Neuer Chihuahua und Ersthund Schwierigkeiten

  • Hallo ihr Lieben...
    Dann schreibe ich mal meinen Roman, an dessen Ende ich hoffentlich ein paar Fragen beantwortet bekomme....


    Also: meine Girlie ist ein 3,5 jahre alter Chihuahua.
    Sie ist ein wenig schüchtern im Umgang mit anderen Hunden, es gab aber nie große Probleme.
    Eine schlechte Erfahrung hatte sie mit 4 Monaten. Sie wurde im Wald (freilauf) von zwei großen Hunden überrannt.
    Deshalb meidet sie diese, ist mir aber auch recht. Girlie ist folgsam. Reagiert auf rückruf und auch sonstige Grundkommandos.
    Da Girlie leider einen beidseitigen Leistenbruch hat, der zwar derzeit nicht operiert werden muss, muss ich leider auf die Ausübung von Agility verzichten.


    Und irgendwann reifte dann der Wunsch heran , einen zweiten chihuahua zu haben.
    Mit dem man bei guter Entwicklung doch etwas sportliches machen kann.
    Einen Gefährten für Girlie.
    Einen zweiten chihuahua, der uns bereichert.
    Endgültig entschieden war es , als wir am nordseeatrand zwei chihuahua Mädels trafen, bei denen girlie so extrem aufblühte. Sie war nie so spielerisch mit anderen Hunden wie mit den Chihuahuas.


    Gesagt, getan.
    Am Sonntag vor 5 tagen zog Lilly ein.
    9 Wochen alt, 1170 Gramm schwer.


    Die erste Begegnung auf einer Wiese war okay. Girlie und Lilly waren beide am wedeln.
    Nun. Zuhause hat Girlie sie ignoriert. Geknurrt hat sie die ersten 3 Tage gar nicht. Sie sprang auf, wenn Lilly näher kam.


    Okay. Das es direkt die große Liebe ist, hab ich nicht erwartet.
    Aber auch nicht, das Girlie sich die Butter vom Brot nehmen lässt. Hätte ich so auch nicht vermutet.
    Na ja es wird ganz langsam besser.
    Vorhin hatten wir Lilly mit im Auto. Girlie blieb Zuhause. Als wir wieder kamen hat Girlie sie bewusst wahr genommen und mit der rute gewedelt. Für mich schon der Hammer.
    Draußen rennen die beiden rum und jagen sich gegenseitig... Gibt es leckerchen, knurrt girlie endlich mal wenn Lilly ihr zu nahe kommt.


    Puh , aber Lilly stresst mich.
    Mich stresst , das Girlie so lieb zu ihr ist. Ich verstehe das nicht. Warum verhält sie sich so? Warum lässt sie sich vom Platz vertreiben?
    Ist es richtig, dass ich eingreife und Lilly zurück halte?
    Wenn ich girlie streicheln will, kommt die kleine dazu. Ich ignoriere sie. Sie wird aber recht penetrant.
    Sowieso ist Lilly sehr frech. Sie zwickt , sie quietscht beim gassi gehen (trägt die rute oben) , sie unterwirft sich girlie natürlich nicht da diese sie ja nicht genügend maßregelt.
    Ich weiß das die kurze noch jung ist. Und erst ganz kurz bei uns. Alles neu. Alles fremd.
    Aber ich muss doch trotzdem konsequent sein ?
    Soll ich weiter laufen , wenn sie stehen bleibt und quietscht? Wie gesagt, rute oben.
    Soll ich eingreifen, wenn sie girlie von ihrem Platz drängelt?
    Soll ich das Spiel unterbrechen wenn sie beißt oder soll ich knurren /aua / nein rufen? Ich habe das Gefühl, ignorieren interessiert Lilly nicht die Bohne. Für die große wäre das die höchste strafe.


    Lilly meldet sich mit quietschten wenn sie muss. Aber auch beim gassi, wenn ich mit ein Wasser hole (die könnte jederzeit hinterher) ,wie soll ich das differenzieren?Ich kann doch nicht jedes mal um die ecke gucken, wenn sie jammert. Dann bekommt sie doch genau, was sie will?!


    Wie überstehe ich diese ersten Wochen??? :ka:


    Schon mal danke fürs Lesen....

  • Hallo,


    du hast keine Probleme, du machst dir welche.
    Manch einer wäre froh, wenn die Vergesellschaftung so positiv verlaufen würde.


