Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Ich denke, für das lange warten gibt es mehrere Möglichkeiten.1. Das Tier zeigt seine Probleme nicht und der Besitzer merkt es erst dann, wenn es (fast) zu spät ist.
    2. Der Haustierarzt schätzt das Problem zu geringfügig ein oder diagnostiziert falsch oder gesteht sich zu spät ein, dass er nicht mehr weiter weiß.
    3. Die Besitzer verschließen die Augen. Aus Angst bspw. Es wird schon nicht so schlimm sein, ganz bestimmt nicht etc.
    4. Die Besitzer sind schlicht und ergreifend dumm. Kommt leider auch immer wieder vor.


    Auch gute und plausible Gründe... :omg:

  • und ob die Besitzer der 2jährigen Katze wirklich so erleichtert sein können mit dem eosinophilen Granulom wage ich mal zu bezweifeln, meine Katze hatte das, diese Krankheit ist ein Alptraum :/

  • Mein Benny hat damals mit ca. 4 Monaten plötzlich aufgeschrien beim Gassi und dann gehumpelt.
    Ich war am nächsten Tag beim TA. Dort wurde geröntgt und nichts festgestellt, daher wurde mit Medikamenten gegen Zerrung/Stauchung behandelt. Und es wurde mir gesagt, das kann 3 Wochen dauern bis das komplett weg ist. Nach 3 Wochen war das Humpeln noch nicht weg, er wurde wieder geröntgt, dabei wurde festgestellt, dass er sich VIELLEICHT die Wachstumsfuge gestaucht hat, das könne man aber erst sicher feststellen wenn man nach weiteren 3 Wochen nachröntgt weil er dann wieder ein Stück gewachsen ist. Das wurde dann gemacht und 1 weitere Woche später wurde er dann in einer TK operiert.
    Daher weiß ich, dass da ratzfatz ein paar Wochen zusammenkommen können bis letztendlich operiert wird.

  • Ich finde es nur schleierhaft, dass nach neun Wochen ein so penetrant eindeutiges Ergebnis durch die Computertomographie erreicht wurde. Ein abgesplitteter Teil fällt mMn eher auf als eine Veränderung in der Wachstumsfuge.

  • Ich finde es nur schleierhaft, dass nach neun Wochen ein so penetrant eindeutiges Ergebnis durch die Computertomographie erreicht wurde. Ein abgesplitteter Teil fällt mMn eher auf als eine Veränderung in der Wachstumsfuge.

    Bei unserer DSH konnte man am Röntgen auch nichts sehen, da hat erst das CT Aufschluss gebracht. Sie hatte auch eine Gelenkmaus im Ellbogen wie dieser Aussi. ;) Bei ihr hat sich das auch ein bisschen gezogen. Wir haben 3 Wochen auf einen CT-Termin in der LMU München warten müssen.

  • Sind Computertomographen noch immer so rar gesät?


    Ich möchte nicht böse klingen, aber deine DSH-Zeit ist ja auch schon etwas her, oder habe ich das falsch verstanden? :ka:
    Mit unserem ersten WSS (damals ACS) hätten wir auch mehrere Wochen auf ein Termin warten müssen. Charlies Verletzung wäre zeitnah tomographiert worden. Also max. 3 Tage.


    Und in der Sendung wurde der Hund ja auch (jedenfalls für den Zuschauer) sofort tomographiert. :ka:


    Und es scheint ja auch, dass immer wieder Menschen einfach "reinscheien" in die Klinik und dann auch behandelt werden.

  • Das nächste CT von uns aus ist in München. Das sind 1,5 Std. Fahrt und ca 150km.
    MRT haben wir in der Nähe im übernächsten Landkreis, wobei dorthin auch 80km sind. Da waren wir auch wegen ihrem Rücken. Operiert wurde sie wegen dem Rücken (CECS) allerdings auch in München.

  • Wir mussten zum MRT unseres Borders Moo nach Würzburg zu einem Spezialisten für Neurochirurgie.
    Von uns aus "schlappe" 250km.
    Der hatte aber keine eigene "Maschine", sondern verwendete das MRT von der Uni.
    Konnte aber für Tiere nur 2x in der Woche abends ab 18.00 Uhr genutzt werden.
    Es sind dann 2 Übernachtungen hinzu gekommen.
    Wir waren round about € 1000.- ärmer, aber immerhin wussten wir woran unser Hund schlussendlich litt.
    3 Monate später war er tot...

  • Viele Menschen haben einfach kein Gefühl dafür, wann es sinnvoll ist, sofort zum Tierarzt zu fahren und wann man noch warten kann. Vor allem auch "Dank" des Internets... :roll:




    Mir fällt insbesondere bei der Serie auf, dass viele Katzenbesitzer ihre Katzen nicht einschätzen können. Da kotz ne Katze Schonmal 1 oder 2 Wochen oder frisst die selbe Zeit nicht richtig oder so gut wie gar nicht. Da krieg ich immer Schnappatmung! Mir wurde vor ein paar Jahren mal gesagt, wenn eine Katze auch nur einen Tag das Essen verweigert, sollte man zum TA. Kam hier bei meinen noch nicht vor, aber ich würde da niemals ewig warten ..

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das bei einen meiner früheren Katzen auch unterschätzt habe. Meine damalige Tierärztin meinte mal zu mir das ich mir keine Sorgen zu machen brauch wenn der Kater mal ein-zwei Tage nix frisst. Der Kater war schon recht alt (16Jahre) aber sehr groß und schwer (etwa 7kg). Einige Zeit später stellt er tatsächlich das Fressen ein und ich dachte mir nix dabei. Dummerweise habe ich aber die anderen Anzeichen nicht wahrgenommen. Nach drei Tagen bin ich zum Arzt und seine Organe waren schon angegriffen. Wir haben es für etwa 2 Wochen wieder hinbekommen dann kam der Absturz.
    Jetzt weiß ich es besser aber ich hätte auch schon früher alles für meine Tierchen getan. Ich wusste es nur nicht besser und habe die Aussage einer kompetenten Person falsch ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!