belastet. Grad die Schneidezähne werden vor allem genutzt, um kleine Reste von Knochen zu zupfen - da nützt ales Kauzeugs nicht.


    Und der unbefriedigenste Teil meiner Antwort: Der Zahnzustand ist oft eine Frage der Gene. Scheiss-Gene, Scheiss-Zähne. Es gibt Hunde, bei denen man sich im hohen Alter noch verschätzt, weil sie ein reinweißes Gebiss ohne sichtliche Abnutzungen haben und dann gibt es Hunde wie meine, die mit 2 Jahren schon erste dunkle Ränder haben. Man kann mit Kausachen unterstützen, aber miese Genetik macht man einfach nicht mehr wett.

  • Zusammensetzung:Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (u.a. 2.2% Natrium Tripolyphosphat), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Öle und Fette.


    Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind meistens getrochnete (Zucker)Rübenschnitzel.
    Wie gesagt, da kannst du dem Hund auch einen Butterkeks füttern, ist vom Zahnpflegepotential ähnlich nützlich.


    Wirklich hilfreich ist es, große Fleischstücken zu zerbeißen, da dabei ein gewisser Abrieb gegeben ist, ohne dass Getreidereste an den Zähnen kleistern und einen schönen Nährboden für Bakterien bilden.

    Wo ist das Problem bei der Zusammensetzung?
    Der Hund wird garantiert nicht vergiftet, wenn er 2x wöchentlich so einen Denta Flexx bekommt, auch hängen anschließend keine Getreidereste in den Zähnen.
    Die Beschaffenheit dieser Stangen ist so, dass es die Zähne beim Bearbeiten der Stange schön saubermacht, da die Zähne bis zum Zahnfleischrand in die Stange eindringen.


    Mir gefällt es ja immer wieder, wenn gleich über irgendwas hergezogen wird, nur weil Pedigree oder Sonstwas draufsteht und weil es pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält. :fear:

  • Bodo ist klein und ein sehr guter Futterverwerter. Das heißt, dass er so wenig Fleisch bekommt, dass er es kaum kauen muss, selbst wenn ich es ihm in einem Stück gebe. Der würgt es einfach runter...
    Zur Zahnreinigung trägt das also gar nichts bei.
    Wobei seine Zähne eigentlich ganz schön sind, nur die Fangzähne sind nicht so dolle...
    Jetzt habe ich heute mal Dentaflex gekauft, mal sehen ob das etwas bringt...
    Das Problem bei kleinen Hunden ist eben, dass die mit solchen Knabbersachen ganz schnell ihre benötigte Energiemenge aufgenommen haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!