"Barfen beginnen mit Mini Yorkshire"..Passt der FutterPlan?

  • Hallo ihr lieben:)


    Da ich ja schon mal wegen barfen fragte habe ich mich hingesetzt mich etwas durch Foren gelesen, die Broschüre von Swanie Simon gelesen und von youtubern Videos angeschaut und habe mir einen Plan zusammen gestellt.


    Mein Hündin ist ein Mini Yorki, weiblich, kastriert, 4 Jahre alt (eher mäßig aktiv, daher habe ich mich für 2% vom Körpergewicht entschieden) & Zielgewicht ist 2.5kg (sie wiegt leider immernoch ca. 3.4kg )


    Ich habe angefangen erstmal die Tagesration zu berechnen:


    Gesamtfuttermenge/Tag: (2,5kg*0,02=) 0.05 ->50g
    Habe mich dazu entschieden 20% pflanzliche bestandteile und 80% tierische zu verwenden.
    Pflanzlich: (davon 70% Gemüse 30% Obst) 50g*0.2=10g
    Gemüse:(10g*0.70=) 7g
    Obst: (10g*0.30=) 3g


    Tierisch: 50g*0.8=40g
    Davon:
    50% (Muskel-)Fleisch: (40g*0.5=) 20g
    20% Blättermagen/Pansen: (40g*0.2=) 8g
    15% Innereien: (40g*0.15=) 6g
    15% Rohfleischknochen: (40g*0.15=) 6g


    Anschließend habe ich die Wochenration berechnet allerdings nur für 6 Tage, weil es ja 1 fastentag geben soll. Allerdings habe ich mich für 1 fleischfreien tag entschieden weil meine kleine solange bettelt bis sie ihr Futter bekommt und ich ihr und uns das nicht antun möchte :fear: .


    D.h. Gesamt (50g*6Tage=) 300g/Woche


    Pflanzlich: (10g*6Tage=) 60g
    Gemüse: 42g/Woche
    Obst: 18g/Woche


    Tierisch: (40g*6Tage=) 240g/Woche
    (Muskel-)Fleisch: (240g*0.5=) 120g/Woche
    Blättermagen/Pansen: (240g*0.2=) 48g/Woche
    Innereien: (240g*0.15=) 36g/Woche
    Knochen: (240g*0.15=) 36g/Woche


    Da ich gehört habe das man Innereien nicht öfter als Etwa 2x pro Woche geben sollte, habe ich es um die Hälfte reduziert und diese Gramm was dann übrig blieben auf die anderen tierischen Sachen aufgeteilt.


    Natürlich habe ich den Plan am Ende auch etwas umgestaltet da ich schlecht zB. 1 g Obst abends geben kann wenn sie früh 2g bekommt darum hab ich es auf 4g am tag aufgerundet.


    Am fleischfreien tag gebe ich ihr keine 50g und keine tierischen Produkte d.h ich gebe ihr Obst und Gemüse mit Reis, Nudeln oder (Süß-)Kartoffeln.




    Hier ist der FutterPlan den ich erstellt habe. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob der so in Ordnung geht und 2 Fragen habe ich noch, zum einen zum fett, denn ich verstehe das nicht woher ich weiß wieviel ich ihr dazu geben muss habe es auch schon in Foren Gelesen, aber habe trotzdem ein großes Fragezeichen über dem Kopf, denn woher weiß ich denn wieviel diese 6g Pansen oder die 20g Fleisch an Fettanteil besitzen. Und zum anderen Weger dem Fleisch und zwar wenn ich es auftaue zum portionieren kann ich es doch dann nicht wieder einfrieren?!
    Achja und kann ich ihr manchmal statt früh und abends auch mittags und abends essen geben normal schon oder:) Da ich ja früh und spätschichten arbeite.


    Danke schon mal :)

  • Hier hast du einen Denkfehler: Der Fastentag/fleischlose Tag heißt nicht, dass sich die Gesamtmenge reduziert, sondern nur, dass es sich auf 6 statt 7 Tage aufteilt.
    Du hast also trotzdem ganz normal 50g*7 Tage = 350g / Woche.


