Subklinische Schilddrüsenunterfunktion

  • Eine subklinische SDU sollte man unbedingt von einem Spezialisten abklären lassen. Dazu ist auf jeden Fall ein grosses Schilddrüsenprofil notwendig. Die meisten Haustierärzte kennen sich damit nicht aus. Die Referenzwerte von Elly waren zwar noch im Referenzbereich, aber im unteren Drittel. Unser TA war der Meinung, dass damit alles in Ordnung sei. Da Elly aber verhaltensauffällig war bin ich mit ihr zu einer Spezialistin, die eine subkl. SDU festgestellt hat. Elly wird nun seit Februar substituiert und sie ist nun wieder ansprechbarer und trainierbarer.

  • Unbenommen, nur zu sagen 2.98 ist niedrig finde ich zu pauschalisiert. Jetzt "hängt" sich z.B. Katrin&Ranger mit an diese Aussage, für deren Hund das vielleicht völlig okay wäre
    Wie viel Erfahrzungswerte hast Du denn, daß Du so eine Aussage machen kannst? Ist nicht böse gemeint, aber ich finds kritisch, das so zu äußern und dann als Quelle nur die eigene Erfahrung anzugeben

    Puh, also ich versuchs mal anders. Ich finde, dass man bei einem nicht eindeutigen T4-Wert im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten dran bleiben und einen Spezialisten drauf gucken lassen sollte. Verständlicher?

  • Puh, also ich versuchs mal anders. Ich finde, dass man bei einem nicht eindeutigen T4-Wert im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten dran bleiben und einen Spezialisten drauf gucken lassen sollte. Verständlicher?

    Das hab ich ja verstanden :-)
    Mir gings doch nur um die 3, die zu niedrig sei. Und da habe ich es für heikel befunden, daß die Quelle Deine Erfahrung sei. Es wird ja nicht zuletzt deshalb immer der Spezialist empfohlen, weil sie die meisten TÄ wohl nicht richtig mit der SD auskennen und das Ganze auch schwierig ist. Und da war mir dann andererseits die eigene Erfahrung als Quuelle zu wenig. Meine Erfahrung an Hunden ist da jedenfalls auf 2 begrenzt, auch wenn ich mich da einigermaßen viel durch die Foren gelesen habe.


    PS.: ich will da auch gar nicht drauf rumreiten, wollte nur noch mal erklären, wie ichs gemeint habe

  • Eine subklinische SDU sollte man unbedingt von einem Spezialisten abklären lassen. Dazu ist auf jeden Fall ein grosses Schilddrüsenprofil notwendig. Die meisten Haustierärzte kennen sich damit nicht aus. Die Referenzwerte von Elly waren zwar noch im Referenzbereich, aber im unteren Drittel. Unser TA war der Meinung, dass damit alles in Ordnung sei. Da Elly aber verhaltensauffällig war bin ich mit ihr zu einer Spezialistin, die eine subkl. SDU festgestellt hat. Elly wird nun seit Februar substituiert und sie ist nun wieder ansprechbarer und trainierbarer.

    Hast du dann nochmal extra Blut abnehmen lassen?


    Ich schau mal dass mir die TÄ zumindest ein komplettes Profil erstellen lässt weil Experten sind hier nicht direkt in der Nähe...

  • Hast du dann nochmal extra Blut abnehmen lassen?
    Ich schau mal dass mir die TÄ zumindest ein komplettes Profil erstellen lässt weil Experten sind hier nicht direkt in der Nähe...

    ich würde mal bei der Hotline anrufen. Vielleicht ist es gar nicht nötig, ein neues Blutbild zu machen oder sie sagt Dir, was Du machen lassen sollst.

  • Ich schau mal dass mir die TÄ zumindest ein komplettes Profil erstellen lässt weil Experten sind hier nicht direkt in der Nähe...

    Telefonier am besten mal mit einem von mir genannten Anprechpartner. Manchmal machen sie auch ne Fernberatung. Auf jeden Fall können sie dir sagen, welche Werte du auf jeden Fall brauchst :)



    Mir gings doch nur um die 3, die zu niedrig sei. Und da habe ich es für heikel befunden, daß die Quelle Deine Erfahrung sei.

    Ja, das habe ich sehr pauschal ausgedrückt, da hast du Recht. War aber definitiv nicht so pauschal gemeint, sondern so wie ich es oben erklärt habe.

  • Naja ich hab ja im August 2015 nur den T4 Wert bekommen - und der ist eben jetzt ja auch 1 Jahr alt.


    Also Blut Abnehmen wird denke ich so oder so sinnvoll sein...Testen werd ich lassen wie im Yorki-Forum/Facebook steht:


    - T4
    - fT4
    - T3
    - fT3
    - TAK
    - TSH
    - T4 AK
    - T3 AK


    Dazu wohl ein geriatrisches Profil.

  • Danke erst mal für eure Antworten :) Ja, ich vertraue meiner Trainerin schon, sie würde sowas eher nicht vorschlagen, wenn sie sich nicht recht sicher bei der Sache wäre. Dazu hat sie auch Jahrelange Erfahrung, hat sich in den verschiedensten Bereichen weitergebildet etc. also, dass hat alles Hand und Fuß bei ihr.
    Mein Mann wird heute noch mal mit unserer TA reden und das noch mal erklären, kam am Telefon vielleicht auch etwas komisch rüber, ohne die Grundlagen zu kennen.


    Hab auch mal nach einem Schilddrüsenspezialisten in unserer Umgebung geschaut, aber da gibt es keinen, macht den eine rein telefonische Beratung Sinn, ohne dass der TA den Hund einmal sieht?


    Ich würde eigentlich ungern den TA wechseln, aber wenn sie sich da extrem quer stellen sollte und uns nicht helfen kann/will müssen wir das wohl oder übel in Kauf nehmen. Obwohl das schon einen recht faden Beigeschmack hinterlassen würde :-/ Aber vielleicht ist sie einsichtig, wenn sie die Grundlagen kennt.

  • Hab auch mal nach einem Schilddrüsenspezialisten in unserer Umgebung geschaut, aber da gibt es keinen, macht den eine rein telefonische Beratung Sinn, ohne dass der TA den Hund einmal sieht?

    Bevor du keine Beratung bzw. eine schlechte hast, auf jeden Fall JA.


    Ich hatte Glück mit meiner Tierklinik. Die haben sich darauf eingelassen und mich auch gut beraten.

  • Du kannst das Blutbild auf jeden Fall bei Deinem TA machen lassen. Die Werte, die Du genannt hast, sind wichtig und auch das geriatrische Blutbild um eine Erkrankung auszuschliessen, die die Schilddrüsenwerte beeinflusst.
    Telefonische Beratung ist sicher möglich. Meist muss man vorab einen Fragebogen ausfüllen. Manchmal hilft auch in Video von der Verhaltensauffälligkeit.
    Ich bin in den anderen Angelegenheiten bei meinem Haustierarzt geblieben, weil ich dort ansonsten sehr zufrieden war, das war kein Problem. Die Schilddrüse ist einfach zu vielschichtig, dazu braucht es einfach einen Spezialisten und ich drücke die Daumen, dass euer TA dafür Verständnis hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!