    Allgemein würde ich deinen Beitrag als etwas chaotisch bezeichnen, ich musste dreimal lesen, um zu verstehen...

    Aber ich muss doch trotzdem konsequent sein ?

    Ja!

    Soll ich weiter laufen , wenn sie stehen bleibt und quietscht? Wie gesagt, rute oben.

    Nein, es ist ein Welpe, alles ist neu und fremd, sei froh, dass sie überhaupt mitgeht, eigentlich verlassen Welpen das sichere Zuhause nur ungerne, darauf solltest du Rücksicht nehmen und nur entsprechend kurz mit dem Welpen Gassi gehen.

    Soll ich eingreifen, wenn sie girlie von ihrem Platz drängelt?

    Ja!

    Soll ich das Spiel unterbrechen wenn sie beißt oder soll ich knurren /aua / nein rufen? Ich habe das Gefühl, ignorieren interessiert Lilly nicht die Bohne.

    Ja, dann das Spiel unterbrechen, wer zu stark zwickt, verliert seinen Spielpartner.
    "Aua" kannst du zusätzlich rufen, manch einen Welpen stachelt das noch mehr an.
    Kurren solltest du besser nicht, das ist Quatsch.

    Aber auch beim gassi, wenn ich mit ein Wasser hole (die könnte jederzeit hinterher) ,wie soll ich das differenzieren?

    Den Satz verstehe ich nicht.
    Was meinst du damit?

    Ich kann doch nicht jedes mal um die ecke gucken, wenn sie jammert. Dann bekommt sie doch genau, was sie will?!

    Geht es um Alleine sein des Welpen?
    Das kann sie noch gar nicht leisten und hat nichts damit zu tun, dass sie dann ihren Willen bekommt.
    Lässt du sie jammern, weil sie sich verlassen fühlt, bist du drei Schritt zu weit gegangen und schürst bei deinem Hundebaby Verlassensängste.


    LG Themis

  • Hallo... Vor dem ersten Satz steht noch das Lilly quietscht. Und dann soll es eigentlich heißen, oder wenn ich mir ein Wasser hole... Mein Handy spinnt gerade ein bisschen, sorry das es so unverständlich ist.
    Ich musste zwischen den Absätzen immer wieder hier mit den beiden jonglieren.


    Heißt das ich darf keinen Schritt ohne den Welpen machen??? Sie darf doch mit. Ich kann nix dafür wenn sie nicht mit in die Küche kommt, wenn ich mir was zu trinken hole...
    Alleine lassen im Sinne von Wohnung verlassen- daran denke ich doch im Moment gar nicht. Ich habe durch einen Job Wechsel zeit bis März 2017... Bis dahin sollte aber alles so laufen, dass die beiden 4 h alleine bleiben können.
    Bis dahin möchte ich eben möglichst wenig falsch machen.
    Girlie ist auch ein toller hund geworden. Nur ist das alles ganz anders gelaufen vor 3 Jahren mit ihr...

  • Hallo,


    ich würde mir erst mal überlegen was ich will.
    Ich würde zum Beispiel nicht wollen, dass mein quirrliger Welpe den älteren Hund nervt. Dementsprechend würde ich da aufpassen, dass mein Ersthund genug Ruhe bekommt und im Körbchen nicht gestört wird. Vielleicht kannst du da einen Liegeplatz rauspicken wo Lilly-Tabuzone ist. Da würde ich sie dann konsequent immer raus werfen. Zur Not auch den Zugang irgendwie verbauen.


    Ich würde weiterhin sehr konsequent sein. Das klingt mir nach einem Hund, der ein paar mehr Regeln braucht. Wenn sie beißt, Spiel abbrechen etc.
    Draußen würde ich ihr alle Zeit der Welt geben. Welpen müssen immer viel in der Gegend rum schauen, das ist meiner Meinung nach wichtig.
    Ich würde sie erst mal in der Wohnung überall hinterher laufen lassen bis sie sich eingewöhnt hat, aber ich würde nicht immer nach ihr schauen wenn sie jammert. Sie kann doch hinterher in die Küche oder nicht?



    Und 9 Wochen finde ich für einen Chi ganz schön früh :/

  • Girlie ist auch ein toller hund geworden. Nur ist das alles ganz anders gelaufen vor 3 Jahren mit ihr...

    Hunde sind unterschiedlich und Lilly ist erst seit 6 Tagen bei dir, da kannst du noch nichts erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!