Wesenstest angeordnet, was kann kommen?

  • Hallo zusammen,
    ich muss mit meiner Hündin einen Wesenstest machen! :verzweifelt:
    Ausgangssituation ist Folgende: sie hat aus Schreck nach einem Radfahrer geschnappt. Passiert ist nicht viel, aber es war Speichel an der Hose vom Radfahrer und er hat uns angezeigt. Wir arbeiten schon seit 4 Jahren mit einer sehr guten Hundetrainerin zusammen und werden das in den Griff bekommen. Bisher hat sie kein auffälliges Verhalten bei Radfahrern oder Joggern gezeigt, aber das werden wir jetzt Schritt-für-Schritt in Einzelstunden aufarbeiten! Natürlich stehe ich für meinen Fehler ein, werde also auch diesen Wesenstest schnellstmöglich ablegen.
    Dazu bitte ich euch jetzt um Hilfe, da ich nicht unvorbereitet in so eine Prüfung reingehen möchte. :???:


    - was für Übungen werden gemacht?
    - wird der Hund von den Prüfern angefasst/ untersucht?
    - darf man während der einzelnen Prüfungen mit dem Hund reden und ihm Leckerchen geben?
    - muss der Hund den Maulkorb tragen, den er jetzt bis dahin angeordnet hat, oder wird Maulkorb-frei getestet?
    - wie lange dauert so ein Test?
    - gibt es irgendwo in NRW Übungsmöglichkeiten?
    - was passiert, wenn man durchfällt?


    Zur Info: wir wohnen in Düsseldorf. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?


    Ich bin für alles offen! Bitte schreibt alle eure Erfahrungen auf !!! :dafuer:


    Liebe Grüße Johanna und Kira

  • Das ist individuell. Je nachdem, wo Du wohnst und je nach Wahl des Prüfers. Bei einem Vorfall wird natürlich auch die entsprechende Situation geprüft, soweit mögilch.


    Ich würde mich da an Deiner Stelle schlau machen und einen Prüfer wählen, der ... ähem ... naja, es gibt halt solche und solche.

  • Ups, nach EINEM solchen Vorfall, bei dem noch nicht einmal etwas passiert ist, gleich ein Wesenstest...??


    Erfahrungen hab ich damit (zum Glück) nicht. Insofern kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, drücke aber die Daumen, dass alles klappt.


    Was für ein Hund ist Kira?

  • Wenn man durchfällt gibt es folgende Optionen: Auflagen wie Leinen- und/oder Maulkorbzwang, Beschlagnahmung des Hundes, Auflage zur Verbringung des Hundes bei einem vom Land berufenen Sachverständigen oder Euthanasie.


    Es gibt Prüfer, die bedrohen den Hund nur leicht körpersprachlich, andere kneifen den ihn auch mal oder werfen Decken über ihn und manche legen den Hund auf den Rücken und fixieren ihn.


    Wiederum vom Prüfer ist abhängig, was als Reaktion "erlaubt" ist oder nicht. Manche finden ein Knurren, Bellen ok, solange der Hund sich schnell wieder beruhigt, andere erwarten, dass der Hund keinerlei Vorwärtstendenzen zeigt. Einige Prüfer erwarten auch, dass der Hund sich in der fixierten Rückenlage entspannt und nicht nur keine Gegenwehr zeigt...

  • Ups, nach EINEM solchen Vorfall, bei dem noch nicht einmal etwas passiert ist, gleich ein Wesenstest...??


    Erfahrungen hab ich damit (zum Glück) nicht. Insofern kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, drücke aber die Daumen, dass alles klappt.


    Was für ein Hund ist Kira?

