wiederkehrender Durchfall und sich Übergeben?!

  • Morgen.


    Nachdem ich grad echt nicht mehr weiterweiß, hoff ich evtl hier schlauer zu werden.
    Ich hab das Problem, dass meine Jura eben alle paar Wochen mal Durchfall bekommt und sich manchmal auch Mitten in der Nacht/in der Früh übergeben muss.


    Jura ist jetzt 5 Monate alt. Als Welpe wurde sie erst mit 6 Wochen entwurmt, und als ich sie zu mir geholt hab (so mit 11 Wochen).
    Obwohls bei der Futterumstellung Anfangs, von Pedigree auf MM Black Angus Junior, gar kein Problem gab, haben wir schnell bemerkt, dass sie Getreide nicht verträgt (hat das Pedigree TF von selber vermieden, und bei den billigen Kauzeugs Bauchweh bekommen und sogar Blut im Stuhl gehabt, seitdem wir Getreide bewusst weglassen gibts keine Probleme)


    Nachdem sie mit ihrer Schwester ein verottetes Ei gefressen hat, hatte sie mal drei/vier Tage extrem Durchfall, während ihre Schwester absolut NIX hatte! :hilfe:
    Find ich aber eigentlich nicht schlimm, dass sie, wenn sie was blödes gefressen hat, Durchfall bekommt (nicht schlimm im Sinne von: es gibt einen Grund und was sie nicht verträgt "muss einfach raus").
    Vorgestern hat sie abends draußen anscheinend Katzenfutter gefressen. Hat man gerochen als sie mit meiner Mum reinkam. Nächsten Tag also raus und pffff... Durchfall. An dem Tag hab ich ihr auch die Knorpel unserer Hühnerbeine von Mittags unters Futter gemischt und Tagsüber hat sie ein (ich glaub Rinderfleischstreifenteil) Kauteil bekommen.
    Appetit war normal da, also hab ich ihr auch ihr Futter gegeben (in etwas Wasser, aber sie trinkt eigentlich eh immer brav).
    Gut, morgens also "normale K*cke, und danach Durchfall, scheint zu Jucken da sie am Hintern sitzt und auch rutscht (macht sie wenn die zu viel Gluten bekommt - sie durfte mal etwas Palatschinke haben - nächsten Tag hats gejuckt, ...), so Mittags dann nochmal Durchfall, am Abend eigentlich wieder normaler Kot, beim letzten rausgehn aber wieder etwas Durchfall.
    An dem Tag hat sie auch noch ein Schweineohr bekommen - nicht mein bester Einfall bei Durchfall, aber ihr gings eben den ganzen Tag gut, und da hab ich nicht wirklich mitgedacht. :ops:



    Also, wie schon gesagt: Durchfall kommt zwar auch immer wieder, aber damit "kann ich leben" sofern ich auch seh warum sie so reagiert! Bis jetzt ist sie halt wirklich empfindlich drauf was sie frisst, aber wenn man darauf achtet, ist es nicht wirklich problematisch.


    Jetzt werd ich heut morgen von den schönsten Kotzgeräuschen geweckt.
    Hund liegt bei mir im Zimmer, da bekommt man das zum Glück (?) gleich mit.


    Und da weiß ich eben echt nicht weiter! Ich seh da einfach keinen Grund in ihrem Futter, was wir an dem Tag gemacht haben, ... dass sie sich übergeben muss!
    Es war heute das dritte Mal insgesammt glaub ich (das sind immer Zeiten wo ich aufsteh, wegmach und mich wieder niederleg weil ich fertig bin!)
    Hund legt sich danach auch wieder problemlos hin und schläft noch ein paar Stunden!
    Einmal wars in zwei aufeinanderfolgenden Nächten, dass sie etwas weißen Schaum und Magensäure erbrochen hat. Da hat sie Schonkost bekommen und gut wars.
    Es war auch nie so, dass sie durch Wurmkur geschwächt war oder so!



    Heute wars auf jeden Fall zum zweiten Mal so, dass es eben nicht weißer Schaum war, sonder ein "knorpeliges" weißes und braunes Stück und Gras rauskam... Weiß nicht wie ich es erklären soll, das erste Mal hab ich es einfach weggemacht weil ich es eklig fand. Heute gabs keinen ekligkeitsfaktor (hab nichtmal 4 Stundne geschlafen und in der "Unilernzeit", da macht mein Körper einfach ohne zu denken :sleep: )
    Ich hab sogar ein Foto von dem Teil gemacht. :mute:
    Es ist eben dünn (1 - 2 mm) , nicht extrem knorpelig, aber das eheste mit dems verlichen werden kann!


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass das das Fleischtrockenteil oder das Schweineohr ist? Aber ist das nicht viel zu lang her, oder?
    Ist eben meine einzige Erklärung, da mir im moment nichts einfällt das sie sonst noch hatte. Das Schweineohr hatte sie schon um 4, übergeben hat sie sich um halb 6 in der Früh.



