Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Ich fand das ganz schrecklich, wie diese Helferin die kleine beißende Katze dann so im Genick nach hinten gerissen hat. Nicht im Affekt nämlich sondern später, als Strafe quasi. Das geht mal gar nicht, hätt sie halt vorher aufgepasst. So was hasse ich. So Machtkämpfe mit Unterlegenen. :rotekarte:

    Sah zwar heftig aus, dachte aber, dass dies an Haltegriff war, um weitere Beisattacken zu vermeiden. Kann mich aber auch irren... :ka:

  • Also für mich hat sie in dem Moment einfach nur schnell und angemessen reagiert. Im Vorspann sah das etwas grob aus, da habe ich auch erst gedacht dass das Verhalten nicht so super ist. In der Folge selber sieht man aber gut dass sie einfach nur sehr schnell den Nackengriff anwendet hat und dann, damit der Kater falls er doch nicht komplett steif wird und sich wehrt, den Kopf des Katers noch an ihren Körper drückt. Ich finde das ok, denn wenn der Kater doch noch versucht weiter den Kopf zu drehen könnte er sie a) doch noch erwischen und b) tut es ihm dann noch viel mehr weh als ein kurzer Griff in den Nacken. Ich fand sie war dann doch trotzdem weiter total ruhig und lieb mit ihm ( ruhig mit ihm geredet). Und ich hatte das Gefühl sie wollte ihn ja ursprünglich auch genau aus dem Grund halten weil sie nicht wollte dass er auf dem Tisch so zappelt und ihm das Festhalten weh tut. Ich fand es jedenfalls nicht schlimm.

  • Natürlich war es ein Haltegriff, aber den hätte sie ruhig und gelassen zu Beginn machen sollen. So wie sies gemacht hat, war es eindeutig ein Strafaktion. Ich hatte den Eindruck, durch das betont nette Reden dann wollt sie das vertuschen...

  • Naja, unter einer Strafaktion verstehe ich persönlich etwas anderes.
    Der Nackengriff löst bei vielen Katzen die Tragstarre aus und wird daher gerne benutzt um das Tier bei Gegenwehr festzuhalten. Allerdings klappt das auch nicht immer. Denn nicht alle Katzen werden dann sofort "steif". Nicht wenige Katzen winden sich trotzdem und gerade bei jungen und wendigen Katzen muss man dann richtig dolle zudrücken und das tut den Katzen ordentlich weh und sie versuchen trotzdem noch weiter den Kopf zu drehen. (Verletzungsgefahr)
    Gerade bei einem Kitten will man ja eigentlich am Anfang etwas einfühlsamer sein.
    Darum hat sie ihn nur locker auf den Arm genommen und wollte ihn eher vorne etwas ablenken.
    Er zwickt zu und sie packt ihn schnell in den Nacken zieht den Kopf mit einem Ruck nach hinten an ihren Busen. (....Knutschkugel....)
    Das war reiner Reflex damit sie nicht für 5 Tage im KH landet wo ihr der Finger aufgeschnitten und gespült werden muss. Denn gerade bei diesem "Zwicken" sind die Wunden oft nur klein, aber der Bisskanal sehr tief und verschließen sich dann schnell.....
    Eine eindeutige Bestrafung wäre es für mich gewesen hätte sie ihn mit einem "Ey" vielleicht nur einmal kurz nach hinten gerissen. Wie bei einem Leinenruck. Hat sie aber nicht. Für mich sah es eher so als ob sie ihn eben neben dem Nackengriff noch an ihren Busen drückt damit der eben nicht noch anfängt weitere Sperenzchen zu machen. Vielleicht war es eine Kombi aus beidem. Etwas zu schnell und grob weil überrascht, aber eben schon mit dem Ziel ihn noch zusätzlich an ihrem Körper zu fixieren. Und beim zweiten Mal hält sie ihn dann so dass sie die Tragstarre durch das leichte rütteln besonders gut auslösen kann. Sie hat nämlich gemerkt dass er zwar zwickt, aber die Tragstarre mit Nackengriff eben bei ihm doch ganz gut funktioniert und er nicht mehr versucht seitlich zu zwicken.

  • Also "Boss" wurde wohl vom Bruder der Besitzerin durch den Hof gejagt und ist seit dem so unsicher... ich bin mir total sicher, dass das in einer der ersten Folgen schon mal kam.
    Und der Rotti war ja auch schon in einer der ersten Folgen da, ebenfalls mit nem Bandscheibenvorfall...

  • Hab jetzt mal vorne im Thread geblättert...
    Ein Zitat von Seite 4. Scheint also wirklich ne Wdh. zu sein. :ka:

    Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe, musste ich ganz schnell online nachgucken :-))
    Barney, der Rotti, ich habe mitgeheult :( :
    Aktuell läuft grad Weimaraner Törtchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!