Fährtenarbeit und Unterordnung

  • Hallo Zusammen, :winken:


    unsere Hovawarthündin wird im Oktober 2 Jahre alt und soll jetzt zur Auslastung entweder Unterordnung machen oder Fährtenarbeit eventuell auch beiden, sofern das nicht zuviel wird.


    Nun stellt sich mir die Frage welche Kommandos sie vorher benötigt um das ausüben zu können.


    Leider habe ich in dem Verein noch keinen erreicht wo wir gerne hingehen würden, daher frage ich euch :smile:


    Kann mir jemand was darüber erzählen was ein Hund vorher beherrschen muss oder vielleicht auch wie Unterordnung bzw. Fährtenarbeit am Anfang abläuft?


    Lese mich natürlich parallel auch im Internet schlau :D


    Lieben Gruß


    Jeanette mit Nala

  • Also in Verein lernt man ja beides und sofern es der erste Hund ist mit dem man in die Richtung arbeitet ist es eher kontraproduktiv daheim etwas zu üben. Nacher baut man sich Fehler ein die man schwer rausbekommt.


    Grundsätzlich sollte der Hund einen guten Grundgehorsam haben, wie man so schön sagt. Also in der Gegenwart von anderen Hunden trotzdem mit dir arbeiten können.

  • Zu Hause wollte ich damit auch nicht anfangen, da ich keine Ahnung habe wie so abläuft :)


    Ich würde nur gerne mal so einen Ablauf davon wissen, damit ich weiß worauf ich mich einlasse und auch der Hund.


    Daher auch meine Frage welche Kommandos sie beherrschen muss bevor wir damit anfangen, nicht das es heißt der Hund muss das und das können und dabei kann sie das gar nicht :)


    Sind denn grundsätzlich erstmal alle Hunde für Unterordnung oder Fährtenarbeit geeignet oder kann man selber schon feststellen an bestimmten Eigenschaften wo man sagt, ne das passt nicht zu meinem Hund?

  • Nein, Du mußt keine große Vorbildung nachweisen.


    Günstig ist es, wenn Du weißt, wie Dein Hund tickt, was sie motiviert, womit sie wie gern spielt. Eine gute, vertrauens- und respektvolle Beziehung sollte zwischen Euch bestehen.


    Wenn Du dann noch einen einigermaßén funktionierenden Rückruf hast und Deine Hündin eine grobe Vorstellung davon besitzt, wozu eine Leine da ist, bist Du gut aufgestellt.


    Alles andere erarbeitet Ihr Euch zusammen mit den Ausbildern/Trainern. Denen ist ein "roher" Hund oft lieber als einer, der schon 100 verschiedene Kommandos "kann", mit denen in der speziellen Ausbildung nichts anzufangen ist.


    Solange Du nicht weißt, was im entsprechenden Verein bevorzugt wird, nimmst Du kleine Lieblingsleckerchen, ein kleines Lieblingsspielzeug, ein Halsband, ein Geschirr und eine einfache 2 m Leine mit. Impfausweis nicht vergessen!

  • Das klingt doch schon mal ganz gut.


    Eine gute Vertrauens- und respektvolle Beziehung haben wir, ich bin auch ihre bevorzugte Person zu Hause und die die am meisten mit ihr unternimmt.


    Der Rückruf funktioniert meistens auch super außer sie ist zu sehr abgelenkt dann wird es schwierig :tropf:


    Das ist aber auch eine Gruppe aus mehreren Hunden so wie damals in der Welpenschule oder?


    In der Welpenschule hatte wir leider schnell das Problem, dass Nala bereits alles konnte und sie dann keine Lust mehr hatte alles zig mal zu wiederholen.
    Leider hat sie sich dann nur noch für die runtergefallenen Leckerlies der anderen interessiert und kein Interesse mehr gehabt weiter zu machen. :verzweifelt:


    Selbst die Trainer konnten sie nicht mehr motivieren die Übungen zu machen, deswegen hatten wir dann auch irgendwann abgebrochen und sind nicht mehr dort hingegangen.
    Davor habe ich ein wenig Angst, dass genau dieses wieder passiert. :ka:

  • Die Vereine die ich kenne, haben keine Gruppenübungsstunden. Da hat man mit dem Trainer Einzeltraining, außer es befindet sich noch ein Hund in der Ablage.

  • Wenn die Trainer ihre Sache verstehen, arbeiten sie Deinen Hund nicht sauer. Im Gegenteil werden sie erst an seiner stabilen Motivation arbeiten, aus der heraus er später Ablenkungen durch andere Hunde nicht mehr als störend empfindet. Sein Focus soll und wird auf Dir liegen.


    Ewige stupide Wiederholungen mag kein Hund, wer immer noch so vorgeht, hat in den letzten Jahren aber tüchtig gepennt.

  • Das hat uns damals in der Hundeschule auch arg gestört, weil es immer hieß wir wären nicht in der Lage unseren Hund zu motivieren.


    Aber mal ehrlich wer mag denn schon zig mal die gleiche Übung machen wenn man es beherrscht und es jedes mal klappt, da würde ich mir auch lieber ne andere Aufgabe suchen.


    Wir haben danach noch eine weitere Hundeschule ausprobiert aber weiter als bis zur Probestunde sind wir nicht gekommen, da die Hunde dort sehr grob behandelt werden und wir dieses nicht zulassen wollten.


    Haben dann zu Hause immer wieder mit ihr geübt, aber nun soll mehr Arbeit für den Kopf kommen und ich denke ihr würde das viel Spaß machen.

  • Hab jetzt endlich jemanden erreicht :hurra:


    Wir gehen uns das am Sonntag mal anschauen und gucken was wir dort machen können.


    Ich freu mich schon drauf und bis ganz gespannt wie das wird :smile:


    Bin wahrscheinlich aufgeregter als mein Hund :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!