Subklinische Schilddrüsenunterfunktion

  • Wenn sie einigermaßen erreichbar wäre, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.
    Da hier weit und breit niemand ist und mir SD-Erkrankungen nicht fremd sind, ich ihr auch sehr genau das Verhalten meiner Hunde und Symptome beschreiben kann (mehr würde sie auch nicht sehen, wenn die Hunde bei ihr wären), reicht mir auch die intensive telefonische Besprechung. Einen TA, der genau die Werte untersuchen lässt, die ich will, und sich nicht eigenmächtig auf T4 und TSH beschränkt, habe ich hier GsD.


    Aber wenn man sich noch nicht so auskennt, ist es sicherlich gut, wenn man zuerst zu einem echten Spezialisten fährt.

  • Über die Hotline, speziell aber nicht nur, von Frau W. wurde in der fb Gruppe vor einiger Zeit über permanente Unerreichbarkeit geklagt....
    Keine Ahnung, ob das inzwischen wieder besser läuft. Ich glaube, sie war zwischendurch mal umgezogen oder so. ..
    Ich würde einen persönlich erreichbaren Tierarzt da vorziehen, wenn möglich.

  • davon hab ich in der gruppe auch gelesen und mich auf eine längere wartezeit eingestellt, aber frau boden hat 3 stunden nachdem ich ihr eine email geschrieben hab zurückgerufen und sich alle zeit der welt genommen :ka:

  • Ich kann von Frau Boden nur abraten, wenn man eine enge Betreuung wünscht. Ja, anfangs geht es fix mit Ersttermin, aber danach ist sie quasi kaum erreichbar. Sie hat einfach so einen ernormen Andrang, dass sie nicht hinterherkommt. Sie ist sehr nett, betrachtet den Hund ganzheitlich, aber ich habe auf ihre Mails nie Antworten bekommen und einfach kommentarlos die Tabletten zugeschickt bekommen, nachdem sie leer waren.

  • Das ist das große Problem - es gibt einfach viel zu wenig Fachleute für die SD in Deutschland.
    Die wenigen, die es gibt, sind dann hoffnungslos überlaufen und kommen trotz allen Einsatzes nicht nach.
    Da hilft nur, es nahezu penetrant immer wieder zu versuchen, irgendwann kommt man dann normalerweise auch durch.
    Glücklich dran sind diejenigen, die einen Fachmann in erreichbarer Nähe haben.

  • es gibt einfach viel zu wenig Fachleute für die SD in Deutschland.

    Warum eigentlich? Der Trend/Andrang ist doch mittlerweile nicht mehr sooo neu, oder?

  • Keine Ahnung. Die SD ist sehr kompliziert und wirkt sich auf den ganzen Körper aus, da braucht es sehr viel Wissen, vielleicht ist es zu aufwendig, sich darauf zu spezialisieren ? Und bringt im Verhältnis zu anderen Spezialbereichen vielleicht nicht genug Geld ein ? (Goldakupunktur o.ä.?)
    Kennt man ja aus der Humanmedizin auch, z.B. bei Zahnärzten. Implantologen sind irgendwie inzwischen alle, scheint mir...

  • Ich melde mich mal mit einem fröhlichen Hallo wieder :winken:


    Das Verhalten von Sam hat sich, bis zu einem gewissen Grad, durchaus positiv verändert, aber ich denke, dass da durchaus noch Luft nach oben ist. Eigentlich hätten wir im Januar noch mal zu der TA gehen sollen, wegen Lagen Besprechung, da ich aber von Januar bis März im Krankenhaus fern der Heimat war, ging das leider nicht :( Aber nächste Woche steht der Termin und wir werden schauen ob eine Erhöhung der Dosis noch eine weitere Verbesserung mit sich bringt.


    Zumindest wissen wir, dass wir auf den richtigen Weg sind, dass ist schon vieles Wert :D

  • Mal wieder ein Hallo :winken:


    vor einiger Zeit waren wir nun wieder beim TA und die Tabletten wurden nun etwas erhöht, Sam bekommt jetzt Morgens eine halbe und Abends eine viertel Tablette. Sein Verhalten hat sich merklich verbessert, in Situationen wo er vorher gerne mal komplett ausgerastet ist kommt er jetzt Stellenweise von alleine wieder raus oder benötigt nur ein wenig Ansprache. Gut, ein Ruhiger Zeitgenosse wie unser Sheltie Filou wird er niemals werden (ist halt ein Zwergpinscher :D ) aber es ist doch schon eine enorme Erleichterung, dass viele Situationen, die vorher ein Problem waren, heute kaum noch der Rede wert sind.


    Jetzt haben wir noch zwei Probleme an die wir mit unserer Trainerin arbeiten werden, dann ist der kleine vielleicht doch mehr oder weniger, Alltagstauglich und man kann mit ihm auch mal wohin fahren :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!