    Bwahahaha, was denkst denn du? Es gibt Hunde, die werden wegen solcher Bagatellen eingeschläfert, weil sie den Wesenstest nicgt bestehen

  • ja, leider müssen wir zum Wesenstest, ohne das der Radfahrer einen körperlichen Schaden davongetragen hat. Es reicht, dass er sich in dieser Situation bedroht gefühlt hat. Blöd für uns :tropf:
    Zur Info: Kira ist seit 5 Jahren bei mir und kommt aus dem örtlichen Tierheim. Sie ist ein Mischling (Jagdhund, vielleicht ist ein Pointer dran vorbei gehüpft?!) und im Umgang mit Menschen eher zurückhaltend. Sie drängt sich Menschen keinesfalls auf, sondern hält eher Distanz. Wenn sie beim Spaziergang von fremden Menschen mal am Kopf gestreichelt wird, oder ein fremder Hundebesitzer ihr ein Leckerchen anbietet, dann ist sie aber nicht abgeneigt. Grundsätzlich ist es also kein Problem. Solange sie ausweichen kann geht sie jedem Konflikt aus dem Weg.

    Wenn man durchfällt gibt es folgende Optionen: Auflagen wie Leinen- und/oder Maulkorbzwang, Beschlagnahmung des Hundes, Auflage zur Verbringung des Hundes bei einem vom Land berufenen Sachverständigen oder Euthanasie.


    Es gibt Prüfer, die bedrohen den Hund nur leicht körpersprachlich, andere kneifen den ihn auch mal oder werfen Decken über ihn und manche legen den Hund auf den Rücken und fixieren ihn.


    Wiederum vom Prüfer ist abhängig, was als Reaktion "erlaubt" ist oder nicht. Manche finden ein Knurren, Bellen ok, solange der Hund sich schnell wieder beruhigt, andere erwarten, dass der Hund keinerlei Vorwärtstendenzen zeigt. Einige Prüfer erwarten auch, dass der Hund sich in der fixierten Rückenlage entspannt und nicht nur keine Gegenwehr zeigt...

    waaas?? Die dürfen meinen Hund kneifen?? Ich bin grade richtig schockiert! Das kann doch nicht rechtlich in Ordnung sein! Wir nehmen unsere Hundetrainerin, falls terminlich möglich, auch mit zu diesem Test.


    Ich bin so nervös :(

  • Noch zur Ergänzung: Es wäre sinnvoll, wenn Du den Hund gezielt darauf trainierst, also tatsächlich übst, dass der Hund es akzeptiert drangsaliert, mit Gegenständen beworfen, gekniffen und plötzlich bescheuert angefasst zu werden.

  • Boach, da bin ich aber echt ein bisschen geplättet gerade...


    Bwahahaha, was denkst denn du? Es gibt Hunde, die werden wegen solcher Bagatellen eingeschläfert, weil sie den Wesenstest nicgt bestehen

    Das hätte ich in der Tat nie für möglich gehalten. Und das, was Du von den Wesenstests beschreibst, würde Molly nie im Leben bestehen...


    @jolly030 : ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für einen netten, umgänglichen Prüfer!!!

  • Schau mal bei Youtube "Wesenstest Hund", da gibt es einige Videos. Wie die Prüfung dann ganz genau aussieht...


    Mach dich da wirklich mal schlau auch über die unterschiedlichen Prüfer.


    Hund wird mit Stock bedroht, Hund wird angeschrien, muss ruhig in Menschentraube stehen,...



    Und die sind da noch nett, da gibt es "bessere" Schauspieler.


    Viele Hunde würden den Test nicht bestehen,... Wirklich mit der Trainerin gezielt hinarbeiten. Schau dir viele Videos an, dann weißt du was so grob kommen kann (Menschenkreis, Besoffener der euch anbrüllt,...) und dann dran arbeiten, das ist oft alles nix was ein Hund einfach so über sich ergehen lässt.


    Die Trainerin wird da sicher auch wissen, was gefordert wird.

  • Soviel ich weiß kann man sich den Prüfer beim Wesenstest nicht aussuchen. Man bekommt einen Brief mit der Örtlichkeit und einen Termin und hat da zu erscheinen.
    War zumindest bei einer Bekannten aus Düsseldorf so.
    Ihr Hund hat diesen Test leider nicht bestanden und somit Maulkorb- und Leinenzwang. Auch hat das OA anschließend ihre Wohnsituation begutachtet, ganz so als wenn es sich um einen Listenhund handelt. Von Einschläferung war aber nie die Rede.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!