Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?

  • Frage steht ja im Titel.
    Lasst ihr eure Hunde innerorts ohne Leine laufen? Wenn ja Wo geht ihr so lang und wie reagieren die anderen Mitmenschen darauf so?


    Also bei mir (ich wohne ja aufm Dorf) ist es tatsache so, das die Leine mehr Dekoartikel geworden ist und nur noch mitgenommen wird falls ich erwarte sie wirklich zu brauchen.
    Da Nala einwandfrei abrufbar ist, und mittlerweile einfach super entspannt brauchen wir die Leine kaum noch.
    Und im Dorf bei uns ist das auch bisher für alle die ich kennen gelernmt habe völlig okay.

  • Nein. Ein Autounfall mit Hund hat mir gereicht (der Hund war angeleint, aber das HB hat sich geoeffnet). Mein Kopf sperrt sich komplett wenn es darum ginge, sie in der Stadt (und in unmittelbarerer Naehe zu Strassen) frei laufen zu lassen und ich sehe hier bei uns keinerlei Grund dazu..

  • Mir würde es da nicht so um die Leute gehen, sondern eher um Autos etc. !


    Ich weiß ja nicht wieviel bei euch los ist, aber hier im Dorf fahren trotzdem sehr viel Autos etc. Ja, ich mag da recht übervorsichtig sein, aber 2 Hunde wurden vor meinen Augen zusammengefahren obwohl beide Top ausgebildet waren. Beide bei der Polizei und der Rettungshundestaffel. Beide erzogen, super abrufbar und haben bis zu diesem Tag aufs Wort gehört.

  • Nie im Leben. Hier geht eine Landstraße durch den Ort. Da herrscht immer Durchgangsverkehr.


    Mir ist auch mal ein Junghund vors Auto gelaufen, auf einer Bundesstraße. In einem Bereich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung noch dazu. Zum glück war sonst keiner unterwegs so dass ich ausweichen konnte. Brauche ich auch nicht nochmal.

  • Mein Kopf sperrt sich komplett wenn es darum ginge, sie in der Stadt (und in unmittelbarerer Naehe zu Strassen) frei laufen zu lassen

    So gehts mir auch. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich das machen sollte. Die letzte Begegnung mit einem nicht angeleinten Hund an der Straße, der abends um elf Uhr auf uns zugerast kam und dabei die Straße überquerte, hat mich wiederum darin bestärkt, das egal wie gut der Hund hört, er halt ein Hund ist und einfach solche Dinge tut. Die HHin war starr vor Schreck und dann kam das typische: das hat er ja noch nie gemacht...


    Ich mag meine Hündin auf dem Bürgersteig neben mir und bei Fuß laufend, insbesondere wenn wie hier, die Bürgersteige wirklich sehr eng sind und man null Reaktionsradius hat.

  • Meine beiden Jungs laufen in der Regel ohne Leine. Auf bekannten Strecken durch den Ort bleiben beide von alleine vor Straßenüberquerungen stehen und warten. Da ist es auch egal, ob auf der anderen Straßenseite Hund, Katze, Freunde etc. sind.
    Das haben alle meine bisherigen Hunde als eines der Ersten Dinge bei mir gelernt.

  • Ich wohne in einer Spielstraße und auf dem Weg zum Feld gehen wir 50m in einer 30er Zone, wo der Gehweg auch noch mit Büschen abgegrenzt ist. Sie haben gelernt am Bordsteinen stehen zu bleiben, sind zuverlässig abrufbar und wenn wir 2 Auto auf dem Weg treffen dann ist das schon viel. Grade abends/nachts lass ich dann schon mal laufen. Tagsüber wegen vieler Mütter mit Kinderwägen oder Kleinkindern dann eher nicht. Die würden zwar nie was machen aber ich denke, die fühlen sich so wohler.


    Bisher hat keiner negativ reagiert, da ich sie immer ins Fuß nehme, wenn uns jemand begegnet.

  • An Straßen bleiben unsere beiden an der Leine. Wir wohnen zwar in einer 30iger Zone Sackgasse, aber letztes Jahr ist erst wieder ein Hund aus der Nachbarschaft überfahren worden. Und vielleicht kommt irgendwann dann doch der Reiz, wo der Hund nicht mehr zu 100% abrufbar ist. Das möchte ich nicht riskieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!