Zahnpflege-Thread

  • Ich koche ja schon seit fast 6 Jahren und gebe seit einem halben Jahr Seealgenmehl hinzu. Ich denke es liegt auch am Seealgenmehl, denn in der ganzen Zeit vorher hatte mein Rüde Zahnstein. Beim Kochen allein ist mir kein Zusammenhang zwischen der verbesserten Maulhygiene und meiner Fütterungsmethode aufgefallen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      uns wurde von einer TÄ geraten Emil unter Narkose den Zahnstein zu entfernen. Da ich mit Narkose schlechte Erfahrungen machen musste, möchte ich das, wenn möglich, vermeiden.
      Eine andere TÄ meinte eine Narkose wäre noch absolut nicht nötig und riet uns mit einer normalen kurzköpfigen Zahnbürste zu schrubben und Orozyme zu nutzen.
      Emil HASST es, wenn ich an seine Zähne gehe, obwohl wir wirklich kleinschrittig aufbauen :fear:


      Darum habe ich zwei blöde Fragen:
      Wie bekommt ihr in etwa 5cm Paste ins Maul?
      Und darf ich direkt mit Leckerchen belohnen, eventuell sogar die Paste direkt aufs Leckerchen schmieren?


      Vielen Dank!
      LG
      Emma

    • Biete ihr die Orozyme mal erstmal ohne Zahnbürste an und stell dir selbst vor, es sei Leberwurst. Meine nehmen die so als Belohnung.


      Zur Übung belohn ruhig, eigentlich sollen sie danach nicht groß was fressen/trinken

    • @Emma89 Pixel schleckt die auch so. Weg bekommst du den zahnstein damit aber höchstwahrscheinlich nicht. Bei der ZahnHygiene ist es wie mit Haaren. Kaputt kannst du nicht reparieren, nur gesundes Haar pfegen und präventiv vorgehen.

    • Bei Mulder hat sich erster Zahnbelag durch abwechselnd Zahnpasta und Fortan wieder abgelöst.
      Sogar der gelbe Schimmer ist wieder weg und sie sind wieder richtig weiß.


      Allerdings putze ich auch: früher mit Fingerling, jetzt mit elektrischer Zahnbürste.


      Leckerli würd ich beim Zähneputzen lernen schon geben, denn wenn er nicht lernt es zu akzeptieren, dann hast du auch keinen Reinigungseffekt.


      Kannst ja erst einen kurzen Putzversuch machen, belohnen solang er entspannt ist --- und nach dem Leckerli ein Klecks Zahnpasta schlecken lassen.

    • :winken: Hallo ihr,


      ganz ihr Ideen bzw Tipps für mich, wie ich die kleinen Belege auf Peppers (8) Zähnen weg bekomme?
      Grade an den beiden vorderen Zähnen (s.Foto) sitzt Belag fest. Leider so doof nah am Zahnfleisch dass ich dort schwer was machen, weil ich Angst habe es könnte ihm weh tun wenn ich in Zahnfleischnähe herumwische. An den Backenzähnen hat er auch ein paar Stellen. Ich finde bei ihm alles noch in Maßen aber schlimmer soll es bitte nicht werden.
      Momentan nehme ich alle paar Tage Fortan. Da trage ich mit einer Mullkompresse auf. An dem Belag vorn hat es noch nichts verändert abe ich bilde mir ein, dass die Zähne weisser geworden sind. :ka:
      Gestern hab ich noch Orozyme bestellt und so einen Fingerling will ich noch kaufen. Da müssten doch theoretisch auch die für Babys gehen?



    • Für das Fortan benutz ich immer einen in der Mitte geteilten Wattepad, habe keine Mullkompressen und mit Mullbinde hat es nicht geklappt. Aber so wie auf deinem Bild sah es bei Maya auch aus, jetzt sind die Beläge weg, am Zahnfleischrand ist es nur noch etwas gelblich. Habe abends erst Fortan benutzt, dann das Orozyme-Gel eingeschmiert.
      Du kannst ja immer mal wieder versuchen, vorsichtig mit dem Fingernagel etwas abzukratzen.
      Babyfingerling sollte klappen, ist ja auch nichts anderes als die für Hunde, sind, glaube ich, sogar günstiger. Werde ich auch noch besorgen.
      Zusätzlich muss ich noch eine Babyzahnbürste kaufen :| habe nur eine - immer noch zu harte - Kinderzahnbürste, da Maya leider eine richtig blöde Lücke zwischen den Schneidezähnen hat und sich Futterreste festsetzen. Vergesse immer eine zu kaufen, hoffe ich denke heute dran.

    • Emil HASST es, wenn ich an seine Zähne gehe, obwohl wir wirklich kleinschrittig aufbauen

      Hm, also da habe ich gar nix kleinschrittig aufgebaut....da wäre ich heut noch nicht fertig...Madame lies mich früher weder an die Pfoten, noch ein Halsband anlegen, noch die OHren säubern geschweige denn Augentropfen geben oder eine Zecke entfernen...Krallen schneiden? Gott bewahre :shocked:


      Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich das alles kleinschrittig aufgebaut habe, gabs ein Sitz, ein Bleib, wurde gemeckert gabs ne Ansage, dann wurde erledigt, was erledigt werden musste und danach die Belohnung. Kurz und schmerzlos, aber effektiv. War beim Zähneputzen genauso. Hund ins Platz, lecker Zahnpasta auf den Fingerling, beim ersten mal nur kurz geputzt und dann immer länger. Hat ihr nicht gefallen, aber sie lässt es zu. Ach und die Käsewürfel zum Schluss haben sie wahrscheinlich überzeugt (wie bei allem anderen auch :D )

    • hab mir heute Fingerline gekauft und ich muss sagen, es macht sich um Welt besser als mit einer Kompresse. Hab mal versucht etwas mit dem Nagel abzukratzen....geht nicht.


      Bin gespannt wie die Orozyme sein wird. =)



      Pepper findet Zähne putzen nicht besonders toll, aber ich habdhabe das ähnlich wie Mia2015. Was sein muss, muss sein. :mute:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!