Babyzecken - Zeckennest? Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,
    Wir haben eine Malteserhündin, die ab und zu im Bett schläft und heute morgen sind mindestens 150 Stück, wenn nicht mehr, um mich herum gelegen. Sie waren alle braun-schwarz und klein. Könnte es sein, dass wir ein Zeckennest haben und wenn ja wo? In der Matratze?
    Der Hund wurde gerade gewaschen und gekämmt. Nichts, keine einzige Zecke wurde auf ihr gefunden. Wir waren auch länger jetzt im Urlaub, könnte es sein, dass sie in der zwischenzeit geschlüpft sind und dann zum Hund gekrabbelt sind, wie wir wieder da waren?
    Im Wohnmobil haben wir auch keine gefunden, waren in England.
    Was sollen wir jetzt machen?
    Wir haben das Bett schon frisch bezogen und den Teppich, die regale alles gesaugt...
    Danke im voraus.

  • Bist Du zu 100% sicher, dass es Zecken waren und bspw. keine Bettwanzen o.ä.?

    Ja ich bin mir ganz sicher. Paar haben sich schon angefressen gehabt. Wir haben mit der Lupe geschaut und wir sind uns sehr sicher, dass es zecken waren

  • Adulte Zeckenweibchen legen nach der Blutmahlzeit Eier ab.
    Vermutlich ist im Bett eine solche Zecke vom Hund abgefallen, die hat dort die Eier abgelegt, jetzt sind die Larven geschlüpft....grusel :flucht:
    Ich denke aber, das gründliche Reinigen des Bettes und der Umgebung müßte reichen.

  • Ich würde wahrscheinlich die Matratze wegwerfen... nicht weils notwendig ist oder ich glaube dass die Zecken da wirklich drin leben, sondern aus psychologischen Gründen, weil ich glaube ich könnte da nciht mehr drinnen schlafen ;)


    Ansonsten halte ich die Theorie von @Borderlunde für wahrscheinlich.

  • und heute morgen sind mindestens 150 Stück, wenn nicht mehr, um mich herum gelegen.

    :shocked: Meine Hysterie wäre sicher gestellt :shocked:


    Die Tür wäre von aussen zu, einen Einweg-Overal geholt, die Matratze in Folie gepackt ( damit nichts beim Transport abfallen kann ) und entsorgt, Teppiche hochgehoben, Zwischenräume und Leisten kontrolliert, alles umgeräumt und gereinigt.
    Bis alles clean und steril ist auf der Couch geschlafen, solange bis der kreisch und Hysterieeffekt auf 0 wäre :ops:

  • @sommerli @Samirax3 @RedPaula
    Ich muss herzlich über eure Kommentare lachen :applaus: Naja als Hundebesitzer ist man ja einiges gewohnt, bei kleineren Hunden ja sowieso. Die müssen aber auch wirklich überall hineinkriechen :ka:
    Unsere Hündin hat eh ein großes Zeckenproblem. Kein Spoton und sonstiges hilft, da ist man viel gewöhnt, aber bei so vielen Zecken ist es auch genug!

  • Wir hatten mal ein ähnliches Erlebnis mit einer Katze. Vermutlich war damals unbemerkt eine vollgeseogene Zecke vom Hund abgefallen und ist unter die Eckbank in der Küche gekrabbelt. Ich weiß nicht, wie lange die dort in einer dunklen Ritze gehockt und Eier gelegt hat, jedenfalls kam eines Tages unsere Katze, die auch gern mal unter der Eckbank saß, voller winziger Zecken an. Da die Katze nicht raus ging und wir wussten, dass sie zuvor unter der Bank gesessen hatte, war klar, wo sie das Übel her hatte.


    Wir haben die Katze mit einem Ungeziefer-Spray vom TA behandelt, unter der Bank gesaugt, gewischt und gesprüht, das Ganze am nächsten Tag nochmal. Und das ist es dann auch schon gewesen. Das Hauss steht noch und wir leben auch noch, ohne Zecken. Nur die Katze lebt nicht mehr, denn das alles ist schon 20 Jahre her....


    Also keine Panik, ordentlich sauber machen und noch ein paar Wochen aufpassen, ob sie wirklich weg sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!