"Barfen beginnen mit Mini Yorkshire"..Passt der FutterPlan?

  • Du musst bedenken, dass Trockenfutter sehr konzentriert ist. Da ist ja kaum mehr Wasser drin. Frischfutter enthält viel Wasser, demnach muss die Futtermenge natürlich auch größer sein =)

  • @anfängerinAlinaSie kriegt läbische ca. 25g wo sie mir mega leid tut


    Ja das schon nur wenn ich sie dazu wecken muss dann bleibt se scho stehen und will zurück bevor wir überhaupt das Grundstück verlassen haben xD Und dann schläft se ein das ich für einen 2 Minuten weg 7 Minuten brauch xD drum muss ich dann manchma direkt hinter ihr laufen sonst bleibt se ständig stehen und schaut mir einfach nach denn sie ist ziemlich faul zu laufen wenn sie noch net selber aufstehen will und bei Frühschicht is das eben auch ein Problem weil ich sonst nachts aufstehen muss und da scheißt se mir dann erstrecht nen Haufen :muede:
    Abends dann wenn wir aufn offenen Sportplatz ball werfen und rennen ist sie auch voll dabei wenn Temperaturen nachgelassen haben aber das kann ich früh vergessen da kann ich alleine gassi gehen^^


    Schwimmen ham wir schon probiert aber ich habe das Gefühl das ihr das nicht ganz geheuer is im Wasser und einen See in den sie rein laufen kann gibt es hier leider nicht.


    Was ist Wassertreten? :???:

  • Die Kleine hat ja fast 1kg zu viel. Das ist bei ihrer Größe doch massives Übergewicht oder stelle ich mir das falsch vor?
    Da würden ja schon mehrere kleine schnellere Runden am Tag reichen (also von der normalen Runde mal 10min wirklich stramm gehen, anfangs vielleicht doch nur 5min und dann steigern), damit sie erstmal ein bisschen Kondition bekommt.


    Wassertreten mach ich mit meiner Hündin auch, weil die kaputte Gelenke hat.
    Ich gehe mit ihr an einen Bach, in dem sie gut gehen kann und dann gehen wir im Wasser spazieren. Freiwillig macht sie das nicht. Ich locke sie mit Leckerli und alle paar Meter bekommt sie ein Stückchen. Das ist anstrengend, baut Muskeln auf und somit Fett ab.
    Schwimmen geht sie nämlich auch nicht gern.

  • Ja ich finde es wie gesagt auch total wenig und wir gehen ja nicht nur 10 Minuten gassi so bei rennen müsste ich selber erstmal Kondition aufbauen :tropf: Und rennen tut sie ja auch gerne wie gesagt nur will sie nicht wenn sie erst aufgestanden ist etc.
    und nein sie dreht nicht durch und ist auch nicht krank.. ich mein sie bettelt schon aber das macht sie eig immer aber trotzdem is sie ganz normal vom verhalten her


    Ich suche ja auch nach hochwertigen Futter das nicht so viel fett enthält oder so weil mit diesem Futter wird es echt schwer habe es auch gemerkt als ich anfing dieses zu füttern .. Sonst muss ich wieder zu dem Futter select gold zurück greifen auch wenn ich da nicht wirklich toll finde aber da hatte sie damals abgespeckt als sie regelrecht gemestet wurde (nicht von mir).
    Mich würde auch freuen wenn ihr mir ein gutes Futter empfehlen könntet :verzweifelt:

  • Barf ist doch okay. Diese Broschüre, die Oregano erwähnt hat, finde ich dabei aber wichtig (oder gleich Meyer/Zentek.) Dein Hund hat echt andere Bedarfswerte als große Hunde und ich finde, da sollte man nicht mit so winzigen Mengen weitermachen. Für den Übergang kannst du auch ein Nassfutter geben, da hätte sie schon deutlich mehr im Napf als bei Trockenfutter.
    25 g Wolfsblut (Small Breed?) ist Mangelernährung, der Körper braucht schon ein gewisses Maß an Kalorien, um überhaupt die Energie für Bewegung aufzubringen (hinter einem Ball herhetzen zählt nicht, das würden viele Hunde machen, bis sie tot umfallen, ist also eh alles andere als gesund.) Und ein paar Proteine, um Muskeln aufzubauen, mit denen Bewegung erst möglich wird.
    Wurden die Krankheiten per Blutbild oder anders ausgeschlossen?
    Sie wird von anderen manchmal gemästet? Könnte es sein, dass das immer noch hinter deinem Rücken passiert?

  • Ja ich finde es wie gesagt auch total wenig und wir gehen ja nicht nur 10 Minuten gassi so bei rennen müsste ich selber erstmal Kondition aufbauen :tropf: Und rennen tut sie ja auch gerne wie gesagt nur will sie nicht wenn sie erst aufgestanden ist etc.
    und nein sie dreht nicht durch und ist auch nicht krank.. ich mein sie bettelt schon aber das macht sie eig immer aber trotzdem is sie ganz normal vom verhalten her


    Ich suche ja auch nach hochwertigen Futter das nicht so viel fett enthält oder so weil mit diesem Futter wird es echt schwer habe es auch gemerkt als ich anfing dieses zu füttern .. Sonst muss ich wieder zu dem Futter select gold zurück greifen auch wenn ich da nicht wirklich toll finde aber da hatte sie damals abgespeckt als sie regelrecht gemestet wurde (nicht von mir).
    Mich würde auch freuen wenn ihr mir ein gutes Futter empfehlen könntet :verzweifelt:

    Bist du sicher, dass nicht doch eine Erkrankung dahinter steckt? Mal die Schilddrüse überprüfen lassen?
    Aber mit Barf hast du doch ein "hochwertiges" Futter, das vor allem eine hohe Flexibilität bietet.

  • Ja es wurde ein Blutbild gemacht und nein sie wird nicht mehr hinter dem Rücken gefüttert denn alle haben kapiert was es ihr antut mit dem hohen Gewicht das bei 3.6 dann lag


    Klar habe ich mit barf ein hochwertiges Futter aber bis ich ddie neue Broschüre habe und mich eingelesen hab dauert ja wieder ein bisschen drum habe ich für übergangsweise gefragt ob ihr ein Futter habt das gut ist aber weniger Kalorien .. Das sie Unterversorgt ist habe ich mir schon fast gedacht :muede: nur so direkt hat das meine TÄ nie gesagt nur das sie 30-40g zum abnehmen nehmen würde


    Nassfutter bin ich selber am überlegen hatte auch von Terra Canin gehört muss ich mal ausprobieren da sie bis jz immer mit durchfall darauf reagierte und ich deshalb sehr vorsichtig und etwas ängstlich bin was nassfutter angeht
    Und wie kann ich darauf umstellen? Einfach heute dann dieses Futter füttern oder doch erst mittags trofu und abends etwas Nassfutter :???:

  • Wenn sie das Rohfutter verträgt, dann fütter ihr das bis du die andere Broschüre hast. Das dauert ja keine 4 Wochen oder so :D
    Für einen überschaubaren Zeitraum ist das ja nicht schlimm, nur auf Dauer solltest du sie so nicht füttern.
    Wenn sie unempfindlich ist, kannst du ihr aber natürlich auch einfach Nassfutter und Trockenfutter geben, nötig ist es mMn aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!