gekochtes Fleisch wird gut vertragen Dosen dagegen nicht

  • Ins Hundefutter dürfen europaweit(!) nur Nahrungsmittel der Kategorie 3.
    Kategorie 3 bedeutet: für den menschlichen Verzehr geeignet. Nur, dass halt kein hochwertiges Muskelfleisch und Filets reinkommen, sondern halt Schlundfleishc, Euter, Hühnerfüße usw....
    Daher ist es eigentlich ein Schmarrn, wenn Hersteller versprechen: Lebensmittelqualität. Es darf nichts anderes rein!


    Alle tierischen Produkte der Kategorie 1 müssen verbrannt werden. Kategorie 2 verbrannt oder zu Dünger verarbeitet werden.
    Das ist Fakt.


    BMEL - Tierische Nebenprodukte - Kategorisierung von tierischen Nebenprodukten

  • Unsere beiden sind amerikanische Collies.
    Ja, Babygläschen vertragen sie! Hatte allerdings bisher nur Gemüse gefüttert. Könnte natürlich auch sein, daß sie auf die Beschichtung reagieren, allerdings hatten sie die gegarten Schalen (Plasik) leider auch nicht vertragen und das sah so super aus, so wie Hackbraten. Nassfutter in Gläsern könnte ich auch mal probieren, hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. Gibt es davon auch reines Fleisch oder nur Menues? Fleisch in Wurstpelle wird sich wahrscheinlich nicht lange genug halten, daß ich es mir für den Notfall hinlegen könnte.

    Achso, sorry, ich hatte gedacht dass solche Schalen auch aus Alu wären. Aber Glas gibt ja noch mal noch weniger Stoffe an den Inhalt ab, dann würde ich eher Glas probieren statt Nassfutter in Wurstpelle (doch, die halten sich über ein Jahr, wenn ich die Aufdrucke auf meinen richtig in Erinnerung habe.)
    Reinfleisch im Glas (für Hunde) gibt es zwar. Mir fallen allerdings momentan nur die oberteuren Teile ein. Vielleicht findest du mit Google noch was bezahlbares. Darf gar nichts anderes drin sein, oder?

  • Alle tierischen Produkte der Kategorie 1 müssen verbrannt werden. Kategorie 2 verbrannt oder zu Dünger verarbeitet werden.
    Das ist Fakt.

    Und du denkst, damit wäre die Gesundheit der Haustiere, die mit diesem Abfall gefüttert werden, gewährleistet (wenn es denn so wäre)? :D

  • Und du denkst, damit wäre die Gesundheit der Haustiere, die mit diesem Abfall gefüttert werden, gewährleistet (wenn es denn so wäre)? :D

    Und Du denkst, das teure Fleisch für die Hunde, das man sich beim Metzger kauft, enthält sehr viel anderes als "übriggebliebenes Kat- 3-Fleisch"?

  • Wenn Du vergißt, was auf zu tauen, schmeiß es in heißes Wasser, dann ist das Futter in 15 Min fertig zum verfüttern.
    Von daher würde ich beim Bewährten verträglichem Selbstgekochten bleiben!

  • Und Du denkst, das teure Fleisch für die Hunde, das man sich beim Metzger kauft, enthält sehr viel anderes als "übriggebliebenes Kat- 3-Fleisch"?

    Ich weiß jetzt nicht so genau, von welchem teuren Fleisch du sprichst. Ich kaufe halt ganz normales Fleisch, das für den menschlichen Verbrauch geeignet ist und den strengen Kontrollen und Hygienevorschriften unterliegt, die für Lebensmittel eben gelten. Selbst damit kann es ja Pannen geben. Ist aber unwahrscheinlicher, weil die Folgen für den Händler ganz andere sind, wenn ein Mensch an den Produkten erkrankt.

  • Achso, sorry, ich hatte gedacht dass solche Schalen auch aus Alu wären. Aber Glas gibt ja noch mal noch weniger Stoffe an den Inhalt ab, dann würde ich eher Glas probieren statt Nassfutter in Wurstpelle (doch, die halten sich über ein Jahr, wenn ich die Aufdrucke auf meinen richtig in Erinnerung habe.)Reinfleisch im Glas (für Hunde) gibt es zwar. Mir fallen allerdings momentan nur die oberteuren Teile ein. Vielleicht findest du mit Google noch was bezahlbares. Darf gar nichts anderes drin sein, oder?

    Fleisch und Gemüse wäre auch in Ordnung, nur Getreide (auch Reis) vertragen sie nicht.

  • Normalerweise koche ich ja für die beiden, auch immer für mehrere Tage im Voraus. Geht mir eigentlich nur drum etwas zu finden, wenn ich mal vergesse was aufzutauen oder mal keine Zeit habe zu kochen. Sozusagen als Notlösung!

    Man kann selbst einkochen in Gläser, oder vorkochen und einfrieren.


    Also Fertigfutter auf Vorrat. Vertragen sie denn Getreide? Dann hättest du schon mal eine Möglichkeit wenns schnell gehen soll eine Obst/Gemüse-Getreide Mahlzeit zu zubereiten ohne Kochen. Flocken einweichen Gemüse zu fertig.



  • Beim Getreide ist es ähnlich, im Trofu oder Nassfutter vertragen sie es nicht und wenn ich ihnen z. B. Nudeln unter ihr gekochtes Fleisch mische ist das kein Problem. Hatte kürzlich Gemüse und Hüttenkäse als Notlösung ausprobiert, davon gab´s auch Durchfall. Wir hatten ja schon immer Hunde, aber diese beiden sind wirklich sehr speziell.
    Hatte gerade mit einer Freundin das gleiche Thema und sie meinte, daß vielleicht auch bei den Vollfleischdosen etwas untergemischt wird damit das Fleisch so fest wird was evtl. nicht deklariert werden muß. Ansonsten müßte das Fleisch in der Dose doch eher krümelig sein wie beim Kochen. Keine Ahnung, jedenfalls scheint es da einen Unterschied zu geben zwischen selbst kochen und Vollfleischdose.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!