Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit

  • Schimmelpilz kann es auch in der Wohnung geben, daran sollte man auch denken.

  • :???: verstehe ich nicht. Ihr werdet im Winter ja nu nix anderes gefüttert haben.
    Was hat er denn für Symptome? Knabbert und leckt er viel? Können Grasmilben sein. Hat meine im Moment auch, wenn wir in den Wiesen unterwegs waren. Ich wasche sie nach dem Gassi immer mit einem Waschlappen mit klarem Wasser ag. Dazu kommt noch, dass sie noch Fell verliert, dass ich wohl mit beiden Bürsten nicht erwischt habe. Nachdem ich sie heute ausgiebig bearbeitet und noch einiges an toten Haaren rausgeholt habe, ist sie zufrieden.

    Er leckt sich oft seine Pfoten und juckt sich sein Bärtchen. Dazu kommt das relativ oft die Augen und Ohren entzündet sind

  • Woran erkenne ich das? Sichtbaren Schimmel haben wir keinen

    Puh, das kann dann wohl nur ein Fachmann erkennen, der hat die dafür erforderlichen Gerätschaften um herauszufinden, ob die Wohnung mit Schimmel befallen ist oder nicht.

  • Er leckt sich oft seine Pfoten und juckt sich sein Bärtchen. Dazu kommt das relativ oft die Augen und Ohren entzündet sind

    Das Jucken haben wir derzeit hin und wieder auch, ist für mich auch normal, da Madame durch Wald und Wiese hüpft, allerdings keine Augen oder Ohrenentzündungen. Wo gehst du mit ihm spazieren? Läuft er viel in hohem Gras? Nach einer kleinen Bindehautentzündung bei meiner Hündin habe ich mir angewöhnt, nach den Spaziergängen die Augen mit einem Kosmetiktuch und klarem Wasser auszuwischen. Die Ohren kontrolliere ich ebenfalls. Es fliegt hier durch die Trockenheit und dem was alles blüht so viel Staub/Dreck und auch Gräser etc. durch die Gegend, da kann sich schnell mal was entzünden.


    Wenn er es im Winter definitiv nicht hat, würde ich Futter und Schimmel erst einmal ausschliessen und nach anderen Ursachen in der Umgebung suchen. Manchmal ist es auch ein Mangel zB. an Biotin oder Omega-Säuren, die man mit den entsprechenden Zusätzen schnell und gut ausgleichen kann.

  • Wir gehen meistens im Wald oder durch Wiesen. Das mit dem abwaschen werde ich mal probieren. Ein Mangel ist ausgeschlossen. Haben letzte Woche direkt ein großes Blutbild machen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!