In welcher Reihenfolge habt ihr Kommandos eingeführt

  • Hallo Ihr lieben Foris,


    So rein aus Interesse wollte ich mal fragen in welcher Reihenfolge ihr so die Kommandos beibringt, was euch besonders wichtig ist und vielleicht auch warum?


    Mia kann bisher Sitz, Platz, Nein und geht ordentlich an lockerer Leine ohne zu ziehen.
    Rückruf befindet sich noch im Aufbau- bisher locke ich sie eher.


    Würden mich über einen regen Austausch freuen- manchmal findet man ja noch ganz sinnvolle Kommandos, die man selbst nicht kennt.


    LG Cindy mit Mia

  • Mit Sitz fing alles an,er setzte sich von alleine,wenn ich mit Leckerlies rumwedelte,ich sagte nur noch sitz,bevor der Hintern den Boden berührte :gut:
    Am wichtigsten ist mir der Rückruf,wenn der sitzt müssen sie nichts anderes können xD

  • Mia kann bisher Sitz, Platz, Nein und geht ordentlich an lockerer Leine ohne zu ziehen.

    Das kann meine Mia auch, dazu kann sie einen recht verlässlichen Rückruf, bei Fuß, Absitzen und abliegen auf Handzeichen und auf die Ferne und das wars. Mehr brauchen wir nicht. Bleib übe ich mit ihr hin und wieder, aber mehr aus Spass an der Freude als das ich es wirklich bräuchte. Doch, einmal, beim Röntgen! Da war das Bleib sehr hilfreich.

  • Zuerst habe ich meinem Welpen beigebracht, wie sie heißt. :D
    Dann "guck" und "komm", danach "sitzt".
    "hier" und "fuß" machen wir auf dem Hundeplatz - "fuß" noch ohne Kommando - mit futtertreiben.
    Jetzt sind wir privat dabei "aus" zu üben.
    Das war es bisher.
    .

  • Name und Rückruf waren sehr lange Zeit das einzige was sie erziehungstechnisch konnten. Irgendwann so nebenbei dann ein bleib bei mir im Freilauf und warte wenn sie irgendwo stehen bleiben sollen. Das wars dann aber auch bis heute. Mehr brauch ich im normalen Leben nicht.


    Im Sport sah es anders aus. Zuerst nur ein paar schritt Futtertreiben mit mir vorwärst oder rückwärstgehend, dann dabei die Positionen Sitz, Platz und Steh aber noch ohne Kommando, das bleib auch lange so bis sie sicher waren dann hab ich die einfach mit dem Kommando kommentiert. Nebenbei so ab der 16. woche Grundstellung "Fuss" und mit einem dreiviertel Jahr konnten sie dann auch einige wenige Schritte (4-6)schön Fusslaufen.

  • Name, Leinenführigkeit, Geh weg und Nein. Naja, und dann noch die Signale, die die Umwelt ergeben - Abwenden von Menschen, Hunden etc ... das baue ich auch ganz früh auf.

  • Rückruf inklusive Name war das allererste und allerwichtigste Kommando. Allerdings hat sich das Sitz praktisch zeitgleich fast von selber etabliert, die Welpen bieten es ja sehr leicht an, und da bestätige ich halt auch.


    Aber für mich wäre es undenkbar, keinen Rückruf aufzubauen und statt dessen andere Sachen zu üben.

  • Zuerst habe ich dem Welpen beigebracht, dass sie kommen soll, wenn ihr Name gerufen wird. Da es dann in der Regel auch Futter gibt, rast sie gern aus dem Garten ins Haus. Außerhalb der Fütterungszeiten gibt es immerhin ein Leckerchen für das "Komm". Dann "Sitz" und "Down" und - obgleich völlig überflüssig - ein "Gib Pfötchen", weil sie es angeboten hat.
    Im Moment trainieren wir ein "Matte", d.h. sie soll auf ihre Matte gehen und dort kurze Zeit bleiben, was dann zeitlich weiter ausgedehnt werden kann.
    Im Gelände fangen wir mit "Fuß " an - was mir u.a. sinnvoll erscheint, wenn der Hund auch (Groß-) Stadt-Sicher werden soll. Nun steht noch der Rückruf an im Gelände, was bisher sekundär war, dann sie stets angeleint bzw. an der Schleppleine war.

  • Für mich ist der Rückruf das Wichtigste, anschließend kommt das Verhalten im Alltag - bei Menschen, Hunden, in der Bahn, Orientierung an mir und ein Entspannungssignal/Wartesignal (ich koppel das gern ans "Platz"). Klappt das, mache ich mir Gedanken darüber, "Sitz", "Fuß" und andere Signale aufzubauen, das erstgenannte Programm nimmt viel Zeit in Anspruch und beeinhaltet alles, was ein Hund in meinem Alltag wirklich können muss.

  • Das ist ja alles sehr ähnlich :smile:
    Ich finde es ja auch praktisch, wenn sie irgendwie an Ecken warten, wollte mal gucken, ob ich das irgendwie so ganz langsam aufbauen kann- ist ja eher eine Verhaltenskette als ein Komando.


    Alles auf Entfernung ist bei uns noch ganz schwierig. Wir haben in der Hundeschule jetzt mit Sitz auf Entfernung angefangen.


    Setzt ihr eigentlich vor die Komandos den Namen des Hundes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!