Welpe mit ausgewachsenem Hund kollidiert, würdet ihr zum Tierarzt?

  • Hallo ich habe eine kurze frage, heute sind mein Welpe nun ca 4 1/2 Monate (American Bully) und ein ausgewachsener Hund (auch Bully) frontal kollidiert.


    Mein kleiner war am Heulen und hatte seinen Kopf total schräg mit offenem Mund es hat ausgesehen als hätte er sich irgendwie den Kiefer ausgehängt oder die Wirbelsäule halbiert, sie waren wirklich in vollem Tempo und ich dachte mein kleiner steht nicht mehr auf..
    Nach 5 Sekunden war aber alles wieder ok und der kleine hat sich gesetzt und ist dann direkt weiter, er hat keine Schmerzen egal wie Hart ich ihn anfasse, bisher merke ich keinen Unterschied bei ihm, nun habe ich aber den Fehler gemacht und im Internet geschaut und finde natürlich Sachen wie "Welpe stirbt nach Frontal Kollision" usw..


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? sollte ich mit ihm zum TA oder sogar in die Klinik?


    Wäre er am leiden oder sich anderst verhalten wäre ich natürlich schon lange dort, aber es ist alles wie immer :muede:

  • vielleicht trotzdem drüberschaun lassen.....
    (Habt ihr die Daten vom anderen?)
    Alles Gute

  • Wäre bei der Kollision irgendwas Schwerwiegendes passiert, wäre das ziemlich schnell ersichtlich gewesen. Hinsetzen, einfach mal alles abtasten (Kopf, Brust, Hals, Rücken, Beinchen, Brustkorb, Bauch) und auf die Reaktion des kleinen achten, zeigt er bei irgendeiner Berührung Unwohlsein/Schmerz zum TA und abchecken lassen, wenn nicht, wird ihm nach der Kollision wohl einfach ein bissl der Kopf geraucht haben.

  • Ich würde den Hund nie nächsten 2-3 Tage sehr gut beobachten und wenn es irgendwelche Anzeichen gibt, dass etwas nicht normal ist, würde ich das beim TA abklären lassen - auch, wenn er "nur" nicht fressen mag oder kotzt.

  • Ich würde sehr gut beobachten. Sobald Schmerzzeichen oder Orientierungsprobleme, Erbrechen autreten (Gehirnerschütterung) oder Probleme beim Fressen (Kiefer angeknackst, ich würde mal versuchen wie er harte Kausachen fressen kann) sofort zum Tierarzt.
    An sich sind die Hunde robuster als man manchmal glaubt. Dennoch wäre ich in den nächsten Tag vorsichtig und aufmerksam

  • Habt ihr die Daten vom anderen?

    Ja haben wir, aber der andere hat es ja auch nicht absichtlich getan denke ich mal :D


    vielen dank für die Antworten.


    Kann man hier im Forum eigentlich ein Thema schliessen wenn die Frage beantwortet ist?

  • Beim AmBully kannst Du unter Umständen lange drauf warten, dass sich Schmerzsymptome zeigen...


    Was wiegt denn Dein Hund? Und was wog der andere so pi mal Daumen?


    Beobachte den Hund ganz genau die nächsten ein, zwei Tage. Und sobald irgend etwas ungewöhnlich scheint, ab zum TA. sicher ist sicher!!

  • Was wiegt denn Dein Hund? Und was wog der andere so pi mal Daumen

    meiner wiegt ca 17 kg und der andere zwischen 30-40 kg.. ich beobachte ihn die ganze Zeit und für mich benimmt er sich ganz normal. Was ich aber jetzt grad festgestellt habe ist das ihm unten und oben ein eckzahn/fangzahn? fehlt.. er ist auch im alter wo er die Zähne wechselt ich glaube das nur noch 2 fehlen..


    ich gehe einfach mal zum TA auch damit er die Zähne und alles andere anschauen kann..


    Was könnte den Passieren bzw welche Schmerzsymptome?


    danke

  • meiner wiegt ca 17 kg und der andere zwischen 30-40 kg.. ich beobachte ihn die ganze Zeit und für mich benimmt er sich ganz normal. Was ich aber jetzt grad festgestellt habe ist das ihm unten und oben ein eckzahn/fangzahn? fehlt.. er ist auch im alter wo er die Zähne wechselt ich glaube das nur noch 2 fehlen..
    ich gehe einfach mal zum TA auch damit er die Zähne und alles andere anschauen kann..


    Was könnte den Passieren bzw welche Schmerzsymptome?


    danke

    Das ist kluggeschissen für "wenn der Hund ein Aua hat" ;) . Alles was Schmerzen andeuten könnte: Hecheln, Unruhe, Lahmen, etc.


    Molosser allgemein sind ja eher auf Schmerzunempfindlichkeit gezüchtet. (Sicher gibt's da auch die Quotenweicheier ;) ) Daher machen sich nicht offensichtliche Verletzungen oft erst recht spät bemerkbar und man bekommt halt nicht alles sofort mit.


    Aber wenn man den Hund kennt sieht man ja, ob irgendwas anders ist als sonst. das sollte man dann auch dem TA mitteilen.


    Die Zähne waren bestimmt locker, wenn er eh grad im Zahnwechsel ist. Sind sie halt etwas eher rausgeflogen... Da kann man ja nun eh nix mehr ändern. Zahnfleisch beobachten, dass sich nix entzündet und gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!