Blöde Fehlverknüpfung - meidet mich

  • Geht sie auch weg, wenn du KEIN Spielzeug anfasst, also "unbewaffnet" auf sie zukommst? Wenn nein, dann würde ich Rat von Dackelbenny zumindest soweit ausprobieren, dass Du erst mal nur noch OHNE Spielzeug mit ihr spielst und MIT Spielzeug sichtbar für sie mit den Anderen.
    Solange die Fehlverknüpfung akkut ist und immer wieder erneuert wird, ist es schwierig das zu durchbrechen. Du solltest zuerst versuchen, wieder eine angstfreie Ebene zu schaffen, bevor du Dich an die Auflösung machen kannst.

    Ohne Spielzeug hat sie 0 Probleme mit mir. Aber sobald nen Spielzeug in der Nähe ist, bleibt sie auf Abstand oder wenn das Spielzeug ein paar Meter neben mir liegt, kommt total unterwürfig an und drückt sich sehr verunsichert an mich, mit allen Gesten dazu (Maul lecken, Ohren anlegen, sich krumm machen usw).


    Kenne ich. Ich würde einfach das Spielie in die Hand nehmen und mit Futter um mich werfen und später Leckerchen auf dem Spielie geben.
    Kurzum wenn du ins Spiel kommst passiert was gutes.
    Und nicht vergessen das Theater nicht all zu ernst nehmen. Das festigt sich wahrscheinlich nicht. Es kann immer mal passieren das was beim Spielen weh tut - zumindest wenn man rau, wie ich spiele, spielt tut mal beim Hund und mal bei mir was weh weil z.B. im Übermut mir in die Hand gehapst wird (bitte jetzt keine Hinweise und Ratschläge ... ich weiß was ich mache).

    Futter am Spielzeug wäre gerade nicht möglich. Sobald sie sieht, dass ich n Spielzeug nehme, ist sie völlig im Stress...

    Sorry, wenn ich da ein wenig widerspreche. Eine Fehlverknüpfung wurde offensichlicht schon etabliert und zwar nicht zu knapp.
    Es muss aus Sicht des Hundes schon ein ziemlicher Knaller (Schockerlebnis mit starken Prägecharakter) passier sein, wenn sich der Hund vom Halter selbst zurückzieht und trotz guter Bindung und Vertrauen (davon gehe ich mal aus) so ein "Theater" macht. So leicht wie Du, würde ich das nur sehen, wenn der Hund sichtbar hin- und hergerissen wäre, wenn man mit dem Spiezeug auf ihn zukommt. Also Angst vor dem Spielzeug, Vertrauen gegenüber dem Halter. So nach dem Motto: "Hach ...ich weiss nicht.... soll ich?--- soll ich nicht? Das Ding ist zwar blöd, aber sie ist so toll!"


    Im geschilderten Fall wäre ich da vorsichtiger. Passiert wärend der Aktion mit den Leckerlies irgendetwas das dem Hund auch nicht gefällt oder was ihm erneut einen Schreck versetzt (und sei es nur ein kleiner), hat man die Geschichte im Handumdrehen so verfestigt, das es wirklich schwierig wird, das wieder aufzulösen.


    Kommt natürlich auch auf den Charakter des jeweiligen Hundes an. Manche machen wirklich nur Theater, für andere ist es tatsächlich ein ernst zu nehmendes Problem. Richtig kann man das wohl nur beurteilen, wenn man den Hund kennt oder zumindest die Möglichkeit hat, ihn länger zu beobachten. Bei meinen könnte ich klar sagen, dass hier alles vertreten ist. Von der schaupielenden Diva, bis hin zum stoischen Oger, bei dem ich mir in so einer Situation ernsthafte Gedanken machen müsste.

    Engine ist überhaupt kein Weichei, normal auch nicht sonderlich sensibel. Das mit der Wespe oder aber irgendwas, was ich gestern nicht mitbekommen habe (es ist auf jeden Fall nichts beim Spielen gestern passiert), muss sie schlimm auf mich bezogen haben.
    Sie kann sonst viel ab und macht wenig Drama um Sachen... Das muss für sie also wirklich schlimm sein.

  • In dem Fall würde ich es tatsächlich so angehen, wie ich geschrieben habe. Spielen mit DIESEM Hund ausschließlich ohne jedes Spielzeug. Erstmal muss der Hund wieder vollständig verinnerlichen, dass Spielen mit DIR etwas absolut Tolles ist und das absolut n icht weh tut. Da sollte seitens des Hundes keinerle Verunsicherung mehr sichtbar sein. Wenn Du die anderen Beiden mit einbeziehst, auch da das Spielzeug weglassen (sie werden es Dir verzeihen).


    Später kannst Du dann z.B. vorsichtig versuchen NEUES, also nicht bekannte Gegenstände, bzw. Spielzeug einzusetzen. Und natürlich kannst du dann auch, wie Honig schrieb, immer wieder versuchen mit Leckerlies, bzw. positiver Verstärkung zu arbeiten. Mit ein wenig Zeit und Einführlungsvermögen, sollte sich das Verhalten dann nach einiger Zeit geben, wobei es absolut sein kann, dass das direkt mit dem Stich verknüpfte Spielzeug für immer Tabu ist (was angesichts der Menge an Hundespielzeug aber unerheblich sein sollte) :-)


    Mag sein, dass ich da übervorsichtig bin. Aber ich tendiere dazu lieber etwas zu vorsichtig zu sein und es dadurch evtl. länger dauern zu lassen, statt durch eine unbedachte und vorschnelle "Lösung", viellleicht andere Probleme zu schaffen oder mir sogar das Vertrauen unserer Hunde zu verspielen.

  • Hat auch keine Zahnschmerzen?
    Kann es sein, dass sie beim Aufnehmen auf einen verletzten Zahn gebissen hat?


    Meine alte Dame hatte mal ne gesplitterte Zahnwurzel.

  • Huhu.
    Nein, hat sie nicht.
    Sie beißt ja auch weiterhin auf das Spielzeug.
    Mein Mann war gestern mit ihr unterwegs, da hat sie problemlos mit ihm gezergelt.
    Ich hab es nicht wieder probiert.

  • Futterbeutel? Kennt sie den Jule?
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit
    Wobei ich die Ansätze von Herdifreund nicht schlecht finde.


    Mega ärgerlich, hoffe das Problem ist schnell gelöst. Ein sensibelchen ist sie ja nicht. :( :

  • @Finn3103 nein, kennt sie gar nicht. Aber wir hatten es angefangen, da wich sie sofort aus.


    Wollte euch mal auf dem laufenden halten. Habe also seither nicht mehr mit ihr gespielt, aber Taxi braucht sein Spielzeug aufm Gassigang (Nuckel und so), also haben wir seinen Ball beim spazieren dabei und heute Morgen kam sie und hat mich mit dem Ball angespielt. Habe kurz erwidert, es dann aber wieder gut sein lassen.
    Es war schon mal ein Anfang :)

  • Das freut mich zu hören!! Gottseidank hast du Geduld, die meisten Menschen würden vermutlich versuchen AKTIV das Problem zu lösen, aber deine Taktik trägt Früchte und das freut mich umso mehr :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!