Sind morgen beim Tierarzt - habe aber gerade ein wenig Angst :(

  • Hallo beisammen,


    ich habe es schon kurz in dem Wilkommensthread geschrieben. Wir haben nun seit 5 Wochen einen ca. 15 Wochen alten Goldendoodle .


    Hugo ist sehr ruhig und sanft. Von seinem Wesen her, für uns zumindest, ein Traumhund mit großem Potential mein bester Freund zu werden *g


    Er versteht sich prima mit den Katzen und hat gebührend Respekt vor unseren Pferden.


    Vorweg muss ich gleich sagen - wir sind morgen beim Tierarzt weil Hugo geimpft und entwurmt wird.


    Zu meiner eigentlichen Sorge:


    Letzte Woche hatte ich ihn mit im Büro. Er schlief friedlich unter meinem Schreibtisch als er plötzlich wild anfing zu jaulen. Es war wirklich fürchterlich - dauerte vielleicht 20 Sekunden und schlief danach sofort wieder ein. Habe mich natürlich direkt unter den Tisch gestürzt um ihn zu beruhigen und hoffte vielleicht dass er mir etwas anzeigt. Bis eben hoffte ich schlecht geträumt, blöd gelegen - irgendwie sowas.


    Jetzt hat er es eben wieder getan - diesmal war er aber wach und hat vor der Haustür gesessen. Er hat panisch geschaut, extrem laut gejault und nach hinten geschaut.


    Natürlich werde ich das morgen der Tierärztin mitteilen - aber was könnte sowas sein? Wenn ich ihn ringsum ein wenig fester massiere reagiert er überhaupt nicht.


    Direkt als er neu bei uns einzog hatte er sich eine Granne in die Pfote getreten. Diese kam am nächsten Tag wieder heraus. Es hat sich nichts äußerlich entzündet. Zwischen der Granne und dem Jaulen waren 1,5 Wochen...


    Sorry für meinen Aufsatz und danke für euer Feedback!


    Viele Grüße!


    b0ngohorst

  • Meinst du er hat wirklich wach dagesessen?


    Baxter macht das sehr oft im Schlaf oder Halbschlaf, also dieses plötzliche jaulen und aufschrecken. Dauert aber nur paar Sekunden und dann schläft er weiter bzw erst werden wir beknutsch so als ob er denkt: Puh alles gut schön das ihr da seid... (Mal vermenschlicht ausgedrückt).

  • Auf alle Fälle sind das Schmerzen.
    Bauch, Darm, Wirbelsäule, Füsse..irgendwas.

  • Im Traum jaulen unsere auch öfter ... im Wachzustand Welpe Winston auch ... er hört und sieht dann irgendwas was ihm unheimlich ist. Oft kann ich nicht sehen, was ihn beunruhigt.


    Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, wenn der KLeine ansonsten fit und gesund wirkt.


    Was ich noch anmerken möchte: eine Entwurmung sollte ca. eine Woche vor einer Impfung erfolgen. Und erspar ihm die Hammer-Impfung - also nicht alles auf einmal. Die Tollwutimpfe läuft bei uns extra, die erste nach dem Zahnwechsel. Die nächste 3 Jahre später.


    Die meisten TÄ befürworten das auch. Leider nicht alle - die hauen rein was irgend geht - gar nicht schön für manchen Welpen der dann tagelang darunter zu leiden hat und manche werden auch richtig krank davon.

  • Eben war er leider wirklich wach. Hab mich noch 10 Sekunden vorher darüber beömmelt wie er vor der Tür sitzt und versucht diese aufzuglotzen :)


    Ich werde es morgen definitv ansprechen. Soll ich mal mit ihm zum Osteopathen? Beim Friesen hat das wunder geholfen...


    Er wurde am 20.05. geboren und hat nun fast 11 kilo. Wir füttern nach der Futterempfehlung für einen Hund der 25-30kg werden könnte die Mitte. (3x 100g)


    Wächst er vielleicht zu schnell? :(


    Danke sehr und viele Grüße!


    b0ngohorst

  • Hey Charly,


    ich muss gestehen ich weiss garnicht was da morgen geimpft wird. Ich glaub irgendne letzte Spritze von mehreren?


    Das mit dem entwurmen wusste ich nicht - soll ich das dann morgen nicht machen lassen?


    Viele Grüße!


    b0ngohorst

  • Kann auch eine Panostitis sein.


    Frag einfach den Tierarzt.

  • Nochmal wegen dem Darm hinweis - irgenwie hat er nicht so den super festen Kot. Sieht eher so "Comic Schiss" like aus - leicht cremig und für so nen kleinen Kerl recht riesig. Wir hatten erst Wolfsblut von seinen "Eltern" mitbekommen und sind jetzt auf das Josera gewchselt.

  • Wenn die Zähne ausfallen - also der Zahnwechsel ansteht, ist der Kot immer etwas weicher - das ist normal. Der Körper produziert einen Weichmacher, damit die Zähne besser rausgehen und die neuen leichter nach oben kommen. Der Weichmacher gelangt in den Magen - daher kommt das.

  • ich muss gestehen ich weiss garnicht was da morgen geimpft wird. Ich glaub irgendne letzte Spritze von mehreren?

    Du solltest Dich schlau machen welche Impfungen sinnvoll sind und welche in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Als "Patient" hat man auch eine Selbstverwortung ... und als Hundehalter ist man auch verantwortlich dafür, dass so mancher Tierarzt keine Chance hat, sich auf Kosten des Tieres zu bereichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!