Entscheidungshilfe Rasse

  • Hallo liebe Hundecommunity,


    bei uns passen nun die Umstände für einen Hund, nur sind wir uns noch nicht sicher, welche Rasse es denn werden soll. Deswegen hoffen wir, dass Ihr uns bei der Entscheidung weiterhelfen könnt.
    Wir wohnen im 3. Stock(60 Treppen) einer Eigentumswohnung eines Mehrfamilienhauses. Neben, unter und über uns wohnen also Nachbarn.
    Am liebsten sind uns mittelgroße bis große Hunde. Dabei denken wir an so 10-22kg(+/-). Ist das machbar, da wir im 3. Stock wohnen, oder müssen wir auf einen kleinen Hund ausweichen, da wir den Hund im Krankheitsfall oder sogar immer die Treppen tragen müssen?
    Der Hund sollte nicht wegen jeder Kleinigkeit melden (vieles ist da natürlich auch erzieherisch machbar) und lernwillig sein.
    Desweiteren wollen wir mit dem Hund des öfteren auch Wandern gehen.
    Es soll auch ein Welpe werden und kein Tierschutzhund.
    Die Fellbeschaffenheit ist uns eher egal.
    Hunde, die eher nicht in Frage kommen: Malteser, Mops, Pekingese, Shih Tzu, Havaneser.


    Über Vorschläge und vielleicht auch eine persönliche Beschreibung der Rasse freuen wir uns riesig.


    Falls noch irgendwelche Daten fehlen, gerne Bescheid geben. Leider bin ich auch nicht der beste Schreiber. :tropf:


    Liebe Grüße
    Henri

  • im dritten Stock sollte der Hund "tragbar" sein, also würd ich sehr große Hunde ausschließen. Mittel (was ihr euch vorstellt) ist da definitiv machbar.
    Kläffen ist größtenteils Erziehungsfrage, Lernwilligkeit, okay, durchaus rasseabhängig. Was wollt ihr sonst noch vom Hund? Soll es ein sportlicher Typ sein, mit dem ihr 2mal die Woche auf dem Hundeplatz steht oder soll er einfach nur nebenherlaufen und ein angenehmer Begleiter sein, der keine besondere Auslastung benötigt? Ein Experte wie zB der Beagle wird mit gelegentlichen Wanderungen nicht zufrieden sein.

  • bis in die dritte etage würde ich gar keinen Hund mehrmals täglich laufen lassen. Da würde ich mir immer eine Größe suchen die ich auch noch problemlos tragen kann wenn ich mal noch einen Beutel am Arm hängen habe. Also mehr als 10-12kg würden bei mir da nicht drinnen sein. aber da ist die Auswahl ja recht groß und das was du mit dem Hund vorhast kann auch jeder Rasse nebenbei leisten.


    was fällt mir als erstes ein? Borderterrier, Yorkshire Terrier, Dackel, Chihuahua, Zwerg- oder Kleinpudel, Bologneser und Zwergschnauzer

  • Mir fällt hinsichtlich der Lernfähigkeit noch der Sheltie ein. Der wäre aber mit 'Pech' auch leichter als 10 kg. Als wirklich kleinen Hund sind mir die mir bekannten Shelties nicht aufgefallen. Nur an der Vokalität muss man ernsthaft arbeiten.


    Spitze sind, glaube ich, aufgrund ihres Wachverhaltens raus. Die schlagen an..

  • Wie wäre es denn mit einem Deutschen Pinscher?
    Ich finde die Größe zum tragen noch okay und es ist aber genug Hund dran.


    Eigentlich sind es keine Kläffer, aber sie melden eben, wenn ihnen etwas komisch vorkommt.
    Sind allerdings Kerlchen mit Tatendrang ^^

  • Ich sag mal Cocker Spaniel. Muss man teilweise auf den Jagdtrieb achten, es gibt da aber ziemliche Unterschiede.
    Sehr angenehme Hunde wie ich finde. Aktiv aber nicht überdreht, lassen sich recht gut erziehen und haben eine schöne Größe. Ich würde einen ausgewachsenen Hund ohne Bedenken Treppen laufen lassen. Du läufst sie selber ja auch. Denke nicht, dass das bei einem gesunden (ausgewachsenen) Hund Schäden verursacht. Aber die Cocker kann man auch noch gut tragen.

