Kater muss abnehmen - wie mach ich es richtig?

  • Hallo Ihr,


    einer meiner beiden Kater muss ein wenig abspecken. Aber der weint so bitterlich, wenn er nur eine kleine Portion bekommt.
    Habt Ihr da vielleicht irgendwie Tipps? Ich seh ein, dass er abnehmen muss. Aber kann ich es für ihn irgendwie leichter machen? Er weint so furchtbar, wenn er seine kleine Portion verputzt hat und immer noch Hunger hat. Der ist so irre, der fängt an, hier Kartons zu fressen, wo ich Sachen drin aufbewahre. Der hat ehrlich Hunger. Aber er ist eindeutig zu dick. Was soll ich bloss machen?


    LG

  • Ist er freilebend oder Hauskatze? Meine beiden hatten damals auch viel zu viel auf den Rippen als Hauskatzen. Sobald ihnen das Tor zur Welt offen Stand, waren sie viel mehr in Bewegung und mittlerweile sind sie schlank. Sie bekommen aber auch recht gesundes und hochwertiges Futter. Was fütterst du denn?

  • Falls es eine reine Hauskatze ist, dann verschaffe ihm mehr Bewegung. Du könntest zum Beispiel mehrmals am Tag ein paar Minuten mit der Reizangel spielen, falls er sowas mag

  • Ich würde auch sagen, mehr bewegen, Futter erarbeiten lassen und auf ein Futter umstellen, wo er vielleicht aufgrund der besser passenden Inhaltsstoffe auch eine größere Portion haben darf.
    Nicht die Menge des Futters macht es, sondern die Qualität.

  • Wenn er ein so großes Problem damit hat, dass die Portionen so klein sind, würde ich auf ein energieärmeres Futter umstellen, denn dann ist der Fressnapf nicht halb leer. Ob es sowas bei Katzen auch gibt, weiß ich nicht.
    Für Hunde gibt es ja sog. Light- oder Seniorenfutter.

  • Ist das eine Hauskatze? Dann liegt es wohl meist am Bewegungsmangel.
    Regelmäßige Spiele können da helfen, außerdem das Futter vielleicht auf energieärmeres Futter umstellen.
    Kann man nicht auch einfach etwas Kalorienarmes unters Futter geben um die Masse zu erhöhen? Bei den ´Hunde gibt es dann mal Kartoffel oder geraspelte Möhre oder so etwas dazu.

  • Was bekommt er denn zu fressen?


    Ich würde Trockenfutter komplett einstellen und das Nassfutter noch ein bisschen mit Wasser verdünnen, dann darf er gefühlt mehr fressen.


    Dann besorg dir ne Reizangel oder Bogenpeitsche und Spiel mit ihm, am Anfang wird das nur ein paar Minuten funktionieren, aber damit kann man die Katze gut trainieren. Meine beiden schaffen inzwischen 40 min am Tag (wechseln sich ab, also 20min pro Kater)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!