    Vl hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Am liebsten wärs mir wenn jemand schreibt: nicht schlimm, kann schonmal sein, wegmachen, beobachten, und kein großes Drama drausmachen! :hilfe:


    Aaaber ich bin grad wirklich fertig und mach mich selber verrückt da ich eigentlich in die Stadt fahrn wollt (studier dort), mit Durchfall aber nicht fahren will. Von dem Bammel den ich hab weil ich gern auf Barf umstellen würd, red ich gar nicht! :headbash:



    Hach, nochmal entschuldigung fürf mein morgendliches auskotzen hier ( :pfeif: ) und danke fürs lesen! =)


    (Hat sie heute VM noch Durchfall, ruf ich den TA an. Nur muss ich ehrlich gestehen, dass ich hier am Land nicht wirklich zufrieden bin. Das ist mir bei bei den zwei TA bei denen ich war zu lari-fari wenn ich ein Problem schildere. Da wird dann gesagt: kann schon sein das da mal Blut im Kot ist, ist noch ein Welpe,.. Beobachten soll man halt und wird heimgeschickt ohne weitere Info. :dagegen: )

  • Zitat von Resi282

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass das das Fleischtrockenteil oder das Schweineohr ist? Aber ist das nicht viel zu lang her, oder?
    Ist eben meine einzige Erklärung, da mir im moment nichts einfällt das sie sonst noch hatte. Das Schweineohr hatte sie schon um 4, übergeben hat sie sich um halb 6 in der Früh.

    Solche unverdauten Teile können auch schon mal erst drei Tage später wieder hochkommen.


    Aber Durchfall gepaart mir Erbrechen könnte auch was ernstes wie Darmverschluss sein. Bitte setze dein Vorhaben des Tierarztbesuchs um, wenn der Kot heute vormittag noch weich ist

  • Also ich habe deinen Roman gelesen :lol:


    Ich wäre auch für einen Tierarztbesuch, weile eben so oft vorkommt. :fear: Gerade bei einem Welpen ja doch nicht so gut. Vllt solltest auch einfach mal paar Leckerein weglassen. Wie spät bekommt sie denn Futter und Leckerlies?

  • Hast du schon einmal den Kot untersuchen lassen?
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einmal ein Kotprofil erstellen lassen (musst über drei Tage sammeln, kleine Mengen reichen).


    Ansonsten gehe ich mal nicht darauf ein, dass es bei uns auch so ähnlich anfing und wir immer noch nicht wissen, was Balou hat. Es kann so vieles sein!


    Akut würde ich mir auf jeden Fall nicht unbedingt einen Kopf machen wegen Hunderter Untersuchungen. Aber einmal abklären beim TA schadet nie.


    Mein Tipp:
    Gib ihr mal eine Zeit lang nur das TroFu, das sie verträgt. Keine Knabbersachen und auch keine Leckerlis (ja, ist scheiße, ich kann Balou zurzeit auch nicht über Futter belohnen, ich kenne das).
    Und mach mal mindestens eine Woche (ich habe es damals vier Wochen lang durchgezogen) nichts aufregendes mit ihr. Keine Ausflüge, kein Besuch, nur Kontakt zu ausgewählten Hunden und auch nicht zu oft.


    Und dann bin ich mal gespannt, wie es ihr geht.

  • Danke für die Antworten! :gut:


    @braunerWirbelwind
    Werd den TA auf jeden Fall benachrichtigen sollte es nicht besser werden. Aber gut zu wissen das es so lange dauern kann bis alles verdaut ist.
    Die Symptome auf Darmverschluss passen bis jetzt nicht wirklich, außer eben das Erbrechen, wobei es Geruchlos ist! (Hab vergessen das zu erwähnen!)


    @Dogs-with-Soul
    Morgendliche Pflichtlektüre Dogforum! :headbash:
    Also sie bekommt morgens so um 9, und Abend so um 8 ihr Futter. Dazwischen gibts eben an manchen Tagen etwas besseres zum kauen (wenn weniger los ist, sie mal allein bleiben muss, ...). Sie fordert das aber nicht ein, und normale Rinderhautknochen liegen auch noch 1-2 hier rum, da kaut sie dann oft mal Abends drauf wenn wir essen, Kaffe trinken, ...



    @Juliaundbalou
    Im Juni/Juli hab ich eine Kotuntersuchung auf Giardien machen lassen die unauffällig ausfiel. Ob da mehr getestet wurde weiß ich jetzt leider nicht, schätze aber schon.



