Fuchs-/Dachs-Invasion - wie werde ich diese Viecher wieder los?

  • Wobei, ein Dachs passt da dann sicher nicht mehr durch, aber ein Fuchs quetscht sich sicher durch die einzelnen Lücken.
    MMh vielleicht gibts die auch mit kleineren Lücken?

    So ein Dachs kann sich erstaunlich klein machen. Wenn er Löcher unterm Zaun gräbt, muss sich Felix schon anstrengen, da durch zu kommen. Und der wiegt die Hälfte von einem Dachs.


    Aber die Matten sind sicher praktisch. Ich muss mal schauen, ob ich sowas finde. Ich hab nicht damit gerechnet, dass der den Zaun durchbeißen kann.

  • Du hast nen jagenden Terrier und nen Dachs im Garten, und wenn der Dachs da war, verfolgt der Hund dessen Spur.
    Spar dem armen Hund doch diese Arbeit und laß ihn einfach raus, wenn der Dachs da ist..... Dachs tot, keine Haufen mehr, Hund glücklich.... :ugly:



    :flucht: :flucht: :flucht:






    (konstruktiv geht grad nimmer, is Freitag und fast Wochenende *gg)

  • Mal abgesehen davon, dass der Kampf 7,5kg-Terrier gegen 20kg-Dachs ein sehr unrühmliches Ende für den Hund haben kann, kommt der Dachs ja leider immer nur zu nachtschlafenen Zeiten, wo Felix ihn nicht mal anbellt, weil er pennt.
    Aber sonst... das ist Plan Z! :D

  • Darf ich vorstellen:




    Fuchs und Dachs hinter meinem Frühbeet. Den Eingang hab ich inzwischen zu gemacht (glaub ich, aber ich werde heute Nacht mal in diese Richtung aufnehmen.
    Heute Nacht war nur ein Fuchs zu sehen.


    Ist sicherlich auch stressig, wenn man eigentlich schlafen will, aber ich denke, wenn man da 3-4 Mal hinereinander konsequent Lärm macht, sobald der Dachs auftaucht, kommt der irgendwann nicht mehr.

    Und dann soll ich rausgehen und rumschreien? Ist so ein Dachs eigentlich ungefährlich? :ops:

  • Rumschreien, Blecheimer werfen, Blechdosen mit Schrauben drin... Lass deiner Lärm-Fantasie freien Lauf. :D


    Und dann soll ich rausgehen und rumschreien? Ist so ein Dachs eigentlich ungefährlich? :ops:

    Ich würde jetzt nicht unbedingt versuchen, ihn in die Enge zu treiben und dann liebevoll in den Arm zu nehmen, aber der wird nicht aktiv zum Angriff übergehen. Der hat mehr Angst vor die als du vor ihm. Den Hund lass aber aus der Sache raus! Beim Fuchs ist das ja noch alles lustig, aber Dachse können Hunden gegenüber sehr sehr gefährlich werden - gerade wenn die Hunde keine Erfahrung haben.

  • Tolle Bilder aus der Kamera, ich finde es ja sehr spannend, auch wenn ich verstehen kann das man sie nicht im Garten haben möchte.


    Ich habe mal draußen eine Dachs getroffen, morgens um 4:30uhr :D


    Tolles Tier, aber ein Selbstbewusstsein für 10 :hust: der hat sich demonstrativ hingestellt und nur auf die Hunde gewartet, gsd haben die beiden Wuffs den Ernst der Lage wohl verstanden.
    Also Dachse können für Hunde sehr gefährlich sein, als Mensch kann man sich aber doch Respekt verschaffen, so jedenfalls lt meiner Jägerverwandschaft.


    Evtl mal Buttersäure versuchen? Hat bei uns super gegen den Maulwurf geholfen und sowohl meine Hunde wie auch die Katzen finden das total widerlich.

  • Rumschreien, Blecheimer werfen, Blechdosen mit Schrauben drin... Lass deiner Lärm-Fantasie freien Lauf.

    Du bist gut - die Nachbarn werden sich bedanken. Aber wat mut, dat mut.


    Tolle Bilder aus der Kamera, ich finde es ja sehr spannend, auch wenn ich verstehen kann das man sie nicht im Garten haben möchte.

    Der Fuchs ist mir eigentlich egal. Der läuft hier nur durch, springt dafür über das Kinderhäuschen. Aber der Dachs mit seinen Häufchen und der Graberei nervt wirklich.


    Im Frühjahr letztes Jahr - bevor wir den Garten Felix-sicher gemacht haben - lief mal ne Fuchsmama mit zwei Welpen hier durch. Das war schon echt knuffig.


    Beim Fuchs ist das ja noch alles lustig, aber Dachse können Hunden gegenüber sehr sehr gefährlich werden - gerade wenn die Hunde keine Erfahrung haben.

    Felix hätte sich beim Gassigehen schon mal fast mit einem angelegt. Zum Glück war er angeleint und mein Mann schnell genug. Die laufen hier nachts echt überall rum. Meinst Du es macht Sinn Felix angeleint mit raus zu nehmen, damit er bellen kann? Oder beeindruckt das den Dachs eh nicht?

  • Bringen diese Ultrasound Geräte eigentlich was? Die machen wohl Geräusche, wenn ein Tier vor dem Bewegungsmelder auftaucht, die für uns nicht hörbar sind. Allerdings wäre das wohl für Felix dann auch doof, weil er das im Haus hört, oder?

  • Felix hätte sich beim Gassigehen schon mal fast mit einem angelegt. Zum Glück war er angeleint und mein Mann schnell genug. Die laufen hier nachts echt überall rum. Meinst Du es macht Sinn Felix angeleint mit raus zu nehmen, damit er bellen kann? Oder beeindruckt das den Dachs eh nicht?

    Je nach Charakter des Dachses wird der dann schon fuchsig. Ich hab mal erlebt, wie sich eine Dachsfähe auf einer Wiese umdrehte und wutentbrannt auf meinen Setter zu stürmte, weil sie ein Jungtier dabei hatte. Wenn du sicher bist, dass der Dachs weg ist, bzw. auch wenn du den Hund im Notfall problemlos auf den Arm nehmen kannst, kann es aber sicher nicht schaden, dem Lärm noch etwas Hundewitterung zuzufügen. Das wirkt auch danach noch abschreckend.


    Ob diese Ultraschall-Dinger funktionieren weiß ich leider nicht. Aber man könnte versuchen, den Bewegungsmelder mit einem CD-Player zu koppeltnm und dann volles Rohr irgendwelche geniale Mucke laufen zu lassen. Ich wär für das hier:



    Wenn das 2 bis 3 Mal pro Nacht läuft, sind garantiert alle Dachse, Füchse, Mücken und generell alles was Ohren hat, schnell weg. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!