    Da ich gehört habe das man Innereien nicht öfter als Etwa 2x pro Woche geben sollte, habe ich es um die Hälfte reduziert und diese Gramm was dann übrig blieben auf die anderen tierischen Sachen aufgeteilt.

    Das ist völliger Quark, Innereien sind mit der wichtigste Bestandteil einer Barf-Mahlzeit überhaupt. Ich würde sogar sagen, man sollte Innereien nicht weniger als 2x die Woche füttern, weil's sonst zu Durchfall kommen kann ;) . Eine Empehlung, etwas nur so und so oft die Woche zu füttern ist eh völliger Humbug: Ich kann 1x die Woche genauso viel füttern wie 4 oder 5x die Woche.. Also nichts an den Innereien kürzen oder ersetzen, höchstens auf mehrere Tage aufteilen und dieses Gehörte schnell vergessen.


    Natürlich habe ich den Plan am Ende auch etwas umgestaltet da ich schlecht zB. 1 g Obst abends geben kann wenn sie früh 2g bekommt darum hab ich es auf 4g am tag aufgerundet.

    Das ist bei so Minimengen auch wirklich blöd. Ich würde deshalb statt auf eine Woche auf einen Monat hochrechnen, alles im richtigen Verhältnis besorgen und einem "Großarbeitstag" pürieren/schneiden/aufteilen/zusammemischen und dann den Monatsmix in z.B. Tagesportionen einfrieren.


    Am fleischfreien tag gebe ich ihr keine 50g und keine tierischen Produkte d.h ich gebe ihr Obst und Gemüse mit Reis, Nudeln oder (Süß-)Kartoffeln.

    Ist nur meine persönliche Ansicht, aber bei mit Getreide würde ich 70/30 füttern und insbesondere den Knochenanteil auf 20% erhöhen, da die Phytinsäure vom Getreide die Aufnahme von Mineralien insb. Ca hemmt.


    zum einen zum fett, denn ich verstehe das nicht woher ich weiß wieviel ich ihr dazu geben muss habe es auch schon in Foren Gelesen, aber habe trotzdem ein großes Fragezeichen über dem Kopf, denn woher weiß ich denn wieviel diese 6g Pansen oder die 20g Fleisch an Fettanteil besitzen.

    Der Fettanteil ist bei Fleisch aus Barf-Shops deklariert, ansonsten muss man selber schauen, wie gut das Fleisch vor einem marmoriert ist, es sollte (später, als "Endziel") richtig schön durchwachsen sein. Man kann sich auch an der Fleischart orientieren, so ist Kopffleisch vom Rind meistens recht fetthaltig, Wild hingegen eher fettarm.


    Und zum anderen Weger dem Fleisch und zwar wenn ich es auftaue zum portionieren kann ich es doch dann nicht wieder einfrieren?!

    Jup, kannst du, dem Hund macht das nichts.


    Achja und kann ich ihr manchmal statt früh und abends auch mittags und abends essen geben normal schon oder:) Da ich ja früh und spätschichten arbeite.

    Klar kannst du. Viele füttern auch absichtlich zu ganz verschiedenen Zeiten, damit der Hund sich nicht auf feste Fütterungszeiten einschießt.

  • Ich würde mich dringend über das Barfen von Zwerghunden informieren. Ich glaube, es gibt für Chihuahua eine extra Broschüre, allerdings nicht von Swanie. Die müsste man über Google oder im Chihuahua Forum finden.
    So ein Zwerg hat im Verhältnis zu seinem Körpergewicht einen weitaus höheren Energie- und Vitaminbedarf, damit er gut versorgt ist. Ich würde da nicht mit einem 0815 Plan drauf losfüttern.


    Guck mal hier: Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel


    Da dein Zwerg ja noch weit unter 5kg wiegt, würde ich da sogar mit 4g vRP rechnen. Dann bräuchte er bei 2,5kg Zielgewicht schon etwa 50-60g Fleisch pro Tag.

