Heizt ein Weidenkorb zum spielen an ?

  • Hallo zusammen,
    nach der Anmeldeprozedur, hier doch gleich mal meine erste Frage, bzgl. meines 9 Wochen alten Labrador Welpen.


    Wenn ich mit ihm nach dem Spielen, fressen, Toillettengang wieder ins Haus gehe, um ihn in sein Bettchen zu bringen, dreht dieser wieder voll auf, obwohl er auf der Terrasse schon eingeschlafen war.
    Auf Schlafgelegenheit 2 bezieht sich das Problem.



    Er hat 2 Schlafgelegenheiten.
    Die 1. für die Nacht in unserem Schlafzimmer: Bestehend aus einem Kinderlaufstall ausgelegt mit einem Kissen und einer Decke.



    Die 2. für den Tag im Wohnzimmer: Bestehend aus einem Weidenkorb mit Kissen.
    Kann es sein, dass das Knistern des Weidenkorbs ihn wieder aufputscht ? Er kaut natürlich auch sehr gern drauf rum.



    Gruß
    Tobi

  • Weidenkörbe sind für viele Hunde wie Stöckchen und die gehören geschreddert. :D
    Wenn dir der Korb lieb ist, räumst du ihn weg bis der Hund aus dem Zerstörungsalter draussen ist und besorgst dir stattdessen einen billigen Plastikkorb.

  • Das sind vermutlich die Welpentypischen 5 Minuten :)
    Wir hatten für diesen Fall auch so einen Laufstall im Wohnzimmer in dem das Körbchen stand. Wenn partu nicht freiwillige Ruhe gegeben wurde gabs darin ne Auszeit und innerhalb von 1min war Hundebaby im Tiefschlaf.

  • Nö, der darf das Ding ruhig schreddern.

    Das sehe ich anders. Wenn der Hund/Welpe den Weidenkorb schreddert, dann sind die Teile spitz und hart. Er kann sich im Rachen und Hals verletzen. Es gab schon Welpen, die haben sich die spitzen Hölzer beim Schreddern durch den Unterkiefer gebohrt.
    Vom verschlucken mit inneren Verletzungen und Blutungen ganz zu schweigen.
    Du solltest das Schreddern von Weidenkörbchen nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Meine Hunde hatten nie Weidenkörbchen, es gibt genug andere Schlafplätze zu kaufen.

  • Hab ich mir auch schon überlegt, aber wie gesagt, das Weidenkörbchen steht im Wohnzimmer und ist eigtl. für seine Ruhepausen unterm Tag/Abend gedacht. Jetzt steht der weidenkorb halt einfach so mit einem Holzstock drinnen zum zerlegen. Schlafen tut er dann einfach so auf einer Decke am Boden... :roll:

  • ich würde den Weidenkorb auch unbedingt entfernen, bis der Hund nicht mehr zum schreddern rangeht!


    Außerdem würde ich den Holzstock ganz schnell gegen ein geeignetes Kauzeug austauschen (bspw. Torgawurzeln, Geweihstücke (nicht bei jedem Hund zu empfehlen), Kong, während der Zahnung sind auch kalte alte Lappen /Handtücher geeignet) . Auch draußen sollte der Hund nicht mit Steckern spielen.

  • ok, dann werd ich das ding mal lieber entfernen. Gibt es denn eine bestimmte Vorgehensweise um ihn nach dem reingehen runter zu bekommen ? Der kollabiert mir ja sonst noch...


    Ich hätte da an einen weiteren Laufstall gedacht, in den ich ihn dann setze, kurz rausgehe, und wenn er dann ruhig ist wieder rausnehme. Zumindest habe ich von dieser Art "Auszeit" schon mehrmals gelesen.



    Gruß
    Tobi

  • Also, in der Nach alle 2-3 Stunden raus.


    Vormittag:
    Dann so zwischen 0600 und 0700 aufstehen (da ist er dann ebenfalls schon wach). Anschließend geh ich nochmal raus mit ihm und trinke nebenbei draussen meinen Kaffee und spiele anschließend 10 min. mit ihm, bissl Tauziehen. Im Anschluss gehen wir ca. 5-10 spazieren. Wenn wir zurück sind, so gegen 8, bekommt er sein Frühstück. Nach dem Frühstück gehe ich wieder raus in den garten mit ihm, und ziehe dort solange meine runden, bis er seine "Geschäfte" gemacht hat. Beim reingehen legt er sich dann schon meistens vor die Terrassentür und will schlafen. Wenn ich dann rein gehe, folgt er mir auch ins Wohnzimmer. Im Wohnzimmer bringe ich ihn dann in sein "Bett". Und genau hier, beginnt er dann wieder fit zu werden. Ich bleibe dann neben seinen Bett und streichle ihm den Bauch. Hin und wieder funktioniert das auch, dass er dann einschläft. Meistens will er aber nach dem absetzen weiterspielen. bis er dann einfach iwo liegen bleibt und einschläft.


    Mittag und Nachmittag:
    Zwischen 10 und 11 wacht er dann wieder auf. Dann wird wieder raus gegangen, und "Geschäfte" gemacht. Anschließend sind dann ein paar Grundübungen angesagt, welche auch schon recht gut funktionieren (Sitz, Platz, herbeirufen [funktioniert natürlich nur, wenn er nich abgelenkt ist...], Nein und Aus) üben. Das machen wir ca. 5-10 min. je nach konzentration. Dann spielen wir zum Abschluss wieder ca. 5 min. meistens werfe ich hier sein lieblingsspielzeug ein paar meter vor mich, um ihn ein wenig auszupowern. Die Zeit bis 13 Uhr darf er dann im Garten unter Aufsicht seinen eigenen Dingen nachgehen. Anschließend, so gegen 13 Uhr gibts dann Mittagessen. anach wieder raus für die "Geschäfte" und nach dem reingehen ist dann wieder diesselbe Action angesagt.


    Zwischen 14 und 15 wacht er dann wieder auf. Jetzt wird wieder ein wenig geübt, je nach Konzentration so 5-10 min. und anschließend wieder gespielt, solange er Power hat und sich hinlegt. Wenn ich ihn jetzt liegenlasse, schläft er ca. 30 min. Bring ich ihn nach drinnen hat er wie durch Zauberhand seine Power wieder. Hier bring ich ihn dann wieder nach draussen und spiele wieder ein wenig ihm. Allerdings wiederholt sich das Spiel dann wieder.


    Gegen 18 Uhr gibts dann Abendessen, Geschäfte machen, und sich noch ruhig in den Rasen gelegt und mit ihm im Rasen geschmust und abschließend nochmal ca. 5-10 min Gassi gegangen. Gegen 20 Uhr bring ich ihn dann rein. Hier ist es dann wieder dasselbe Spiel.


    Da ich nich davon ausgehe, dass der Hund Hyperaktiv oder sowas ist, sondern ich ihm was falsche suggeriere, wäre ich sehr für Tipps dankbar. :gott:


    Achja, im garten darf er bei mir immer ohne Leine und Geschirr laufen. Zum Gassi gehen dann mit Geschirr
    Gruß
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!