Zahnpflege-Thread

  • wir nehmen wasser und ne zahnbürste...sie läßt es zu und ich putze. ist da ein problem? MUSS man das mit diesen mittelchen machen? beläge und so zeug hat sie noch nicht

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, muss man nicht!
      Ob es nötig ist, sieht man ja an den Zähnen. Manche Hunde haben einfach eine Veranlagung dafür, andere nicht.

    • Ich war bis jetzt zu grobmotorisch, Cosmo gleichzeitig das Maul aufzuhalten und zu putzen. Geht das mit so nem Fingerling leichter als mit einer Zahnbürste?

      Sehr viel einfacher!
      Zum einen kannst du jeden Zahn Tasten, und zum anderen finden die Hunde einen Finger im Maul angenehmer als ein Plastikteil.

    • wir benutzen jetzt schon einige Tage die Orozyme in Kombination mit Fortan. So wirklich besser geworden ist der Belag an den Eckzähnen noch nicht :ka:
      Wie lange hat es bei euch gedauert bis Erfolge zu sehen waren?

    • Bei uns wurde es erst mit dem Abkratzen des Belags besser. Das Zeug weicht die Beläge auf, sodaß man sie eher entfernen kann, bzw. dämpft/verzögert die Neubildung. Aber Wundermittel, die einfach alles verschwinden lassen, sind es nicht.
      Einige Seiten zuvor hab ich auch Bilder gepostet, wie es bei Dexter vorher und danach aussieht.

    • Das Zahnfleisch läßt sich ein bißchen anheben, aber klar, man muss sehr vorsichtig sein.
      Wenn du dich nicht rantraust, dann lass eine Zahnreinigung beim TA machen, und mach danach mit Zahnbürste und den Pasten/Mitteln weiter, in der Hoffnung, dass es dann frei bleibt!

    • :hurra:
      Ich war grad mutig und hab Pepper gaaaaaanz vorsichtig wie @persica mit einem Löffelstiel den Zahnbelag abgekratzt.
      Es ging erstaunlich leicht und gut ab. Pepper hat brav still gehalten. Der denkt wahrscheinlich ich will ihn misshandeln...gestern 5 Zecken, heute die Zähne |) bisschen nacharbeiten muss ich noch aber der Großteil ist ab. Mir fehlt noch irgendein Gegenstand, mit dem ich die kleinen Ecken kratzen kann. Dafür ist selbst der Teelöffel zu groß....jemand Ideen was ich nehmen kann?


      Ich hatte ja geschrieben dass ich im Wechsel Fortan und Orozyme aufgetragen habe, aber viel ist davon nicht passiert außer dass es die Ablagerungen aufgeweicht hat. Das kratzen hat's dann gebracht. Allerdings ein ziemliches Gefummel in einem kleinen Hundemaul. :pfeif:
      Trotzdem bin ich ganz begeistert durch so einfache Mittel wieder Ordnung im Hundemaul geschafft zu haben :lol:

    • @knabbermoehre
      Es gibt Zahnkratzer und -schaber bei amazon. Teils sind die aber scharf und spitz, da muss man wirklich gut aufpassen bei der Verwendung.
      Ich benutze einen Zahnschaber für die Zähne von Dexter, weil man mit dessen Spitze auch gut zwischen die kleineren Zähne kommt.

    • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen ... wie wascht Ihr denn die Fingerlinge? Kommen die in die Waschmaschne? Oder reicht Ausspülen unter dem Wasserhahn?


      Bisher hab ich eine Zahnbürste, aber die hasst der Bub. Heute hab ich mir Kompressen um den Finger gewickelt und damit geputzt, das toleriert er gut. Auch wenn er mich glaub ich langsam für völlig bescheuert hält ... dauernd doofe Ideen :hust:


      Fortan hab ich nun bestellt, sollte Dienstag kommen, bis dahin werde ich mit dieser bogadent-Zahnpasta weiter putzen.
      Am Freitag hatte er etwas Zahnfleischbluten nach dem Bällchenspielen. Aber seit ich putze (Freitag, Samstag, heute) hab ich da kein Blut mehr gesehen - auch beim Putzen nicht. Freitag beim ersten Putzen war da noch etwas Blut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!