  • @Lucylee


    Achso ok gut zu wissen hatte nämlich gedacht das ich es dann am Fleisch losen tag etwas reduziere das ich dem fastentag wenigstens etwas näher kommen :tropf:


    Ok ich hatte halt gehört das zu viel Innereien durchfall erzeugen kann :D


    Das mit dem Monatsmix ist an sich eine gute Idee allerdings Haut das mit dem platz
    im Gefrierschrank nicht so ganz hin :muede:


    Ok dann werde ich meinen Plan nochmal abändern müssen dachte nie das des SO lange dauert hab für den oben genannten ja schon ewig und öfters dran gesetzen bis die Augen angefangen haben zu brennen xD


    Ok ist es schlimm wenn ich doch mal zuviel fett geben würde? Oder ist die einzige negative Auswirkungen das sie wieder zunehmen würde?

  • Ich finde 50g Futter pro Tag wahnsinnig wenig. Mein Zwerg würde den ganzen Tag Terror machen. Ich müsste das auf jeden Fall mit mehr Gemüse noch strecken auf fast das Doppelte, damit wenigstens der Bauch voll ist....


    Und wenn sie so viel abnehmen soll, musst Du auf jeden Fall auch viel mehr Bewegung mit ihr machen, nur mit wenig und anderem Futter wird das sonst nix.

  • @Tüdeldü


    Für mich klingt das sogar ziemlich ok weil sie schon sehr wenig trockenfutter bekommt auch wenn es mir selber sehr leid tut..Sie hat zwar schon etwas abgenommen habe sie vorhin auf Waage mit leeren Magen und sie wiegt 3.2kg-3.3kg(Waage springt immer kurz vor dem piepen auf 3.3) ich überlege auch schon wie ich ihr trockenfutter (von wolfsblut) Strecken kann da es ja bis ich barfen werde noch etwas dauern wird da ich anscheinend doch noch einiges lernen und lesen muss :ka:


    Das ist mir schon bewusst aber auch etwas schwierig momentan wenn es bis in die abendstunden total warm ist.. Da will sie selber irgendwann rum drehen und heim..So wie gestern zum Beispiel da wollte sie einfach den kürzeren weg gehen um heim zu kommen

  • Ok ist es schlimm wenn ich doch mal zuviel fett geben würde? Oder ist die einzige negative Auswirkungen das sie wieder zunehmen würde?

    Wenn der Hund vorher nur Fefu bekommen hat, muss er sich erstmal dran gewöhnen, Fett jetzt in größeren Mengen zu verstoffwechseln. Am Anfang könnte sonst die Bauchspeicheldrüse überfordert sein, man führt also Fett am besten schrittchenweise ein. Hat der Hund sich dran gewohnt, kann er auch größere Fettmengen problemlos fressen.


    Ich habs mal grade in meine Excel-Tabelle mit 3% (2% sind für einen kleinen Hund schon sehr wenig) vom Körpergewicht gehauen, das sähe dann so aus:


    Und mal als Beispiel-Wochenplan:



    Alles nur mal grade schnell grob als Beispiel und alles mehr oder weniger gerundet (bisschen verpixelt oben, sorry).

  • @Lucylee
    Ok wollte anfangs auch erst mit ehrer magerem Fleisch anfangen
    Danke :bindafür: schaut schon ganz anders aus mit 3% :tropf:
    Man kann es trotzdem gut erkennen:) Und übersichtlich ist es auch danke für die Mühe :gott:
    Des sieht so ungewohnt viel aus wenn ich betrachte wie wenig meine mit Trockenfutter bekommt :lol: Was ich aber positiv sehe denn sie frisst schon gerne

  • Wieviel Wolfsblut bekommt sie?


    Das ist mir schon bewusst aber auch etwas schwierig momentan wenn es bis in die abendstunden total warm ist.. Da will sie selber irgendwann rum drehen und heim..So wie gestern zum Beispiel da wollte sie einfach den kürzeren weg gehen um heim zu kommen

    Was hier gut geht ist ganz früh morgens laufen, sonst Wassertreten oder Schwimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!