Dauer des Alleineseins

  • Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?
    Was wäre euere maximale, was ihr die Hund/e alleine lassen würdet?
    Warum nicht länger?


    Es ist rein aus interesse heraus, da ich immer wieder lesen "nicht länger wie 4 Stunden,...."


    Meine Hunde sind jede zweite Woche von 7-14 Uhr alleine zu Hause. In dieser Zeit haben sie allerdings einen Hunderaum für sich der durch eine Hundeklappe mit einem Gartenstück verbunden ist. Also können sie sich jederzeit lösen gehen.
    Ist es das was viele davon abschreckt den Hund länger alleine zu lassen? Wegen dem lösen? Was ist dann nachts? Da lösen sich meine Hunde zumindest oft mals von 9 Uhr abends bis teilweise 9-10 Uhr morgens nicht. Und da musst sie dann aufwecken, weil sonst würden sie noch länger schlafen!
    Komm ich dann gegen 14 Uhr von der Arbeit nach Hause, freuen sich die beiden mal kurz wenn ich sie vom Hundezimmer hole, und legen sich dann auf Ihren Platz im Wohnzimmer schlafen! Wir hatten auch schon mal eine Kamera hängen um zu sehen was sie so treiben wenn sie alleine sind. Sie schlafen!
    Es handelt sich hier um zwei 5-jährige Hunde (1x itl. Windspiel, 1x Australian Shepherd).
    Wir powern unsere Hunde aber auch nicht täglich aus, klar sie sind dann immer mit uns unterwegs.
    3 mal die Woche Hundeschule davon liegen sie den einen Tag fast nur im Auto, da ich die anderen Ausbilde die anderen beiden Tage macht meine Aussiehündin "Rettungshundesport" wo sie richtig gas-geben darf. Wir haben noch ein großes Nutzgrundstück mit einiges an Getiert wo wir täglich hinfahren um uns um die Tiere zu kümmern. Da sind auch immer beide mit und dürfen sich frei mit uns bewegen. Ansosnten machen wir nichts großartiges mit ihnen. Klar ab und an mal mit in die Stadt. Aber jetzt nichts regelmäßiges, das ich sagen könnte die muss ich müde machen um zu Hause meine Ruhe zu haben.


    WIE IST DAS BEI EUCH??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dauer des Alleineseins* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich meinen Hund nicht ins Büro mitnehmen könnte/dürfte, wären bei mir 6 Stunden die Grenze.
      Denn wenn ich meinen Hund hier anschaue, der sowieso nur neben mir schläft und absolut keine Lust hat, nach 4 Stunden raus zu gehen, empfinde ich 6 Stunden als in Ordnung. Alles darüber würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen.

      In dieser Zeit haben sie allerdings einen Hunderaum für sich der durch eine Hundeklappe mit einem Gartenstück verbunden ist. Also können sie sich jederzeit lösen gehen.

      Das finde ich toll für die Hunde! :smile:

    • Hallo,


      bei uns ist es so, dass ich zum Glück gleich in der Nähe arbeite, und in meiner Mittagspause eine Stunde heimfahren kann. Somit ist unser Hund vormittags und nachmittags jeweils vier Stunden alleine daheim. Einen freien Zugang in den Garten möchte ich ihr nicht ermöglichen, es wäre mir persönlich zu unsicher. (Menschen sind unberechenbar :fear: )


      Ich finde es aber voll in Ordnung, wie ihr das handelt. Ich glaube nicht, dass es eine Allein-Bleib-Pauschalzeit für Hunde gibt. Wenn man den Hund langsam an Tagesroutinen heranführt, sehe ich da kein Problem...


      Aja, und wegen dem Lösen: Meine Prinzessin muss auch mal den ganzen Tag kein Pipi machen, wenn es draußen regnet :hust:


      LG Kerstin

    • Wieso ist es dir denn wichtig zu wissen, wie lange andere Menschen ihre Hunde allein lassen, wenn ihr mit eurem Modell wunderbar zurecht kommt?

