Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Der Dogforum-Nutzer ist eben nicht der Otto-Normal-Hundehalter.


    Ich stand mit meinem Deutschen Schäferhund mal in der Klinik und wartete, bis ich an die Anmeldung konnte.
    Stand also da, Hund direkt neben mir an der kurzen Leine. Ebenfalls im Wartebereich war ein Mann mit einem unkastrierten Akita-Mischling, der schon die ganze Zeit mit Bürste meinen Hund fixiert hat. Der Mann hat nicht mal gemerkt, was sein Hund grad macht. Als Ober-GAU hat er ihn dann an der ausgefahrenen Flexi immer weiter an meinen Hund dran gelassen.


    Bin dann einen Meter weiter weg von dem Herren, Hund an der Flexi rückte nach, zwar noch mit Abstand, aber mit hochgezogenen Lefzen, Bürste und aufgestellter Rute.
    Der Mann hat wirklich nicht lesen können, was sein Hund gerade veranstaltete, bis ihn dann eine Frau darauf hingewiesen hat als auch ich gerade was sagen wollte, ob er nicht bemerke, dass sein Hund gleich auf meinen losgehen könnte.
    Nö, wäre ihm nicht aufgefallen. Der würde doch nur da stehen.


    Da verstehe ich schon, dass ein Tierarzt, wenn er solche Leute erlebt, gerne mal kurzen Prozess macht, wenn er denkt, das eskaliert gleich. Ich sehe auch immer zu, dass mein Hund den Tierarzt nicht gefährden kann, aber das machen eben die wenigstens so denke ich.

  • ne leichte sedierung (man möge mich korrigieren, bin kein TA) muss man nicht in die Vene spritzen, müsste meines wissens mit ner Spritze in den Muskel gehen, das sollte einfacher zu bewerkstelligen sein.


    Dafür muss der Hund aber auch erstmal so weit fixiert werden, dass man die Spritze gefahrlos setzen kann und das nächste Problem: Bei vielen Problemen ist die Untersuchung nicht mehr zuverlässig möglich, wenn der Hund ruhig gestellt wurde.

  • Ich oute mich mal: Ich weiß meinen Hund durchaus nicht in jeder Situation einzuschätzen. Bei meinen beiden Settern konnte ich das - bei der Kleinen nicht. Die ist mir dieses Jahr mehrfach anderen Jagdhunden gegenüber in Sekundenbruchteilen völlig ausgerastet. Und bis letzte Woche hätte ich noch gesagt, Menschen gegenüber würde sie das nicht tun, aber da kam ein Kleinkind auf uns zugelaufen, was sie nicht mag, weil bei der Züchterin ein Kleinkind wohl ab und zu mal aus Versehen auf ihre Pfoten getreten hat. Als das Kind nicht stoppte ging sie urplötzlich von Kläffen in den "Mach dein Testament, ich zerleg dich gleich!" Brüllmodus über. Da wusste ich, dass sie möglicherweise auch schnappen würde.


    Die Ursachen kenne ich. Bei Hunden ist es Eifersucht/Ressourcenverteidigung, wenn der fremde Hund in meine Nähe kommt - und dann auch nur, wenn sie ihn sich zutraut. Bei größeren Hunden traut sie sich nicht. Beim Kind ist es oben beschriebenes Problem.


    In allen Situationen reagiere ich natürlich entsprechend vorbeugend durch Anleinen etc. Auch beim Tierarzt hätte vorsichtshalber ICH die Hand sanft an ihrer Schnauze oder am Kopf. Aber das eben nur, weil ich Erfahrungswerte habe. In der Situation selbst habe ich Probleme damit, zu sagen, wann und ob sie schwierig wird.


    Fakt ist jedenfalls, dass mein Tierarzt meinem Hund gegenüber keine Dominanzgesten auszuführen hat. Das mache wenn überhaupt ich. In der Situation aus der Serie hätte ich mir vom TA ein "Also wenn Sie jetzt nicht durchgreifen, dann mache ich das." gewünscht. Weil verstehen kann ich ihn schon. Irgendwie musste er ja den Zugang legen und die Besitzerin zeigte wenig Handlungsbereitschaft.

  • Manchmal wundere ich mich aber auch über die Leute. Am Freitag beim Tierarzt saß ein Pärchen, so Anfang 40. Katze in einer Transportbox. Sie werden aufgerufen und die Frau gleich: ich gehe nicht mit, auf gar keinen Fall! Der Mann geht also alleine. Nach nicht einmal zwei Minuten ist er ohne Katze wieder da. Die Frau: Hattest wohl keine Lust? Der Mann: Ne, der hat ja schon die ganze Zeit gefaucht. Den darf der Tierarzt alleine raus holen, ich greife nicht in die Box!
    Bin die ganze Zeit am überlegen, ob der Tierarzt ohne Frauchen und Herrchen das besser hingekommen hat oder ob die Katze dadurch noch nervöser wurde.

  • Bin die ganze Zeit am überlegen, ob der Tierarzt ohne Frauchen und Herrchen das besser hingekommen hat oder ob die Katze dadurch noch nervöser wurde.

    Meine TÄ können das. Als ich damals mit unserer Fundkatze das erste Mal beim TA war, hat sie sich auch mit allem was sie hatte, gesträubt aus der Box zu kommen.


    Der TA griff einfach rein und hatte die Teufelin draußen :D

  • Wahnsinn, dass die alte DSH diese Magendrehung (360 Grad) überlebt hat, obwohl die Milz auch raus musste und der Magen schon zu 1/3 schwarz war und die Überlebenschancen bei 20-30% lagen. Damit hat niemand gerechnet.

  • Wahnsinn, dass die alte DSH diese Magendrehung (360 Grad) überlebt hat, obwohl die Milz auch raus musste und der Magen schon zu 1/3 schwarz war und die Überlebenschancen bei 20-30% lagen. Damit hat niemand gerechnet.

    Hatte ich auch nicht mit gerechnet aber ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass es noch geklappt hat :herzen1:

  • Wahnsinn, dass die alte DSH diese Magendrehung (360 Grad) überlebt hat, obwohl die Milz auch raus musste und der Magen schon zu 1/3 schwarz war und die Überlebenschancen bei 20-30% lagen. Damit hat niemand gerechnet.

    Ja, ein kleines Wunder!
    Aber schön, dass es auch mal gut geht... :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!