Zahnpflege-Thread

  • Ich habe 2x die Pipette aufgezogen und das Fortan auf einen Unterteller geträufelt.
    Dann eine ES-Kompresse-unsteril um den Zeigefinger gewickelt und kurz in die Lösung getunkt.
    Mit den hinteren linken Backenzähnen hab ich begonnen und mich dann nach vorn gearbeitet. Wenn ich das Gefühl hatte, dass die Kompresse nur noch Sabber enthält, wieder neue Stelle eingetunkt und weiter gemacht.
    Wenn der Teller "leer" ist, bin ich mit beiden Seiten unten und oben fertig.
    Zwei Minuten geknuddelt (so ungefähr, war nur zum Einwirken) und dann mit einer Kompresse mit klarem Wasser abgewischt. Ganz zum Schluss dann nochmal mit Bogadent auf einer Kompresse geputzt.
    Für den Zahnsteinabkratzer hab ich mir Hilfevideos bei Youtube angeguckt, da muss wohl jeder seine eigene Technik entwickeln.


    Mit Zahnbürste klappt es bei uns gar nicht, aber mit den Fingern im Maul rumwurschteln ist ihm recht. Mein Sensibelchen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • brauch mal eure Hilfe =)


      Die Orozyme neigt sich dem Ende zu. Ich glaub @Moosmutzel hatte geschrieben dass sie die Zahnpasta von virbac nimmt, da dieser besser an den Zähnen haften würde?!
      Jetzt ist mir in der Artikelbeschreibung allerdings aufgefallen dass in der Virbac "polierende Stoffe" enthalten sind. Das würde doch aber den Zahnbelag abschleifen?! :ka:

    • [...]
      Jetzt ist mir in der Artikelbeschreibung allerdings aufgefallen dass in der Virbac "polierende Stoffe" enthalten sind. Das würde doch aber den Zahnbelag abschleifen?! :ka:

      Schau mal bei der Artikelbeschreibung bzw. auf die Liste der Inhaltsstoffe von Orozyme, da finden sich die auch als "mild polierende Komponenten".
      Kann sein, dass darunter abrasive Wirkstoffe zu verstehen sind.

    • Irgendwie muss ja Reibung entstehen, sonst rubbelt sich nichts sauber. Interessant wäre was das für Teilchen sind und wie hart sie sind.

    • was ist den der Unterschied? Mit beiden putzt man und haben diese unterschiedliche Wirkungen?

      Mir gehts hauptsächlich darum, dass die Virbac-Paste besser am Zahn kleben soll. Die Orozyme klebt ja angeblich auch, aber Pepper sabbert die weg, so schnell kann ich gar nicht putzen. :headbash:


      Hab jetzt die Virbac mit Geflügelgeschmack bestellt, vielleicht finde er die auch besser. Bin auf jeden Fall gespannt. =)

    • Also die Virbac Zahnpasta ist wirklich zäher und meine zwei mögen die auch lieber als das Orozyme Gel. Sie schmatzen dann richtig bei Zähneputzen und so verteilt sich die Zahnpasta auch wunderbar im ganzen Maul.

    • Ich brauche mal eure Hilfe.... Ich putze Lola ab und an die Zähne, habe aber nicht wirklich das Gefühl das es was bringt. Habe so Fingeraufsatz-Bürsten, aber grade die Eckzähne und hinten die großen Backenzähne haben etwas Belag.


      Kann ich ihr noch andere Kauartikel zur Zahnpflege geben? Sie verträgt leider kein Rind und kein Kamel. Zum Kauen bekommt sie momentan immer mal ein Rehunterbein mit Fell, Hasenohren mit und ohne Fell und ab und an mal einen Denta Stick.


      Als Hauptfutter bekommt sie aufgrund ihrer Krankheit nur Nassfutter.

    • Ich habe festgestellt, dass es mit Nassfutter am schlimmsten ist mit dem Zahnbelag. Da wird nur öfter Zähneputzen helfen, denke ich. Mit "hin und wieder" komme ich bei meinen Beiden auch nicht weit. Der Rohaschewert sollte bei Nafu auch unter 2 liegen...
      Da die Eckzähne beim kauen eh nicht genutzt werden, wird das Problem dort eh bestehen bleiben, wenn Deine Maus zu Zahnstein neigt....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!