    • meine sind zwischen 2-6 Stunden alleine. Mehr als 6 Stunden ist für mich nicht schön, ihnen wäre es denke ich egal wenn es auch mal 8 sein würden.

    • Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?
      Was wäre euere maximale, was ihr die Hund/e alleine lassen würdet?
      Warum nicht länger?

      Meine Hunde sind normalerweise maximal 4 Stunden alleine. Das aber sehr unregelmäßig da ich die Hunde mit ins Büro nehmen kann. In Notfällen können sie auch mal 6 Stunden oder etwas länger alleine bleiben.
      Maximal, im allerhöchsten Notfall, würde ich die Hunde 8 Stunden alleine lassen & da hätte ich ein übel schlechtes Gewissen und keine ruhige Minute. Dann würde ich schauen dass jemand zumindest kurz gassi geht.
      Warum nicht länger? Weil ich es eine Zumutung finde dass meine Hunde länger als 8 Stunden nicht raus können. Wenn meine Hunde regelmäßig 6 oder mehr stunden alleine bleiben müssten dann hätte ich keine Hunde, wofür auch? Ich arbeite von 9-18Uhr. Im Winter würde das bedeuten ich sähe meine Hunde vor 8.30Uhr und nach 18.30Uhr. Davor ist es stock dunkel, danach genauso. Ich würde mir Hunde halten um sie morgens beim Aufstehen zu sehen, dann gassi zu gehen (wunderschön im Dunkeln) und die Hunde danach 10 Stunden sich selbst überlassen (nachdem sie gerade die ganze Nacht geschlafen haben sollen sie dann wieder 10 Stunden verschlafen?!) damit ich dann um 18.30Uhr noch mal im Stock dunkeln Gassi gehen kann? Ne, sorry, so sieht Hundehaltung für mich nicht aus, das ist doch kein artgerechtes Leben wenn Hunde so lange alleine sind.
      Ich gehe jeden Morgen 1 1/2h vor der Arbeit gassi, mittags in der Mittagspause sind wir 1h draußen und Abends gehts auch noch mal ne große Runde je nach Wetter direkt nach dem Büro oder später. Wer macht das schon? Die wenigsten nehmen in Kauf so viel früher aufzustehen oder abends ihren Feierabend nur für die Hunde frei zu halten. Oftmals geht es dann noch einkaufen, Arzttermin, Freunde treffen . . . da sind die Hunde dann weiter alleine?! Ne, ich habe die Verantwortung für meine Hunde und mein Gewissen lässt so eine Art der Hundehaltung nicht zu.

    • Hmm die Diskussion gibt es ja aktuell in einem anderen Thread.


      Ich finde alles bis 7h i.o. Aber auch mal 8h wenn es der Hund denn kennt. Daraüberhinaus finde dann auch nicht mehr gut.


      In deinem Falle ist doch alles gut ;) Sind sie denn auf dem Grundstück abgesichert? Hätte da auch irgendwie nen komisches Gefühl zwecks Giftköder, klauen, rausbuddeln usw.

    • Ähm...Gassizeiten innerhalb der Tageslichtzeit sind Haltungsvoraussetzungen? Was sollen denn da die Norweger z.B. machen? Erst gar keine Hunde halten?

    • Ähm...Gassizeiten innerhalb der Tageslichtzeit sind Haltungsvoraussetzungen? Was sollen denn da die Norweger z.B. machen? Erst gar keine Hunde halten?

      Eröffnen wir einen neuen Thread. Dürfen Norweger Hunde halten oder sind das allesTierquäler.

    • Mila blieb damals ohne weiteres 6-7 Std. alleine, auch mal 8 wenn alle außer Haus waren. Zwar nicht täglich, aber ich habe mir da auch überhaupt keine Gedanken bei ihr drum gemacht, wieso auch!?
      Liam bleibt im Normalfall 2-4 Std alleine, auch nicht täglich, aber da er seine festen Gassi Geh Zeiten hat (alle 4-5 Std.) bleibt er nie länger alleine.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!