Katze unsauber - was tun?

  • Hallo ihr


    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Unsere Katze kackt regelmäßig VOR das Katzenklo.


    Sie hat 2, eins im Flur und eins im Dachgeschoss. Doch sie kackt immer vor das untere Klo. Das kam schleichend, inzwischen ist aber wirklich jedes Mal.
    Wir haben dort alte Fliesen, da bekommt man den Gestank ja nicht richtig aus den Fugen raus, daher benutzen wir immer einen speziellen Enzymreiniger.
    Dennoch kackt sie immer wieder dorthin. Wir haben schon alles versucht - mit Haube, ohne Haube, andere Streus, andere Orte für die Klos - aber nichts hilft. Auch kein Erwischen, meckern, schimpfen, wortlos wegmachen, loben beim "treffen"


    Sie hat im Moment ein riesiges Eckklo mit Haube unten und oben ein normales, kleines Klo mit dem selben Streu (das ganz feine Premiere Streu, das half noch am Längsten). Vor einiger Zeit haben wir den Deckel vom Klo abgenommen, aber keine Änderung. Das obere benutzt sie nicht.


    Sie bekommt alles was sie möchte - Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit, Futter (trocken und nass) so viel sie mag (sie ist sehr schlank) und welches sie mag, sie darf auch jederzeit raus wenn sie möchte.
    Die Klos werden regelmäßig, mindestens 1xtäglich meist öfter, gereinigt. Es ist frisch sauber, neues Streu drin alles ausgewaschen und schick - und sie macht trotzdem davor.
    Pipi geht aber immer! rein.
    Wir haben jetzt eine Art Plexiglasfolie auf den Fußboden unter's Klo gelegt (inkl. halber Flur), damit wenigstens nichts mehr in den Boden zieht. Das hat ganze 3x davorkacken gehalten - jetzt macht sie auf die Fliesen vor der Folie UND auf die Folie. Wenn die Türe dummerweise mal offensteht und sie in den Keller kommt macht sie auch dort hin.


    Der Ablauf ist folgender:
    Sie kommt von ihrem Streifgang zurück, frisst, geht wieder hinaus am Teich trinken, frisst wieder, kackt vor's Klo und geht nach oben schlafen :hilfe:
    Morgens beim Aufstehen hat man IMMER Arbeit, meist liegen 2 Haufen.


    Mit unseren Abwesenheiten hat das nichts zu tun, sie macht das auch wenn wir da sind. Sitzen im Wohnzimmer, oder beim Essen, sind duschen oder wasauchimmer und plötzlich stinkt es.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich mag schon gar nicht mehr nach Hause oder morgens aufstehen, weil sie sich wirklich jedes Mal mal wieder verewigt hat. Ich bekomme auch den Geruch nach Katzenkacke plus Enzymreiniger einfach nicht mehr aus der Nase :(



    Seit dem Einzug von meiner Elfe hat sich nichts geändert, sie hat das auch schon vorher im gleichen Ausmaß gemacht.
    Natürlich schaffe ich es so aber nur sehr schlecht, meiner Elfe das Fressen von Sch***haufen zu verbieten/abzugewöhnen :dead:



    Habt ihr noch einen Tipp?



    :winken:
    Celtic

  • Ich würde beim TA evtl. mal die Analdrüsen checken lassen. Können bei Katzen auch verstopfen und ist dann beim Kotabsatz wohl sehr schmerzhaft. Wenn der Schmerz dann mit dem Klo verknüpft wird, hat man das Ergebnis, so wie du es gerade erlebst.

  • Hallo :winken:


    Versuch es mit einer ikea box (die sind ganz niedrig, durchsichtig und groß) und stell dieses "klo" woanders hin. Ganz egal, nur nicht zu nahe an liege- oder fressplatz. Versuche den alten platz unzugänglich für die katze zu machen,... Ich drück die daumen!! Und bitte niemals schimpfen, bei katzen verschlimmert es sich dann nur, ihr schafft das :streichel:


    Hier ansonsten noch eine idee: Wenn die katze freigängerin ist, stell ihr draußen wo eine kleine sandkiste auf und setz katzenminze drum herum... Da kann normal keine samtpfote widerstehen ;)


    Lg kerstin

  • Beim Tieraerzt waren wir schon mehrmals - nichts zu finden. Trotzdem danke :)


    Ich hatte früher mal einen großen Nagerkäfig als Katzenklo umfunktioniert für meinen damaligen, sehr fetten Kater. Das klappte gut.
    Das wäre ja ein ähnliches Prinzip. Wird also mal ausprobiert!


    Wir schimpfen normalerweise nicht. Nur manchmal reißt einfach der Geduldsfaden :verzweifelt:


    Die Sandkistenidee wird auf jeden Fall mal getestet, danke! Nutzen denn nicht dann auch die sonstigen Streuner hier diese?


    Manchmal macht sie auch mitten auf den Rasen im Garten. Aber nur selten.

  • Äh, nein.
    Letzte Woche ging es gut.
    Diese Woche - ich bin allerdings im Urlaub und weiß das nur fernmündlich - macht sie wieder jedes! Mal! daneben.


    Die Kiste draußen wird von irgendwem genutzt, sie haben wir da aber noch nicht drin gesehen. Das große Klo drinnen ist toll zum Pieseln und alles-rauswerfen, mehr aber auch nicht.....

  • Hast du das große Klo drinnen an einen anderen Platz gestellt, oder steht es noch immer auf dem alten Platz?


    Hast du der Katze das Klo draußen gezeigt und mit ihr drinnen bisschen gescharrt? Die Nachbarn sollten dich halt nicht dabei sehen :hust:

  • Das neue große Klo steht jetzt woanders, den vorherigen Platz haben wir verstellt.


    Natürlich haben wir ihr beides gezeigt - die Nachbarn haben vielleicht lustig geguckt! xD


    Naja, vielleicht wird's ja noch....



    Irgendwann.......



    :ka:

  • Das neue große Klo steht jetzt woanders, den vorherigen Platz haben wir verstellt.

    Kackt sie nun vor dem neuen, großen Klo hin? Oder am alten Platz? Und passiert es jedes Mal oder "nur" jedes zweite Mal?


    Stell das Klo mal 30cm nach vorne, dort wo sie immer hinmacht... Vielleicht hilft's? :ka:


    Nachdem die Katze medizinisch bereits mehrmals durchgecheckt wurde, glaubte ich, dass sie irgendetwas falsch konditioniert hat. Eventuell hatte sie einen Krampf oder einen unangenehmen Pfurz, der sie gequält hat dort am Katzenklo - dann tritt öfter mal ein Meideverhalten auf. Aber wenn sie das an einem anderen Ort mit einer anderen Toilette auch macht... hmmm... :???:


    Hat sich bei euch daheim wirklich nichts verändert? Du schreibst, du bist gerade auf Urlaub, wird die Katze öfters fremd betreut? Wurde die Marke vom Streu gewechselt? Gibt's neue Familienmitglieder? Steht der Kratzbaum jetzt woanders? (Katzen können nun mal sehr empfindlich sein :muede: )


    Wir werden schon noch dahinter kommen :bindafür:

  • Schnelles Update:


    Es kristallisiert sich derzeit heraus, dass sie es nur macht, wenn es draußen dunkel ist oder dämmert.
    Wir vermuten sie hatte mal Schmerzen oder sich erschrocken.


    Es geht voran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!