Hund weist neuerdings Kinder zurecht

  • Bitte nicht mit Rangordnung und Rudelgedöns kommen.


    An der Couch anleinen, was soll das bringen? An der Couch kann er bestimmt wieder beobachten, wird beachtet usw. Da ist Streß für den Hund.


    Eine gute Box, den Hund daran gewöhnen und den Kinder beibringen, wenn der Hund in der Box ist dann Finger weg!


    Gut finde ich das ihr euch einen Trainer holt und an einem Strang ziehen wollt. Klar sollte der Hund die Kinder akzeptieren und respektieren aber macht euch klar das ihr trotzdem einiges managen müsst, gerade am Anfang bis er kapiert hat welche Alternativen für ihn am Besten sind. Weggehen, Box aufsuchen, bei dir Schutz suchen usw.


    Bitte beachten, dass ihr dafür da seit dem Hund Schutz zu geben, lasst den Hund nicht in solchen Situationen allein. Denn nicht immer reagiert der Hund so wie ihr es wollt. :)


    Aber euer Wille ist da und das finde ich super :D

  • Den Befehl "Decke" üben wir gerade. Sprich als der Tipp kam, kannte er diesen Befehl noch nicht.


    Wir haben im Erdgeschoß 2 Türen zum Flur hin, ansonsten ist alles offen.
    Z.B. er liegt auf seiner Decke an der Couch und pennt. Ich stehe auf um mir zu trinken aus der Küche zu helfen. Bin ich um die Ecke, kann ich bis 3 zählen, da höre ich schon getippel und er steht hinter mir bzw. legt sich dann in die Küche. Gehe dann wieder zur Couch, wieder tippel, tippel hinterher.


    Alleine ist aber kein Thema. Wenn ich/wir mal nach oben gehen und die Türen zu Flur zu machen, legt er sich hin und entspannt. Er jault und bellt nicht.

  • Ihr habt den Hund erst 4 Wochen. Klar läuft er hinterher und beobachtet. Er lernt euren Tagesablauf kennen. Es wird weniger und uninteressanter. Lass ihn Zeit euch kennen zu lernen.
    An der Couch anbinden finde ich unmöglich. Dadurch grenzt ihr ihn aus, anstatt ihm zu zeigen wie euer Alltag aussieht.
    Und den ganzen Rudelmist vergiss mal ganz schnell.
    Nehmt ihn in eure Familie auf und zeigt ihm was erwünscht ist und nicht. Er weiß es nicht und muss es erlernen. Mit Geduld und Freundlichkeit, Hilfe und vertrauen, Ruhe und Verständnis.

  • Zum Thema Box, wir haben von Freunden eine Hundetransportbox bekommen. Die hab ich in meinem Kofferraum. Da springt er ohne Probleme rein. Heißt für mich dass er diese akzeptiert.


    Sollte wir diese Box mal anstelle der Decke ins Wohnzimmer stellen?
    Und bei Bedarf sogar das Gitter zu machen sprich wegsperren?


    Die Kinder wissen und das halten sie auch wirklich ein, wenn der Hund auf der seiner Decke liegt, geht da keiner dran. Allerdings liegt er nicht so oft auf seiner Decke, sondern meistens im Raum bzw. teilweise sogar im Weg.


    Und den Kinder das spielen zu verbieten oder sowas kann gar nicht in Frage.


    Wir hatten bis jetzt 4 Einzelstunden am Hundeplatz (Sitz, Platz, Decke usw üben), heute kommt sie zu uns und danach gehen wir wohl ins Gruppentraining über.


    Ganz klar ist, wir sind unerfahren mit einem eigenen Hund, wollen aber das Beste geben, dass alle Beteiligten was davon haben.

  • Gruppentraining ist toll für Kunststücke und euch ein wenig Sicherheit zu geben. Bei eurem Hund in der Kombi mit Kindern würde ich einen Trainer heimkommen lassen.


    Versuch es ruhig mal mit der Box aus dem Auto. Aber mach erst einmal nicht die Tür zu... er soll ja nicht aus eurem Leben ausgesperrt werden. Schau wie er reagiert und wenn er nur ein paar Minuten Ruhe gibt und den Kopf ablegt ist das schon gut. Die Tür würde ich nur zu machen wenn sehr viel Trubel ist und ihr kein Auge auf den Hund werfen könnt.


    Das mit dem im Weg rumliegen kenn ich :D ich kenn kaum einen Hund der es nicht gerne macht, vor allem wenn man direkt aus der Küche kommt, könnte ja sein Frauchen stolpert und man kommt an den Braten.


    Wenn er im Weg rumliegt und entspannt wirkt und die Kinder ihn nciht beachten, lass ihn da liegen, wenn er nervös wird und euch nicht aus den Augen lässt, schick ihn in die Box.

  • Wie gesagt, die Trainerin kommt heute. Und dann besprechen wir das weitere Vorgehen.


    Dann werde ich heute mittag mal die Box reinholen.


    Linus entspannt (zumindestens für mein Empfinden) schnell, sprich, Kopf liegt auf dem Boden, Augen zu.

  • Das ist schon einmal ein guter Anfang.


    hoffe du berichtest was die Trainerin gesagt hat?


    Hier gibt es einige die sich sehr gut auskennen und ggf. einen neuen Trainer empfehlen können.

  • In erster Linie wird es einfach eine Frage der Geduld und der Zeit sein. Du kannst nicht erwarten, dass der Hund nach 4 Wochen!!! sich eingelebt und Vertrauen aufgebaut hat.


    Meine Hündin z.B. zieht sich zurück, wenn es ihr zuviel wird. Zuhause kein Thema. Aber bei meinen Eltern hat sie 2 Jahre!! gebraucht, um diese Möglichkeit für sich zu nutzen. Vorher war sie immer mit dabei, mitten im Weg und dementsprechend gab es auch immer wieder genau solche Situationen, wie du sie bei deinem Hund beschreibst. Für uns hieß das, die Situation immer im Blick zu haben und zu managen. Mein Freund hat sich regelmäßig den Hund zum gemeinsamen Mittagsschlaf geschnappt. ;) Was sie auch immer dankend angenommen hat.


    Box wäre eine Möglichkeit. Die würde ich aber auch offen lassen. Aber viele Hund mögen Höhlen.
    Vielleicht könnt ihr auch einen Raum mit Kindergitter abgrenzen, wo er dann seine Ruhe hat?
    Vom Anleinen halte ich nix. Und dein Hund auch nicht. Der Hund soll sich entspannen und das kann er nicht, wenn er sich in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlt.


    Habt Geduld! Dass ihr euch jetzt schon solche Gedanken macht, ist gut. Damit legt ihr den Grundstein. Aber stellen sich nicht von heute auf morgen ein.
    Im Grunde kannst du wirklich froh sein, dass dein Hund so kommuniziert. Jetzt ist es nur wichtig, diese Kommunikation auch zu beachten und es nicht eskalieren zu lassen.

  • Und bei Bedarf sogar das Gitter zu machen sprich wegsperren?

    Nein.
    Die Box muss so aufgebaut werden, dass der Hund dort Ruhe und Entspannung findet. Wenn du die Box als positive Strafe (wegsperren) benutzt wird, kannst du die Situation dadurch ordentlich verschärfen.


    Lass dir bitte von der Trainerin zeigen, wie du die Box richtig aufbaust!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!