Flohvorsorge, Zeckenvorsorge etc.

  • Hier gibt es seit 40 Jahren nix gegen Flöhe und Zecken. Ich und die Hunde leben noch und die die gestorben sind, sind an Alterschwäche eingegangen.


    Hier wird nichts an Chemie, aber auch nichts verabreicht!

  • Ich bin da ein bisschen "vorgeschädigt", weil mein letzter Dackel ständig Kontakt zu Igeln hatte und sich dadurch mind. 1-2x im Jahr Flöhe eingefangen hatte. Dem habe ich nämlich vorsorglich auch lange Zeit nichts draufgetan.

  • Ich nehm ja auch nix Chemisches mehr gegen Flöhe und Zecken...dieses Jahr bin ich mit einer Kombi aus Kokosöl und Antiforte Zeckenschild ganz gut gefahren.


    In den absoluten Zeckenhochphasen gabs zwar mal die ein oder andere, die hab ich aber immer schon früh gesehen und wegmachen können.


    Ich war damit zufrieden.

  • Nach Igel-Kontakt gibt es hier ein Gruppen-Baden. Toller Anblick, wenn da 4 Dackel, völlig schuldlos und hilflos blickend in der Wanne stehen und sich das Massenbad über sich ergehen lassen.


    Alle finden es nicht schön, aber alle machen (zwangsläufig) mit. Na ja, gemeinsam mitgehangen ist ja erträglicher als ein Einzelbad.

  • Hmm, dann mach ich jetzt erst mal gar nichts. Bravecto hab ich eh keine mehr, die letzte Gabe ist 3 Monate her. Dann hol ich mir nur wieder Wurmtabletten und schau erstmal, ob ich überhaupt etwas gegen Zecken brauche.
    Sobald ich die erste Zecke finde oder Tamy Flöhe hat, werde ich wieder vorsorglich was drauftun.

  • Das hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, wobei Tamy es bisher super vertragen hat. Nur die Einnahme gestaltete sich von Mal zu Mal schwieriger.

  • Ich war ja auch immer wieder in Versuchung ein Spot On oder Bravecto auszuprobieren...aber ich hatte irgendwie Schiss vor Nebenwirkungen.


    Flöhe hatten wir bisher auch nicht, aber vllt. auch nur Glück gehabt. Bei Flöhen würde ich aber ohne zu zögern alle Register ziehen.


    Wobei es da auch von antiforte was gibt, soweit ich mich entsinne...muss ich nochmal gucken.

  • Unsere bekommen auch seit Jahren ex-Spot, ohne jede Nebenwirkung. Und grösstenteils ohne Zecke, bzw Floh.
    Allerdings machen wir das nicht jeden Monat, sondern eher einmal im Quartal.


    Und im Pfälzerwald gibt es ne Menge von den Drecksviechern deswegen ist das auch nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!