Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Sachen gibt, das ist echt gigantisch.
    Das arme 5 Monate alte Pudelchen mit seiner Kreuzdarmbein-Entzündung. GsD konnte ihm geholfen werden.

  • 5 Monate? :shocked: Ich hatte 5 Jahre verstanden, und mich gewundert, warum die sagen "noch so jung".... Wobei 5 Jahre ja auch kein alter ist :)


    Ist das denn eine Erkrankung die eher alte Hunde bekommen?


    Habe sowas noch nie gehört...

  • Wahrscheinlich ist der Unterschied wie es gemacht wurde. Abschneiden ist was anderes als Kupieren, wo zwar auch abgeschnitten wird, aber so, dass es für die Rasse einen "Sinn" ergibt.

  • Naja, es wird ja eigentlich immer so geschnitten, wie es für die Rasse "Sinn" macht. (in "")


    Bei einem Owtscharka aus Russland macht eben komplett abgeschnitten für die Rasse genau so "Sinn", wie dieses sehr kurze abschneiden bei den Staffs für Hundekämpfe, oder die Stehohr-Form für die schneidige Eleganz der Dobermänner usw.



    Ich dachte, kupiert = abgeschnitten, bzw abgeschnitten = kupiert.

  • Es gibt aber auch A*schlöcher auf diesem Planeten, die den Hunden einfach nur aus "Spaß" irgendwelche Körperteile abschneiden.


    Ich habe die Folge auf die du dich beziehst nicht gesehen und beziehe mich nicht auf diesen Hund,sondern allein auf die Aussage die du hier niedergeschrieben hast. :)

  • Kupieren ist doch auch irgendwie zum eigenen Spaß ... oder nicht ?

  • Nein. Kupieren verfolgt eigentlich ein bestimmtes Ziel. Jäger kupieren damit ihre Hunde mit Ohren und Schwanz bei der Jagd nicht irgendwo hängen bleiben, Hundekämpfer kupieren Ohren, damit der Hund gefährlicher aussieht und damit der Gegner sich nicht an den Ohren festbeißen kann.
    Ähnliches gilt für manche Hirtenschutz(!)hunde.


    Es gibt auch das Kupieren aus optischen Gründen. Bei Deutscher Dogge und Dobermann zb. Das ist ja in Deutschland GsD nicht mehr erlaubt.

  • Ah okay, wenn Du Dich nicht auf den Hund von heute beziehst, versteh ich, was Du meinst.



    Ich hätte das auch "kupiert" genannt, abgeschnitten ist abgeschnitten. Aber Du hast Recht, vielleicht haben sie so unterschieden.


    Danke Dir, @PocoLoco



    Wäre dann von DENEN falsch, denn ein Owtscharka aus Russland mit kupi... äh, abgeschnittenen Ohren hat sich evtl tatsächlich mal gegen bären stellen sollen.




    Ich wollte nicht pro und contra von Kupieren diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!