  • Muss es unbedingt ein "Rassehund" sein? Ich kenne viele Mischlinge, die diese Ansprüche erfüllen.
    Allerdings würde ich wirklich keinen Welpen 60 Stufen laufen lassen.
    Und u.U. muß man sehr oft mit dem Tier raus,d.h.das muss man dann auch stemmen können.
    Habt Ihr mit den Nachbarn schon gesprochen?Ich komme ursprünglich aus Berlin und das war nicht witzig, wenn der Fellwechsel anstand und die Nachbarn wieder mal Haare im Treppenhaus fanden...

  • Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.


    @Pinarello Mit den Nachbarn ist es natürlich schon abgemacht und die wenigen Haare im Treppenhaus stören auch nicht, da 2 mal die Woche das Treppenhaus geputzt wird. Als Welpe wird der Hund natürlich erstmal getragen.


    Also Hundesportarten werden von uns nicht ausgeschlossen. Er sollte am besten ein Hund sein, der ein angenehmer Begleithund ist, der nicht unbedingt das volle Programm braucht, der es aber auch durchaus machen könnte.


    An Shelties haben wir auch schon gedacht. Die gefallen uns sehr gut und wir sind uns am Informieren über die Rasse. Da würden uns persönliche Meinungen auch super freuen.


    @Bonki Wie sieht es denn bei den Pinscher mit dem Jagdtrieb aus? Da ich Online gelesen habe, dass er öfters stark ausfällt.


    @Lockenwolf Leider sagt uns von deinen genannten Rassen keiner zu außer den Borderterrier, welchen wir uns noch genau ansehen werden.


    Wir werden auf jedenfall auch noch auf eine Hundeausstellung gehen, um alle Hunde live zu sehen.

  • Also ich hab ja nen Pinscher-Mix.
    Die wurden ja damals zur Ratten und Mäuse Vernichtung gehalten und meine Hündin hat das glaube ich auch gelesen.
    Dafür ist sie was den Jagdttrieb als solchen angeht, sehr gut händelbar und lässt sich gut auch durch wildreiches Gebiet lenken (wir haben hier morgens im Garten die Rehe und Hasen sitzen)
    Würde ich sie lassen, würde sie bestimmt hinterher gehen - allerdings haben alle Pinscher die ich kenne, ´gut Feuer unterm Hintern.
    Ich finde sie toll und habe noch selten so sehr mit einem Hund gelacht, denn sie ist ein Meister des Humors :D und schlechte Laune kennt sie außer bei der Begegnung mit der Erzfeindin auch nicht.
    Nur das Heimatrevier wird gründlich patroulliert und bewacht!
    Ich habe auch eine Colliehündin, die komplett das Gegenteil ist, aber vom Gewicht her, fällt die Rasse bei euch ja eher raus.
    Ich finde, Pinscher sieht man nicht sehr oft und auch hier im Forum kenn ich nur eine Besitzerin mit Mio und Rufus....
    @bad_angel
    sie kann bestimmt ihren Senf dazugeben was Dt. Pinscher angeht!

  • Mir fällt hinsichtlich der Lernfähigkeit noch der Sheltie ein. Der wäre aber mit 'Pech' auch leichter als 10 kg. Als wirklich kleinen Hund sind mir die mir bekannten Shelties nicht aufgefallen. Nur an der Vokalität muss man ernsthaft arbeiten.


    Spitze sind, glaube ich, aufgrund ihres Wachverhaltens raus. Die schlagen an..

    OOOh, die Shelties die ich kenne sind schon ziemliche Kläffer...bis man das in den Griff bekommt kann es dauern, das finde ich in einer Mietswohnung/Mehrparteienhaus nicht ideal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!