    Leckerlie:
    Leckerlie bekommt sie beim Spazieren gehn wenn sie was richtig macht (Abruf, kurzes Fuß, warten), bzw wenn wir zwei/dreimal am Tag kleine Übungen in der Wohnung machen.
    Ich benutz ihr Trockenfutter, kleine Stücke Trockenfleisch, oder ein ähnliches Trockenfutter das ich für den Notfall da hab (sollt ich mal nicht schnell genug sein mit bestellen, aber eben auch als Leckerli)


    Die Ruhe wär sicher nicht schlecht! Nur beginnt jetzt in wenigen Wochen wieder die Uni, und da kommt wieder der Umstieg vom Land in die Stadt (warn jetzt zwei Monate bei meiner Mum)
    Hier am Land hat sie auch nur eher selten Hundekontakt (der Hundeopi der Vermieter ausgenommen, nur hat der nur manchmal ein kleines Knurren für sie übrig, mehr nicht).
    In der Stadt sind halt immer sehr viele verschiedene Hunde unterwegs im Hundepark, da ist es schwierig da sonst freilauf nicht wirklich möglich ist. :/
    Ich glaub ich werd meinen Plan nach Wien zu fahren, einfach eine Woche verschieben und für eine Prüfung allein rauffahren und am gleichen Tag wieder heim. Sonst wär der Plan gewesen die Woche jetzt mit Jura nach Wien zu fahren.


    Soll ich dann eurer Meinung noch bei MM Junior bleiben? Der jetzige Sack wird bald leer, und da gerade Lupo natural in Aktion ist wollte ich einen Sack kaufen, und in Wien wsl auf Barf umstellen. :hilfe:

  • Wir hatten auch in der Welpenzeit Probleme und haben wie Julia schrieb auch erstmal ein großes Kotprofil machen lassen(da werden auch Bakterien etc. analysiert nicht nur Giardien) Nachdem dort alles gut war, musste ich etwas finden, dass er verträgt. Bei uns wars so das er gar kein Trockenfutter und keinerlei trockene Kauartikel verträgt, sodass ich mit Barf angefangen habe.
    Wenn dein Hund das Trockenfutter gut verträgt, würde ich das auch nur noch füttern bis sich Darm und Magen etwas erholt haben.
    Du kannst bei deinem Tierarzt auch nach geeigneten Mitteln für Darmaufbau fragen. Erst wenn einige Wochen Ruhe eingekehrt ist kannst du mal wieder etwas anderes dazu geben. Um so mehr du Futter hin und her wechselst um so schlimmer kann es werden, weil du immer Unruhe in ihrem Magen verursachst, finde erstmal eine Sache die sie verträgt.

  • Na ja man kann es sich auch schwer machen. Freilauf ist nun wirklich nicht das Wichtigste, wenn es dem Hund nicht gut geht. Meine Tipps sind eigentlich leicht umzusetzen.


    Und hin und her, mal hier, mal da wohnen - das kann auch Unruhe reinbringen für so einen kleinen Stöpsel.

  • Dann werd ich heut beim TA anrufen und mir so ein Kotprobenröhrenteil besorgen! :smile:
    Unsere TA in Wien hat uns schonmal eine aufbauende Paste gegeben, da frag ich den TA hier ob er die auch hat.


    Sie verträgt das Trockenfutter zwar gut, mir kommt aber vor als würd ihr was fehlen.
    Bekommt sie nur ihr Futter gibts keinen Durchfall oder sonstige Probleme, und sie frisst es auch sehr gern. Aber draußen sucht sie zum Beispiel immer im Dreck und würd den auch gern fressen. Kuh und Pferdemist weniger, da lässt sie sich leichter davon abbringen wie vom Dreckklumpen fressen.


    Dann werd ich das Lupo Natural nicht bestellen und nochmal einen Sack MM kaufen.
    Mir wurde empfohlen beim Fleischer frischen grünen Pansen zu holen um bei der natürlichen Reinigung zu helfen. Soll ich das dann eher bleiben lassen?


    Und vl blöde Frage, aber von wo merk ich das ihr Darm und Magen wieder fit sind? Im Moment ist sie allgemein weniger Aktiv als sonst (eben durch den Durchfall), ist aber vom Verhalten nicht anders als sonst. Gestern im Wald hat sie auch mal richtig Gas gegeben, da musste ich sie zurückhalten weil sie sich selber so aufgedreht hat. Und fressen könnt sie sowieso den ganzen Tag! :ugly:

  • Einem Hund, der sensibel auf unterschiedliche Sachen reagiert, würde ich persönlich die nächsten Wochen ausschließlich sein Trockenfutter (auch als Leckerlie) geben und schauen, ob dann das Problem gelöst ist.
    Und erst dann würde ich z.B. EINEN Kauartikel einführen und nicht gleich mehrere verschiedene Sachen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem von der Fütterung kommt, dennoch schadet ein TA-Besuch nicht wenn du dir unsicher bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!