Aneinander gewöhnen von 2 Hunden

  • hallo zusammen, bin noch neu hier aber wir haben ein grosses Problem mit unseren 2 Zicken - vielleicht kann mir von Euch jemand gute tips geben?....
    Story:
    Ersthund (Angsthund, 7 1/2 seit 7 Jahren bei uns) seit 2Wochen nun spanischer Zweithund (1 1/2) bei uns
    Beides Mädels, kastriert. Zweithündin ist noch etwas unsicher aber total lieb und verschmust mit Menschen (Hunde werden allgemein erstmal angeknurrt und dann beschnuppert - meistens ist dann alles gut - ausser bei unserem Ersthund da gehts gleich ans Eingemachte.....).
    Beim spazierengehen weitgehenst ohne Kontakt da sie sonst direkt übereinander herfallen (anfangen tut mal die eine mal die andere!.... Es gab schon ein paar mal vorsichtiges Beschnuppern, aber ich hab da immer ein blödes Gefühl weil die Situation schon 2 - 3x gekippt ist)
    Im Haus gehts gar nicht dass man sie zusammenlässt ohne Beissereien....
    Klar Ersthund ist eifersüchtig und Zweithund gewöhnt sich grade ein und will auch alles (Haus, Menschen) für sich haben - die ganzen Tips die ich im Forum gelesen habe ( z.B.der der anfängt wegschieben geht gar nicht da es gleich Zähnefletschereien gibt undbeide aufeinander losstürmen....)
    Haben auch schon Hundetrainerin hier gehabt die uns ein paar Tips gab (z.b. Leberwurst lecken lassen wenn der andere ins Zimmer oder Terrasse kommt) naja ist auch nicht wirklich der durchschlagende Erfolg.... Auch sollte Zweithund von meinen Mann geführt werden (damit sie eine feste Beziehungsperson hat!) Aber damit bekommt Ersthund ja genau das was sie möchte, nämlich meine Aufmerksamkeit)....
    Soweit so gut - oder eben nicht..... Ich habe nun die Vermutung: Zweithund ist noch etwas unsicher - dadurch treffen praktisch 2 ängstliche Hunde zusammen ( das gibt ja immer Zoff)
    Nun schwirrt mir die Idee im Kopf herum dass wir 2. Hund praktisch "aufbauen" damit sie sich schneller heimisch fühlt und sicherer wird?
    Wie denkt ihr darüber? Würde Ersthund dann noch eifersüchtiger? Und wie baut man die Eifersucht am besten ab?
    Bin für jeden Tipp dankbar denn es ist derzeit wirklich eine sehr angespannte Situation... :verzweifelt:

  • Ich finde es - sowie von dir beschrieben - auch recht schwierig.
    Zumal deine Ersthündin ja offensichtlich nicht mit anderen Hunden zurecht kommt.
    In so einem Fall, hätte ich mir vermutlich gar keinen Zweithund geholt.

  • Es klingt nicht so, als würdet Ihr auch nur einem der beiden Hunde einen Gefallen tun, wenn Ihr sie beide behaltet... Also, in wessen Sinne wollt Ihr beraten werden?

  • so schnell wollten wir eigentlich nicht aufgeben,

    Das hat nichts mit aufgeben zutun. Hündinnen, die sich von Anfang an nicht mögen, kann man nicht zusammen halten!
    Schlimmstenfalls beissen sie sich tot. Bei deinen Hunden ist es ja kein Gezicke; du schreibst selbst, sie fallen übereinander her.


    Glaubst du im Ernst, daß die beiden irgendwann Freundinnen werden?


    Gib die neue Hündin in gute Hände, und erspar allen Beteiligten weiteren Stress.

  • Das hört sich nicht gut an.


    Hattet ihr vorher nicht die Möglichkeit, dass die Hunde sich mal kennen lernen oder kam der Zweithund direkt aus dem Ausland dazu?
    Ich persönlich würde bei der Zweithundauswahl immer drauf achten, dass ich die Möglichkeit habe, dass beide Hunde sich vorher kennen lernen können (z.B. auf einer Pflegestelle).


    Aus meiner Sicht ist es gerade bei zwei Hündinnen sehr schwierig das zu managen, wenn sie sich direkt schon einfach nicht gut leiden können. Normalerweise ist der neue Hund ja die ersten Wochen erst mal stickum und Probleme kommen vielleicht erst nach 4 bis 6 Wochen im Zusammenleben zum Vorschein. Das lässt sich meistens mit Managementmaßnahmen auch wieder lösen.
    Genauso möglich ist es, wenn die Aggression nur in bestimmten Bereichen (z.B. Ressourcen) gezeigt wird.
    Wenn es aber um Status geht oder zwei Hunde sich einfach so nicht gut leiden können, kann man managen so viel man will, das ist und bleibt dann meistens eine unstabile Geschichte.


    Da muss man dann echt abwägen, inwieweit beide Hund noch ausreichend Lebensqualität haben und inwieweit man bereit und in der Lage ist, die nächsten Jahre ständing managen zu müssen und ein gutes Auge drauf zu haben.


    Aus meiner Erfahrung ist es nicht so, dass zwei unsichere Hunde automatisch Stress machen. Klar muss man dann jeden einzelnen bewusster und auch ernsthafter führen, aber gerade wenn Hunde sich vom Typ her sehr ähnlich sind, kann es super toll laufen oder richtig schlecht, wie in eurem Fall. Sicherer ist es meistens, zwei Hunde zu vergesellschaften, die unterschiedlich sind.


    Ehrlich gesagt, wenn ihr die Hunde wirklich gar nicht zusammen lassen könnt, wie soll das besser werden? Wodurch, durch welche Maßnahmen? Ich kann mir das schlecht vorstellen, wie man das managen will.
    Ich würde auch den zweiten Hund wieder abgeben, das hat wirklich wenig Sinn und es tut ja beiden Hunden und euch auch nicht gut. Die Lebensqualität ist ja für alle Beteiligten nicht gegeben.


    Und die Tipps der Hundetrainerin, na ja, da hat einer wohl sehr wenig Kenntnisse und Erfahrung.


    Wenn ihr die Hunde einmal professionell und richtig eingeschätzt und analysiert haben wollt, würde ich mir da einmal einen Profi dazu holen, der das einfach besser beurteilen kann und anhand eines vorgefertigten Testverfahrens schaut, inwieweit das Verhalten beider durch den Menschen überhaupt beeinflussbar ist.

  • also unser Ersthund hat mit anderen Hunden überhaupt keine Probleme! (Sonst hätten wir ja auch keinen zweiten dazugeholt!) Auch zu Besuch dürfen Hunde kommen und draussen freut sie sich immer wenn jemand zum spielen da ist! Es gibt nur ein Problem mit dem einen Hund unserer Nachbarin (auch n Schisser) die käffern sich auch immer an.....
    Ich denke auch nicht dass es Hass bis auf die Knochen ist, am ersten Tag lagen sie friedlich im Wohnzimmer 1m auseinander - Ersthund war wie immer (zu Besuch) freundlich und Zweithund war wohl einfach nur froh mal keinen Stress zu haben.....
    Meint ihr echt, dass sich das nun zum schlechten ändert und wir keine Chance mehr haben mit den beiden?!..... :lepra:

  • Naja, es gibt ja bei uns Menschen auch Leute, die wir einfach nicht leiden können und die wir auch nach geraumer Zeit nicht mögen werden. Sowas gibt es hald einfach! Da kann man noch so viel Zeit zusammen verbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!