Entscheidungshilfe Rasse

  • Ich persönlich würde es keinem Hund zumuten, mehrmals täglich 3 Stockwerke rauf- und runter zu laufen, daher würde ich eine Rasse wählen, die auf jeden Fall noch komfortabel mit einem Arm tragbar ist und da sind m.E. 10-12kg die Obergrenze. Wenn man zum Tragen beide Arme braucht, dann muss man 2x laufen, wenn man noch eine Tasche oder was Anderes rauftragen muss.

  • Also ich bin da ja vielleicht ein Weichei, aber ich möchte keine 10-12 kg 3x am Tag dauerhaft hoch und runtertragen müssen. Bzw im ersten Jahr und wenn Hund Durchfall hat ja noch viel öfter.


    5-8kg wären da meine Obergrenze und selbst das stelle ich mir lästig vor. Zumal Hund ja nicht immer sauber ist und man die Hände auch nicht immer frei hat.

  • Je nachdem ob Hündin oder Rüde, kann das aber anstrengend werden mit dem Tragen.Ich kannte einen Rüden der hatte schlank 16 kg.


    Und grade einen Hund in der Größe würde ich auf keinen Fall jeden Tag mindestens drei Mal so viele Stufen laufen lassen. Der muss nämlich hüpfen.

    Hüpfen?
    Mein 9 Kilo Zwerg hüpft bei normalen Stufen kein bisschen. Der läuft ganz normal.
    Und gerade bei leichteren Rassen, also unter 15kg, seh ich die Gelenksbelastung da nicht.


    Wenn der Cocker zu viel Jagdtrieb haben sollte, dann gäbe es ja noch den Cavalier King Charles Spaniel und den Amerikanischen Cocker Spaniel. Da bei den Rassen aber teilweise Überzüchtungen und daraus resultierend Krankheiten auftreten, würde ich da sehr genau auf eine gute Zucht achten.

  • Also ich bin da ja vielleicht ein Weichei, aber ich möchte keine 10-12 kg 3x am Tag dauerhaft hoch und runtertragen müssen. Bzw im ersten Jahr und wenn Hund Durchfall hat ja noch viel öfter.


    5-8kg wären da meine Obergrenze und selbst das stelle ich mir lästig vor. Zumal Hund ja nicht immer sauber ist und man die Hände auch nicht immer frei hat.

    :bindafür:


    Mein letzter Dackel hatte 10kg und den hab ich mehrmals täglich nur 1 Stockwerk getragen. Das ging, trotzdem hat meine jetzige Hündin nur noch 5kg, das ist wesentlich angenehmer zu tragen.

  • Ich persönlich würde es keinem Hund zumuten, mehrmals täglich 3 Stockwerke rauf- und runter zu laufen

    Warum eigentlich? Ich verstehe, dass man Welpen keine Treppen laufen lässt, aber warum sollte es einem ausgewachsenen, gesunden Hund schaden? Wenn man von Anfang an ein hoch und runter "rasen" unterbindet, sehe ich da keine Probleme besonders nicht bei mittelgroßen Hunden - die die Treppen noch steigen können und nicht wie die Kleinen "hüpfen" müssen :???:

  • Hallo


    Ich besitze selber zwei Shelties :)


    Grössentechnisch musst du einfach aufpassen, damit du auf die 10-12kg kommst. Meine sind jetzt 6 und 9kg.


    Ich finde es eine tolle Rasse! Shelties sind sehr angenehm, sie sind lernwillig, sensibel, möchten am liebsten überall dabei sein. Und ja, bei falscher Erziehung auch Kläffer. Meine beiden allerdings nur im Trieb (Spiel, Agility). Disney gibt gerne mal an wenn jemand bei uns klingelt, aber wenn er auf seinen Platz geschickt wird ist er still. Finde ist reine Erziehungssache. Ayden z.B. kläfft so gut wie gar nie, ihn habe ich seit Welpe, Disney habe ich als Dritthalter übernommen.


    Ich wohne übrigens auch im dritten Stock und meine Hunde laufen die Treppen mehrmals täglich, mache ich ja auch. Ich habe Ayden nur als Welpe getragen


    Ich betreibe aktiv Hundesport mit beiden. Aber sie wären auch glücklich ohne. Sie möchten einfach gerne dabei sein, sie brauchen auch Beschäftigung, aber ne grosse Gassirunde täglich würde meinen vermutlich auch reichen wenn sie ansonsten im Garten toben könnten o.ä.


    Wenn du Fragen hast nur zu :)

  • Warum eigentlich? Ich verstehe, dass man Welpen keine Treppen laufen lässt, aber warum sollte es einem ausgewachsenen, gesunden Hund schaden? Wenn man von Anfang an ein hoch und runter "rasen" unterbindet, sehe ich da keine Probleme besonders nicht bei mittelgroßen Hunden - die die Treppen noch steigen können und nicht wie die Kleinen "hüpfen" müssen :???:

    Welpen sollte man in dieser Situation tragen, da das Treppen runterlaufen die Gelenke stark belastet und die Gelenke usw. im Wachstum schnell überbelastet sind.


    Bei einem erwachsenen Hund werden die Gelenke genauso beansprucht, nur dass diese nicht mehr so anfällig sind. Ob das dauerhaft "gesund", wage ich zu bezweifeln.
    Wenn der Hund keine tragbare Größe hat und im Alter Probleme mit den Treppen hat, dann hat die TE ein noch größeres Problem, denn ich gehe davon aus, dass sie aufgrund der Eigentumswohnung nicht umziehen kann/will.

  • ich weiß nicht, wie statisch diese Wohnsituation ist, gebe aber auch zu bedenken, dass tägliches Hoch- und Heruntergehen in den 3. Stock vor allem für ältere Hunde zum großen Problem werden kann. Und beim Kauf eines Welpen sollte man überdenken, was im Krankheitsfall und mit fortschreitendem Alter auf den HH zukommen kann. Für manche größeren Rassen, die jahrelang Treppen steigen müssen, kann dies sogar schädlich sein.


    Wie schon angedeutet bedeutet die Anschaffung eines Welpen, dass ihr ihn wochenlang eventuell alle 2 Stunden - auch nachts möglicherweise - die Treppen tragen müsst. Und selbst wenn er stubenrein ist, kann dies noch monatelang nötig sein. Vielleicht werdet ihr ihn sein Hundeleben lang tragen müssen. Wie fit seid ihr also?
    Meine Kleine lässt sich überhaupt nicht gern hochheben oder gar tragen und wehrt sich heftig dabei - auch das wusste ich beim Kauf des Welpen nicht.


    Wer von einem mittelgroßen oder großen Hund träumt, sollte m. E. erst eine Wohnsituation schaffen, die für Hund und HH von Vorteil ist. Hundebegeisterung ist ja schön und gut, aber eine realistische Analyse der Gegebenheiten in Gegenwart und Zukunft sollte an erster Stelle stehen.

  • Wie wäre es mit einem Dansk-Svensk-Gardhund?
    Er gehört zu den Pinschern.
    Wir haben uns für diese Rasse entschieden. Nachteil ist nur, das es in Deutschland wenig Züchter gibt. Deswegen stehen wir auf einer Warteliste für nächstes Jahr.
    In Dänemark und Schweden gibt es genug Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!