Zahnpflege-Thread

  • Ich dachte, es wäre vllt. hilfreich, wenn man lesen kann mit welchen Methoden bei manchen Hunden die Zähne i.O. bleiben und es gar nicht erst so weit kommt.

    Es gibt aber halt Hunde, bei denen diese Methoden so nicht funktionieren.


    Bei unserem alten Familienhund (Schäferhundmix) und meiner Ersthündin (Weißer-Schäferhund-Mix) klappt(e) das auch mit Knochenfütterung und diesen Pedigree-Produkten.
    Da habe ich auch noch so gedacht wie du ;)


    Rasta (Kleinpudel) hat mich dann eines Besseren belehrt. Trotz der gleichen Fütterung und Pflege hatte sie schon mit einem Jahr Zahnstein.
    Bei ihr nutze ich das Platinum-Spray ca. 2-mal wöchentlich und putze ihr die Zähne mit einer enzymatischen Zahnpasta vom Tierarzt - Marke müsste ich mal schauen. Damit fahren wir sehr gut und sie hat nur noch leichte Zahnbeläge.


    Laut meiner Tierärztin liegen die Unterschiede bei unterschiedlichen Hunden unter anderem am PH-Wert im Maul, der teilweise genetisch bedingt ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach @anfängerinAlina bleib doch bitte hier.


      Wie gesagt Pixel wurde vor nem halben Jahr komplett die Zähne gemacht in Narkose, seit dem hat sie Knochen bekommen, immer mal was zu kauen.
      Hat leider nix geholfen, also am Zähneputzen liegt es nicht.


      Deswegen ja der Thread, jetzt wird was anderes probiert.
      Und wir werden bestimmt nicht zu dritt bleiben mit dem Problem. Les einfach über die Beiträge drüber die nichts damit zu tun haben ;-)

    • Oh was für ein schöner Thread :)


      Rupert hat schon seit dem Welpenalter Zahnstein... Wir wissen auch nicht woran es liegt. Aber vllt finden wir hier noch ein paar Tipps.


      Ansonsten muss der Zahnstein vom Tierarzt entfernt werden... Sein Mundgeruch ist nämlich nicht mehr schön ;)

    • Danke, ich lese ab morgen wieder mit, bin heute wahrscheinlich mit dem falschen Fuß aufgestanden und nicht so belastbar. :ops:

    • Liebe Foris und Leidensgenossen, ich reihe mich gerne ein :lepra:


      Unser JRT Rüde hat auch seit er ca. ein Jahr alt ist mit Zahnstein zu tun, da wir bis vor zwei Wochen noch im Ausland gewohnt haben (ohne gute Auswahl an Zahnpflegeprodukten) habe ich nachts immer schön von Fortan und co geträumt und konnte kaum warten mit der Behandlung anzufangen. Bei ihm sind eigentlich nur die Fangzähne betroffen aber dafür nicht zu knapp...


      Jetzt kam für mich der erste "Schock", ich hatte mit Fortan das Gefühl dass der Belag erstmal schlimmer wird? Noch gelber und augeprägter als davor...leider lässt mich der Terrierist die Zähnchen nicht wirklich leicht ankratzen sonder nur schrubben, da hatte ich das Gefühl, dass ohne richtiges Nachkratzen des dann hoffentlich aufgeweichten Belages sich alles noch schlimmer wieder ansetzt? Bilde ich mir das nur ein? Bei vielen top Bewertungen zu Fortan haben die Leute jeweils geschrieben, dass sie nach kurzer Einwirkzeit den Belag "abgekratzt" hätten.


      Was meint ihr dazu? Ich traue mich gerade nicht mehr das Fortan weiter zu nehmen. Enzym Paste klingt interessant, da suche ich gleich mal los. Ich werde nächste Woche mal zum TA gehen und konsultieren ob es nicht besser wäre einmal richtig zu reinigen und dann nochmal quasi von 0 mit putzen etc anzufangen..aber für nur 4 wirklich betroffene Beißerchen gleich die Vollnarkose? :tropf:

    • Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe das Gefühl dass es nicht soo viel bringt, liegt aber vielleicht auch an der zu unregelmäßigen Anwendung? !

      Ja, wir benutzen auch Fortan - allerdings regelmäßig :D
      Anju hat früher schnell "Zahnstein" bekommen, seit wir Fortan nutzen nicht mehr.


      Steht ja aber auch drauf: "Der Zahnstein wird aufgeweicht und nach und nach abgelöst. Bei konsequenter Anwendung ist er nach einigen Wochen komplett verschwunden"
      :p


      Naja aber zusätzlich putze ich die Zähne 2 mal die Woche mit Zahnpasta & Zahnbürste :) Und dann gibts noch Kaukram :D

    • Ich hatte vor fast 2 Jahren ein ähnliches Thema aufgemacht, da habe ich Fortan getestet.
      Loki kam mit richtig miesen Zähnen nach Deutschland (mies im Sinne von braun und zahnsteinig. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, kurweise mit Fortan zu behandeln. In den Ferien konsequent morgens und abends die Zähne mit Fortan eingerieben. Der Zahnstein war nach 3 Wochen "käsig" und man konnte ihn mit dem Daumennagel abschaben. Mittlerweile habe ich die Technik weiterentwickelt und gebe Pferdenackensehnen während der "Kur".
      Ich konnte den Zustand von "mies" auf "naja, geht so" steigern. Gerade sind wir wieder in Woche 2 der Kur....

    • Anju&co darf ich fragen, ob du den Belag dann richtig abkratzt oder sonstwie bearbeitest oder trägst du einfach das Fortan auf und lässt es sein Ding machen?


      ich hab eben zurzeit eher das Gefühl, dass das Fortan bei uns den Belag verschlimmert wir benutzen es seit 2 Wochen jeden Tag...der gelbe Belag ist irgendwie noch gelber und rauher geworden (vorher glatter) oder ist das der Aufweichprozess? :ka: Kausachen bekommt er hier auch regelmäßig, bringt aber alleine so nichts

    • Anju&co darf ich fragen, ob du den Belag dann richtig abkratzt oder sonstwie bearbeitest oder trägst du einfach das Fortan auf und lässt es sein Ding machen?

      Naja, erst trägt man Fortan ja auf, lässt es 3 Minuten einwirken und reibt es dann noch mal ab.


      Zusätzlich werden die Zähne hier halt noch mit ner Zahnbürste & Zahnpasta bearbeitet.

    • Wie tragt ihr das Fortan auf? Ich versuche es mit tinkturgetränktem Wattepad, aber irgendwie überzeugt mich das nicht...


      Ich habe bei meinem alten Hund ganz gute Erfolge mit dem Platinum Gel erzielt. Ich habe ihm damit eine Zahnsanierung im Alter von 16 Jahren ersparen können. Ich habe nach einiger Zeit der Nutzung den Zahnstein abplatzen lassen können (mit extra Zahnbesteck).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!