Warme Sommertage im Büro - wie kann ich das für meinen Hund angenehmer machen?

  • Moin,


    ich habe schon etwas quer gelesen, bin aber nicht wirkich weiter gekommen und brauche mal eure Hilfe.


    Ich kann meinen Hund mit ins Büro nehmen. Die letzten Tage waren echt unangenehm warm und Leja hing so richtig durch.


    Ich brauche jetzt mal ein paar Tips, wie ich meinem Hund die Hundstage (welch Wortspiel) im Büro angenehmer machen kann.


    Mal ein paar Eckdaten.


    Leja darf sich im gesamten Büro frei bewegen, hält sich aber am liebsten im meinem Büroraum auf. Trinkwasser steht natürlich immer zur Verfügung. Auf das Gebäude scheint den ganzen Tag die Sonne und ist entsprechend aufgeheizt. Raus aus dem Gebäude geht schlecht - wir sitzen im 2. OG, direkt unter dem Dach, sonst hätte ich mich mit dem Hund raus in den Schatten gesetzt. Die Fenster haben wir so lange wie möglich auf, nur irgendwann wird es einfach zu laut. Den Hund zum abkühlen nass machen, geht leider auch nicht, wir haben Teppich im Büro.


    Am Freitag habe ich ihr ein nasses Handtuch auf´s Fell gelegt - hat aber nicht so wirklich viel gebracht. Genau so wenig, wie die Eiswürfel im Trinkwasser.


    Bei meiner Internetsuche bin ich auf Kühlwesten, Kühlhalsbändern und Kühlmatten gestoßen.


    Ich persönlich würde zu einer Kühlmatte tendieren - da kann Hundi selber entscheiden, ob sie drauf liegen will oder nicht.


    Von einer Spontanbestellung der einen Matte hat mich die Beschreibung abgehalten "... an einen kühlen Ort legen und dann den Hund drauf legen..." Lustig - hätten wir einen kühlen Ort im Büro, würde Leja da von alleine und ohne Matte drauf liegen. :pfeif:


    Die andere Matte soll "selbstkühlend" sein - nur funktioniert das auch?


    Nun ist der Erfahrungsschatz des DF gefragt. Wie kann ich meinem Hund die warmen Tage angenehmer gestalten?

  • Ich benutze ein großes Kühlakku und lege es ins Körbchen unter das Kissen. Das kühlt von unten durch.


    Chef bitten einen Ventilator - weil es Dachgeschoss ist - aufstellen zu dürfen.

  • Bitte was? Einen Ventilator aufstellen?? Schon mal etwas davon gehört, dass es für Tiere nicht gerade gesundheitsfördernd ist, die ganze Zeit "bepustet" zu werden? Vergleichbar mit Zugluft im Auto... Da kommt dann schnell eine Bindehaut,- Ohrenentzündung, Erkältung...


    Da würde ich lieber in eine Kühlmatte investieren, anstatt schlimmstenfalls Tierarztkosten an der Backe zu haben. Ich habe sowohl eine Kühlmatte im Auto als auch zu Hause im Flur. Er liebt diese Dinger. Im Büro brauche ich keine, da es gefliest und allgemein schön kühl ist.

  • Bitte was? Einen Ventilator aufstellen?? Schon mal etwas davon gehört, dass es für Tiere nicht gerade gesundheitsfördernd ist, die ganze Zeit "bepustet" zu werden?

    Toller Ton!


    Schon mal was davon gehört, dass man den auch so aufstellen kann, dass der Luftstrom zirkuliert und man nicht in der Zugluft sitzt? Wohl eher nicht!

  • wir haben hier aktuell ein Kühlhalsband und eine Kühlmatte von Aqua coolkeeper. Die Matte mag er nicht sonderlich, aber das Halsband findet er toll. Ist im Wald schonmal vom Hals geflutscht , er ist stehen geblieben und hat mit der Nase draufgetippt " mach wieder dran bitte "

  • Kühlmatte und Ventilator.


    Was mich dran erinnert ich muss die Matte wieder mitnehmen. Ich habe einen Standventilator im Büro, je nachdem wie man den ausrichtet gibt es am Hundeliegeplatz kaum Zugluft. Aber es ist einfach deutlich erträglicher im Büro wenn die Luft sich etwas bewegt. Die Prinzessin sucht sich halt selbst den Platz der ihr passt. Es gibt Ecken mit Luftzug und welche an denen kaum richtige Luftbewegung herscht. Das kriegt sie schon gut hin und auch jetzt im 2. Sommer im "Terrarium" hatten wir mit Zuglufterkrankungen noch nix zu tun.


    Kühlmatte habe ich so eine blaue mit druckaktiviertem Gel drin. Die mit Wasserkühlung gehen nicht weil Teppichboden. Der fänd die Dauerbefeuchtung wahrscheinlich nicht so gut. Der Hudn liegt mal drauf und mal daneben. Ob es wirklcih hilft weiß cih nicht, aber meinem Gewissen gehts besser damit :ka:

  • Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob es funktioniern kann, ich hätte aber folgende Idee beizusteuern.
    Es gibt von Vento sogenannte Luftwäscher oder Luftbefeuchter.
    Technisch funktionieren die so das auf einem Flüssigkeitsbehälter waagerecht ein Ventilator aufsitzt. Durch den Luftstrom entsteht eine starke kühlende Vredunstung, die angefeuchtete kühle Luft wird durch seitliche Luftschlitze in den Raum gebracht. Dieser Luftstrom ist sehr angenehm, wesentlich kühler als die Umgebungsluft und nicht mit einem Luftstrom direkt vom Ventilator zu vergleichen.
    Eher als leichte Brise. Gedacht ist das Teil natürlich nicht für den Hund sondern zur Luftbefeuchtung und Pollenentfernung, ganz billig ist es auch nicht,aber es ist recht leise und düfte im Büro nicht zu Problemen führen...


    LG


    Mikkki

  • ich würde auch eine kühlmatte empfehlen.


    wir haben eine selbstkühlende (bei kontakt kühlt es) von trixie und sind sehr zufrieden. und das funktioniert auch, hab ich selbst ausprobiert :D

  • Moin,


    vielem Dank für eure Antworten.


    Die Kühlmatte von Trixi hatte ich auch schon im Auge. Ich denke, ich werde die mal besorgen - ebenso wie einen Ventilator für´s Büro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!