Hund mit meinem Leben vereinbar?

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder :winken:
    Mein Name ist Lisa und ich bin 23 Jahre alt, zusammen mit meinem Freund überlege Ich schon lange ob ein Hund in unser Leben passt! Wir sind beide mit welchen aufgewachsen und der Wunsch ist daher schon groß.. Allerdings kommt sowas für mich nur in Frage wenn es dem Tier an nichts fehlt und es rundum alles passt! Daher stelle ich euch mal unsere jetzige Lebenssituation vor und hoffe Ihr seid so lieb und sagt mir einfach mal gerade aus raus eure Meinung :bindafür:
    Ich wohne seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen in einer 76 Quadratmeter großen Drei-Zimmer-Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses! Schonmal vorab: mit den anderen Parteien im Haus und dem Vermieter haben wir gesprochen und wir hätten grünes Licht!
    Beruflich bin ich Krankenschwester und in der mobilen Pflege tätig, ich bin also jeden Tag von halb Sieben morgens bis ca halb eins/ eins unterwegs und jedes zweite Wochenende ebenso. dreimal im Monat fahre ich eine Doppelschicht und bin dann von 17 Uhr bis 19:30 Uhr im Dienst.
    Mein Freund arbeitet zur Zeit als Erzieher und ist immer von 7 Uhr morgens weg, an zwei Tagen in der Woche bis 17 Uhr, an zweien bis 14 Uhr und an einem bis 12 Uhr! Er hat natürlich die Wochenenden frei ;)
    Wir leben recht ländlich hier und haben über unserer Wohnung quasi Wald-Anschluss und viele Möglichkeiten zum Laufen!
    Für mich persönlich darf es sehr gerne ein Tier aus dem Tierheim,vom Tierschutz aus dem Ausland oder ähnliches sein, ebenfalls darf es dann schon erwachsen oder auch älter sein! Ich hätte auch großes Interesse an Agility oder anderem Hundesport.
    Meine Bedenken habe ich aufgrund der Arbeitszeiten! Meint ihr es wäre möglich dass wir einem Hund gerecht werden?
    Ich hoffe Ihr seid so nett und antwortet mir :smile: Liebe Grüße

  • Hallo,


    also um die 6 Stunden alleine bleiben finde ich persönlich kein großes Problem für einen erwachsenen Hund. Gehst ja sicher morgens schonmal ne Runde bevor du zur Arbeit gehst.

  • Hallo,


    ich bin also jeden Tag von halb Sieben morgens bis ca halb eins/ eins unterwegs und jedes zweite Wochenende ebenso. dreimal im Monat fahre ich eine Doppelschicht und bin dann von 17 Uhr bis 19:30 Uhr im Dienst.


    Mein Freund arbeitet zur Zeit als Erzieher und ist immer von 7 Uhr morgens weg, an zwei Tagen in der Woche bis 17 Uhr, an zweien bis 14 Uhr und an einem bis 12 Uhr! Er hat natürlich die Wochenenden frei

    Eure Arbeitszeiten sind für mich ein Ausschlusskriterium, denn der Hund wäre zu lange alleine. M.M.n sollte ein Hund nicht länger als 4 Stunden alleine sein.
    Angenommen Du hast eine Doppelschicht und Dein Freund arbeitet bis 17 Uhr. Wie soll das mit einem Hund zu vereinbaren sein?


    Es sei denn, es gäbe eine Person, die mit dem Hund zwischen durch heraus gehen würde, aber dennoch bleibt Euch nicht allzu viel Zeit für den HUnd

  • Ich arbeite auch seit Jahren in der ambulanten Pflege. Mein Hund hat die Zeiten ohne mich sehr gut überstanden. Gerade in der ambulanten Pflege kann man zwischendurch auch mal kurz nach Hause fahren. Jedenfalls bei mir so!


    Und - nur 4 Stunden alleine sein, dann dürften viele Hundehalter keine Hunde halten.

  • Habt ihr Lust bei jedem Wetter vor der Arbeit eine große Runde mit dem Hund zu laufen? Das gleiche am Abend, wenn man kaputt von der Arbeit kommt? ;)


    Bei euren Arbeitszeiten würde ich es mir nicht antun - dem Hund sowieso nicht.


    Habt ihr einen Plan B, falls der Hund nicht so lange allein bleiben kann oder mal krank ist?

  • Ich persönlich finde 6 Stunden auch lange! Vielleicht sind meine da einfach verwöhnt, aber für mich kämen 6 Stunden nicht in Frage. Außer der Hunde käme zwischendurch zum lösen raus, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit.

  • Würde auch sagen, mit ner zusätzlichen Betreuungsoption wäre es möglich.
    Wenn der Hund MAL länger als 6 Std allein ist, stirbt er nicht davon - dauerhaft
    ist es nicht ideal.

  • Wenn 6 Stunden zuviel sein sollten dürfte niemand der berufstätig ist einen Hund halten. Wenn der Hund danach ordentlich ausgelastet wird sehe ich da kein Problem.
    Optimalerweise habt ihr natürlich noch jemanden der sich um den Hund kümmert falls es mal länger dauert. Sollte man allerdings sowieso haben.

  • 6 Stunden sind nicht zu viel,ein erwachsener Hund hat damit kein Problem.
    Ich rate euch,wie du es ja auch vorgeschlagen hattest,euch im Tierheim umzuschauen oder im Tierschutz.Dort sitzen so viele liebenswerte Hunde,die sich nach einem Leben wie ihr es führt sehnen und keiner wäre lieber den ganzen Tag im Zwinger,als 6 Stunden alleine ;)
    Eine Betreuung für zwischendurch wäre sicherlich noch besser,aber so ist es auch in Ordnung,meiner Meinung nach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!